Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #31 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 11:50
radwulu radwulu ist offline
Neuer Benutzer

Standard reifenwechsel

Hi,
bin hier neu. Gute Beiträge, viele gute Vorschläge zur Montage. Danke!
Folgendes möchte ich anmerken:
1. Demontage für mich ein wesentlich zeitaufwändigeres -und zudem 'schlauchgefährdenderes' Problem als die Montage, die ich ohne Werkzeug schaffe.
Gibt es da vielleicht Tricks?!
2. Habe festgestellt, dass die neuen Schläuche besser zu justieren sind, da sie am Ventillocheintrittsende ein Gewinde haben, auf welches man vorteilhaft -wie beim Fahrrad- jene kleine Hand-Ringmutter aufdrehen kann und somit das Ventil am 'Wieder-hinein-Rutschen' hindert. Man dann also auf Spitzzange und den entsprechenden Verrenkungen beim Aufpumpen verzichtendarf.

Grüße von Radwulu
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #32 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 23:07
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Radwulu,

von welchen Schläuchen sprichst du? Ich habe heute eine Kiste mit neu gelieferten Skike-Schläuchen geöffnet und sie sind nach wie vor ohne Gewinde am Ventilschaft. Es wäre auch durch die Verdickung an der Biegung schwer möglich dort eine Mutter drüber zu bekommen.

Frank
  #33 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 12:26
Neuer Benutzer

Standard Reifenwechsel/Gewinde am Ventil

Hi, Frank,

der Schlauch heißt IMPAC und kommt aus Thailand. Habe ich, bin da ziemlich sicher; Rechnung ist futsch, -schon im Frühjahr- bei "Fun & Sport/Fürth" übers Internet bezogen. Auch mein Reserverad (auch von obiger Firma ) ist mit einem solchen Gewinde ausgestattet.
Müßte man wohl explizit anfordern, um nicht mit alten Beständen konfrontiert zu werden.
Im übrigen ist die Biegung kein Problem, und das Gewinde ist, nehme ich an, speziell zu diesem Zweck vorhanden. Ringmuttern vom Fahrrad passen genau.
Wundere mich eigentlich, dass von O. Eder bzw. seinen 'Leuten' keinerlei Info darüber zu finden ist. Ist doch ein Quantensprung!
Wäre dankbar, darüber Näheres zu hören.

Gruß Radwulu

PS. Gibt es Tricks beim Demontieren?!
Danke!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #34 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 18:31
Hagi Hagi ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Radwulu,
ich glaube mir fehlt da ein wenig die Vorstellungskraft.
Kannst Du ein Bild dazu liefern ?

Von der Theorie her zweifle ich, so wie Frank, das ein wenig an, dass das gekröpfte Ventil richtig Spass macht mit so einer Mutter, wie sie bei Radventilen zum Einsatz kommen.

Desweiteren stellt für mich das fixieren vom Schlauch mittels Mutter eigentlich nicht den Quantensprung dar.

Aber bitte, immer aus meiner Sicht un dohne das vorher gesehen zu haben und evtl. weiteren Erläuterungen druch Dich.

Nordic Sports - 100% fun
http://www.Nordic-Sports-Reutlingen.de
  #35 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 19:29
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Wenn sich der Schlauch bewärt, wäre das ein Fortschritt. Ich weiß allerdings, dass man beim Fahrrad zu Gunsten der Zuverlässigkeit das Ventil gerade NICHT festschrauben soll, damit man sieht, wenn der Schlach zu "wandern" beginnt. Ein schräg stehendes Ventil zeigt dann möglicherweise gerade noch rechtzeitig an, dass man den Schlauch noch ausrichten kann, bevor der Schlauch am Ventil ausreist. Ein fixiertes Ventil lässt die volle Dehnung (nicht Dröhnung!) am Schlauch zu, also auch ein Einreißen, ohne dass man das von außer erahnen kann.
Allerdings fixiert das recht tiefe Felgenloch am Skike den Schlauch ohnehin schon recht fest, mit allen Vor- und Nachteilen.

Frank
  #36 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 12:12
Neuer Benutzer

Standard reifenwechsel/gewindeventil

[IMG]h:\Bilder\Bubü\skike[/IMG]

Hi, Frank, Hagi,
hab' 3 Tage Geburtstag gefeiert. Deshalb die Vezögerung.
a) das mit dem 'Wandern' beim Fahrrad ist klar. Hier aber liegen die Vorteile
-nach der Montage (vor dem vollen Aufpumpen!) in der geraden Ausrichtung des Ventils: senkrecht zum Felgenloch bzw. 'genau' radial.
b) habe -zur Verdeutlichung wie es wohl nicht sein soll- die Ringmutter aufgeschraubt bei vollem Reifendruck. Wie man sieht, ist auf der einen Seite das Gewinde noch zu sehen; somit wohl 'innen' gekantet.
c) scheint als sei die Ausrichtung des Ventils so oder so noch lange nicht optimiert und dass selbiges von der 'Aussparung' in der Felge ziemlich vergewaltigt wird.
d) das 'Schraubventil' scheint nicht ganz so abgewinkelt zu sein wie das vulkanisierte Ventil.

Insgesamt vermute ich, dass da noch mit Hochdruck (hoffentlich) experimentiert wird; weil man weiss, dass viele Pannen -kein Wunder bei Tausenden Umdrehungen, 7 Bar Druck und auch den schweren seitlichen Belastungen nebst dem Gerüttel auf Schotter und Splitt, durch Optimierung vermieden werden könnten. Abgesehen vom Gewürge beim Montieren.

Gruß Radwulu

PS. Da es mir 'nicht erlaubt ist, Anhänge anzufügen', müsst ihr auf Bilder verzichten. Habe Bilder an Frank per mail geschickt; aber da er noch nicht geantwortet hat, nehme ich an, dass sein Spamschutz eingriff.

Geändert von radwulu (01.10.2008 um 15:22 Uhr).
  #37 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 13:24
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Cool Reifenwechsel

Da immer wieder Fragen dazu auftauchen, so gehe ich vor :

Reifen demontieren :
1. Luft komplett ablassen, und dabei den Reifen richtig zusammendrücken.
2. Den Reifenwulst beidseitig und das Felgenhorn einseitig mit Montagepaste einpinseln, damit der Reifenwulst leicht über die Felge rutscht.
3. Dann gegenüber dem Ventil den Reifen so gut wie möglich in die Felge drücken.
4. Beim Ventil zwei Fahrradreifen - Montierhebel knapp nebeneinander unter den Reifenwulst stecken, den Reifen von der Felge heben und den Reifen weiter abziehen, bis man eine Seite runter hat.
5. Dann den Reifen mit der anderen Seite von der Felge drücken.
6. Danach das Ventil aus der Felge nehmen.

>> Den Reifen unbedingt komplett demontieren und alles auf Beschädigungen kontrollieren ! <<

Reifen montieren :
1. Felge kontrollieren, ggf. Ventilloch entgraten.
2. Reifen innen und den Schlauch ordentlich mit Talkum einreiben und als Plattschutz einen aufgeschnittenen Schlauch über den zu montierenden Schlauch anbringen.
3. Zuerst den Schlauch mit wenig Luft in den Reifen hinein legen - ggf. Falten im Schlauch beseitigen.
4. Dann an der Montageseite den Reifenwulst und das Felgenhorn mit Montagepaste einpinseln.
5. Anschließend das Ventil entsprechend in die Felge einführen.
>> Das Ventil sollte immer gegen die Laufrichtung zeigen, damit es nicht am Skikerahmen hängen bleibt.
6. Dann den Reifen erst mal mit einer Seite auf die Felge drücken ( Reifen - Laufrichtung beachten ).
7. Dann die Luft wieder vollkommen aus dem Schlauch drücken - ggf. Falten im Schlauch beseitigen.
8. Danach mit dem Aufziehen der anderen Reifenseite gegenüber vom Ventil beginnen.
>> Vorher den anderen Reifenwulst innen mit Montagepaste einpinseln.
>> Dann besonders darauf achten, daß der Reifen ganz zusammengedrückt, tief in der Felge liegt, so rutscht der Rest des Reifens mit etwas Mühe ganz ohne Werkzeug auf die Felge.
9. Durch Drehen des Reifens auf der Felge das Ventil noch entsprechend ausrichten und das Rad mit ca. 10 bar aufpumpen, damit der Reifen in die richtige Lage rutscht.
>> Danach den runden Lauf des Rades kontrollieren.
>> Dann das Rad von der Montagevorrichtung abnehmen und mehrmals mit dem Reifen auf einer Unterlage aufschlagen - Rad dabei drehen.
>> Noch mal den runden Lauf des Rades kontrollieren.
>> Zuletzt den individuellen Luftdruck ( 100 PSI = 6,9 bar >>> ergeben ca. 6,5 ... 6,3 bar ) einstellen.

Wichtig :
Nach der Montage des Rades am Skike den Geradeauslauf prüfen bzw. neu einstellen

Hinweis :
Für Arbeiten am Rad ist es sinnvoll, dieses in einer lageveränderbaren Montagevorrichtung zu befestigen !

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276
  #38 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 15:18
Manni2005 Manni2005 ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Klaus,
wie sieht denn eine Montagevorrichtung aus?
Gruss Manfred
P.S: Prima detaillierte Beschreibung
  #39 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 21:46
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

So sieht sie aus :

http://forum.cross-skating.com/1073-post10.html

Bitte auch die anderen Beiträge lesen, weil es dazu schon Fragen gab.

Ganz wichtig für den Reifenwechsel >>> Meine Anleitung ausdrucken und Punkt für Punkt genauso vorgehen, dann klappt das auch.

Für die Montage brauche ich keine Montierhebel oder ähnliches.

Allerdings verlangen die Road Star Reifen einiges an Kraftaufwand.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276
  #40 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 21:57
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus,

das ist ja wirklich eine super-Beschreibung! Sobald ich die Zeit dazu habe, werde ich versuchen, das Ganze ins Französische zu übersetzen - sofern Luke nicht inzwischen völlig verzweifelt ist...

Gruß
Sigrid
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht