|
|
||||
|
Hallo Frank,
sehr gerne.
|
Die Rollen über alles
Skater für Wald und Feld, Langlauf in der City: die neuen Skikes sind verblüffende Alleskönner Steht man zum ersten Mal im Leben auf einem Paar Skikes, wackeln einem auf jeden Fall zunächst mal die Knie. Wie kuriose, eigenwillige Monster fühlen sich die modernen Rollschuhe an den Füssen an. Sie erscheinen im ersten Moment klobig, lang und ungelenk. Aber das ist eine Täuschung: Skikes wiegen nicht mehr als Inline-Skates. Und mit ihrer zweifachen Bremse (hinten an jedem Schuh eine), die mit einem leichten Zurückschleifen des Fusses betätigt wird, sind sie letztlich leichter zu dirigieren. Lässt man ein paar Momente auf den ungewohnten Rädern verstreichen, fangen die Füsse schon an, übermütig zu federn: die Rollen sind mit Luft gefüllt. Schnell wird klar, dass man auf diesen untergeschnallten Gefährten erstaunlich stabil steht - wichtig ist nur, sich in unsicheren Momenten daran zu erinnern, die Beine einfach immer wieder parallel zu stellen. Skikes sind vom Fahrgefühl her eine Mischung aus Rollerbladen, Nordic Walking und Langlauf. Es steckt auch noch das Wort "Bike" im Namen - wegen der Luft im Reifen. Erfunden wurden sie von dem Österreicher Otto Eder, der ein Skating-Produkt für unwegsames Gelände fabrizieren wollte. Für den schwungvollen Lauf über Geröll,Felder und auch bergauf waren zwei Dinge elementar: Um die Gelenke zu schonen und sanfter über Land zu holpern, mussten die Reifen mit Luft gefüllt sein. Und für mehr Antrieb und optimale Körperhaltung wurden den Skikes spezielle Stöcke zur Seite gestellt. Um auf Skikes über Land rollen zu können, muß man allerdings zuerst wichtige Grundlagen erlernen. Obwohl die Skikes it drei Klettbändern schnell und haltbar am Strassen- oder Sportschuh befestigt werden (ein angeneher Nebeneffekt!), empfiehlt es sich nicht, einfach so in die Schuhe reinzuhüpfen und loszurasen. Thomas Weingärtner, renommierter Nordic-Walking- und Biathlon-Trainer in Deutschland (mittlerweile auch anerkannter Coach für Skiking), fände es "richtig tragisch", wenn der neuen Sportart (die diesen Frühling ihren ersten Boom erleben wird) in Deutschland ein ähnliches Schicksal widerführe wie dem Nordic Walking: "Das wurde hierzulande völlig kaputt gemacht." Kaum jemand wisse hier, wie diese Laufform funktioniere: "Fast alle deutschen Nordic-Walking-Fans laufen komplett falsch", sagt Weingärtner. Die spezielle Kniehaltung, die weiten Gleitschritte, die Bewegung der Arme, der richtige Stockeinsatz (inklusive diverser Varianten) und der Blick in die Ferne (nicht auf den Boden) sind wichtige Kniffe des ersten Trainings auf Skikes und entscheidend für die richtige bewegung des ganzen Körpers, der bei der neuen Sportart zum Einsatz kommt. Und tatsächlich: nach drei Stunden Üben und anfänglichen Torkeleien auf Teer und über Rollsplit glaubt man, schon ein bisschen zu swingen. Das Fahrgefühl auf diesen luftigen Rollen in Kombination mit den stützenden Stöcken gleicht durchaus einem Pistentrip. Und das tolle daran: man braucht dafür keinen Schnee. Der Schwung der dahingleitenden Beine und der Rhythmus der Stockschläge verschaffen Puls und Laune ein stürmisches High. Es hat sich gelohnt, die langen Dinger anzuschnallen. Geändert von Frank.M (02.04.2008 um 22:26 Uhr). |
|
||||
|
Sorry, aber wer ist Thomas Weingärtner?
Biathlontrainer ist er meines Wissens nicht. Conni, du müsstest ihn ja kennen, da du jeden inder Szene kennst. Man bekommt hier leihct den Eindruck, dass jemand als absoluter Fachman auf die (Skike-)Welt gekommen ist. Das mag ja sein, aber das ist auch immer ein Schlag ins Gesicht derer, die schon seit Jahren Skiken praktizieren oder sogar extra eine Ausbildung dafür gemacht haben. Ich hoffe nicht, dass hier jetzt weider eine Diskussion entsteht, weil falsche Informationen verbereitet wurden oder ein Irrtum vorliegt. Was aber nicht bedeutet, dass diese Diskussion nicht ausgetragen werden sollte, wenn das der Fall sein sollte. Schön, dass über Skikes gesprochen und geschrieben wird, nur es sollte immer absolut wasserdicht sein, was man so schreibt über unser tolles Sportgerät, sonst rächt sich die Praxis irgendwann an uns. Frank
|
Hallo,
da ist wahrscheinlich etwas falsch übermittelt oder wiedergegeben worden. Fakt : die Coachebene ist mit einer Email (an alle Coaches) vom 26. Dezember 2007 von SKIKE aufgehoben worden Thomas Weingärtner war Coach - ob er es noch ist weiss ich nicht - hierüber habe ich von Ausbildung-SKIKE eine Auskunft gefordert (gibt es noch Coaches oder nicht???), aber keine Antwort bekommen. Biathlon Trainer ist Thomas Weingärtner nicht - es sei denn er hat seit Mai 2007 seinen Trainerschein Biathlon gemacht - ist mir aber nicht bekannt. Hier liegen zwei Fehler vor, die dem Insider bekannt sind - dem Artikel aber keinen Abbruch tun - er ist eine Werbung für SKIKE - sollte aber bitte nicht alles bleiben - die Firma SKIKE ist da gefordert. Vielleicht hat man von meinem Fernsehbericht auf SAT.1 NRW bei SKIKE gehört. Den Bericht haben sie zwischenzeitlich ausgestrahlt - soll auch gut gewesen sein, so dass Feedback - ich habe eine CD angefordert um das auch mal selbst zu beurteilen. Nicht immer wird es Artikel in solch etablierten Blättern geben wie den FOCUS und in der örtlichen Presse (jedenfalls hier in Dortmund) zögern sie, weil sie mit dem Namen SKIKE nichts angangen können (zu unbekannt). SKIKEathlon steht auf der SKIKE-Seite - einen der sich darum kümmert gibt es nicht oder Interesse daran haben sie nur , wenn es nichts kostet. Das man damit ein Produkt auch hervorragend promoten kann haben wir ja in Gross-Gerau gesehen - aber wir sind nur die Basis. Freuen wir uns über jeden Artikel über SKIKE in grossen Blättern und wenn Fehler drin sind ist das nicht schön - aber umbringen tut es uns auch nicht - dafür haben wir schon so viel gelesen und gesehen. Diejenigen die was damit anfangen können wissen es und das reicht im Allgemeinen - sollte aber natürlich nicht verschwiegen werden - Fakt ist aufem Tisch - sagen wir - deshalb sind wir Westfalen ja so beliebt - wir sind so herzerfrischend direkt und offen - aber wir können auch einstecken - Conni
|
Hallo,
vielleicht liest Thomas das ja auch alles hier - fände ich gut - besser noch - er würde dann ein paar Worte schreiben dazu. Es gibt nur zwei Foren - würde mich wundern wenn er es nicht kennt. Gruss Conni P.S. viele kennen und lesen dieses Forum - täglich - antworten nie - regen sich aber darüber auf was alles geschrieben wird - kann man machen ...
| Ansicht | |
|
|