Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #11 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 17:01
Jowe Jowe ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Michael,

sicherlich wäre eine Trainerunterstützung hilfreich. Aber wenn es nicht geht muss man sich beben anders behelfen.

Es gibt ja inzwischen auch Anschauungsmaterial und Übungen mit denen man selbst arbeiten kann. Ich kenne die CD von Frank nicht, aber wahrscheinlich sind da ja auch Tips und Übungen drin.

Ich selbst benutzte und benutze die CD "Perfekt skaten", die sich auf Skating im Langlauf bezieht. Sie beinhaltet nicht nur die Technikgundlagen sondern auch jede Menge Übungen und Videobeispiele.

Auch wenn jetzt gleich der Einwand kommt, Cross-Skating wäre ganz anders, halte ich die CD für sehr hilfreich. Zumindest hilft sie mir immer wieder weiter und ich finde immer wieder neue Übungen, die ich machen kann, was dann auch nicht so langweilig ist.

Gruß Joachim
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #12 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 17:49
Stephan Stephan ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Zitat:
Zitat von Air-Mike Beitrag anzeigen
Abgesehen davon dass hier in der Nähe kein Trainer ist,
Hallo Michael
was ist denn bei dir in der Nähe, wo wohnst du denn, dass das so weit ist
Zitat:
...bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass man den Stockeinsatz (1:1, 2:1mit rechter oder linker "Führhand") doch irgendwie selbst lernen müßte- hat ja schließlich auch beim Bremsen geklappt.......
Bremsen ist im Vergleich zu den Stocktechniken trivial, meiner Meinung nach. Ich schaffe den Wechsel in der Führungshand nicht, fahre also momentan auch einseitig, betrachte mich aber auch noch als Anfänger (mit Einsteigerkurs ), geschweigedem die 1:1 Technik
Zitat:
Ich habe wirklich versucht, meine Ansprüche runterzuschrauben, fahre hauptsächlich auf Asphalt,...
Das ist auch meine Erfahrung, nach den ersten, enttäsuchenden Versuchen auf Schotter fahre ich nun auch vorerst nur auf Asphalt ( ... und Rat mal wer mir das beigepolt hat )
Gute Besserung
Gruß
Stephan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #13 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 20:13
Benutzerbild von Ulderico
Ulderico Ulderico ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Air-Mike,

ich hatte letztes Jahr auch Probleme im Lendenwirbelbereich(der Orthopäde vermutete einen Bandscheibenvorfall, der sich zum Glück dann doch nicht Bestätigte), wo ich vermute, daß sie durch übertriebenen Ehrgeitz nach mehrwöchiger Trainingspause herrührte. Bis zu diesem Zeitpunkt fuhr ich auch überwiegend einseitig. Nach längerer Pause mit Krankengymnastik, fieng ich dann wieder vorsichtig zu skiken an. Dabei habe ich großen Wert darauf gelegt unterwegs regelmäßig die Führhand zu wechseln, vor allem auch an Anstiegen. Außerdem begann ich konsequent 1:1 Technik zu trainieren, was außer der gleichmäßigen Belastung auch noch den Nebeneffekt hat, das man durch die längere Gleit- /Rollphase auf einem Bein, die gesammte Ballance und somit auch die Stabilität in den Fußgelenken verbessert. Ich habe das zwar ohne Trainer hinbekommen,aber die eine oder andere Trainerstunde ist bestimmt kein Schaden und kann eben auch helfen Fehler zu beheben, oder was glaubst Du warum auch Profis unter Anleitung trainieren.

Grüße
Uli
  #14 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 20:34
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Air-Mike,

eine andere Möglichkeit, wie Du trotz asymmetrischem Stockeinsatz Deinen Rücken symmetrisch belastest, ist 3:1. Das finde ich persönlich einfacher als 1:1, weil man gerade am Anfang die langen Rollphasen noch nicht so gut hinbekommt und 1:1 ziemlich anstrengend ist. 3:1 hat auch den Vorteil, dass Du Dich noch gezielter auf Deine Beinarbeit konzentrieren kannst. Auch "diagonal" ist symmetrisch und ist bei mir die Technik der Wahl, wenn's bergauf geht.
Aber jetzt wünsche ich Dir erst einmal gute Besserung - und dann langfristig Geduld und viele erfolgreiche kleine Schritte...

Gruß
Sigrid
  #15 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 10:37
Air-Mike Air-Mike ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Danke, euch allen, für einige gute Tipps, Aufmunterungen und gute Genesungswünsche!! (Auch sind nette Kontakte über PN eingegangen!)

Also, ich komme aus der Nähe von Göttingen, kennt jemand einen Trainer??

Seht mir bitte nach, dass ich ein elender Sturkopf bin, der der überheblichen Meinung ist, so ein bisschen Sport müsse er doch selbst hinkriegen.

Lernfähig allerdings bin ich nach einiger Zeit auch, und so meine ich doch erkannt zu haben, dass Skiken eine technische Disziplin ist, die man auch lernen kann (ich werde mir auch nicht mehr den P7 Film übers Skiken angucken....).

Irgendwie hoffe ich, meine Zwangspause (hoffentlich liest mein Sportarzt hier nicht mit, ich habe nämlich gestern doch BB gespielt..., dort von einem Mannschaftskameraden netter Weise gehört, dass am mir halt zugute halten muss, dass ich BB nie gelernt habe- was wollte er mir damit bloß sagen, war ich so schlecht???).
Meine Trainer Aversion scheint sich wohl durch mein Leben zu ziehen

Also, Trainer Kontakt, Bildmaterial, Übungs CD Tipps- Aufmunterungen, Kritiken: zuschicken

Michael
  #16 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 12:15
Benutzerbild von moniaqua
moniaqua moniaqua ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich tue mich halt sehr schwer damit einzugestehen, dass anders als bei anderen Sportarten (z.B. Inlinern) ich echte Problem habe, mich an das Gerät zu gewöhnen.
Wie waer's denn dann mit dem neuen Ziel (nach Weihnachten ) "Ich schaffe es, mich langsam an diese Sportart ranzutasten und mir die Zeit zu geben, die ich brauche. In dieser Zeit verzichte ich auf Hoechstleistungen und schnelles Fahren"?
Zitat:
Also, Trainer Kontakt, Bildmaterial, Übungs CD Tipps- Aufmunterungen, Kritiken: zuschicken
Ich hab das Gefuehl, Du bist recht leistungsbezogen und moechtest ab und an mal gern mit dem Kopf durch die Wand. Wenn das so zutrifft, sind die Skikes grad recht, glaub ich. Die zwingen Dich, langsam zu machen.. Manchmal ist es einfach effektiver, um die Wand rumzulaufen

Gute Besserung, und nur Mut, Du schaffst das schon.
  #17 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 20:29
Benutzerbild von weserstein
weserstein weserstein ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Air-Mike,
ruf doch mal den Dirk Pelz bei uns in Hann Münden an. Er ist Skike- lizenzierter Händler und Trainer mit viel Erfahrung, ein prima Typ und ein Allrounder in den Ausdauersportarten.
Kontaktdaten über eine PN. Er müsste ab dem 23. Nov.wieder aus dem Urlaub zurück sein.
Gruß von Weserstein

Geändert von weserstein (22.11.2009 um 10:16 Uhr) Grund: Datenschutzerwägungen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht