Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #11 (permalink)  
Alt 20.01.2008, 11:20
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Tja, so ist das. Der Autor arbeitet mit den Powerslides, weil mit der Firma SKIKE hat es nicht mehr gepasst.
Bevor ich ein Buch veröffentliche, sollte man sich klar sein , dass es gelesen und bewertet wird - dies scheint, wie Holger es erkennt, völlig nebensächlich zu sein. Ich teile Holgers Eindruck des schnellen Euro. Sich dabei aber frechweg des Gedankenguts anderer zu bedienen ist in meinen Augen kein Kavaliersdelikt mehr . Leider bleibt das nur denen nicht verborgen, die in der Szene stecken. Die Mehrheit kauft es sich ganz unbefangen und freut sich und darauf zielt es ja.
Wie gesagt - Ehrlichkeit kommt von Ehre und man kann sich nur positiv verändern, wenn man sich seiner Schwächen bewusst ist - vorausgesetzt, dass man das will .......

Conni
  #12 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 16:48
freddy freddy ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Oh je, oh je,
das kilngt ja alles nicht so toll.
Ich habe viele Bücher vom Meyer & Meyer Verlag im Schrank stehen, aber betrachte sie jetzt mit gemischten Gefühlen. Obwohl es ja wohl die Autoren und nicht der Verlag waren, die sich da Textstellen "ausgeborgt" haben. Früher oder später hätte ich mir das Buch sicher gekauft, aber so...
Wie unprofessionell geht es eigentlich inzwischen im Autorengewerbe zu? Liegt es am Internet, das dazu "verführt" Texte zu klauen oder am Sittenverfall mancher Autoren oder kontrollieren die Verlage einfach nur zu nachlässig?
Da ich im Internet wahrscheinlich schon fast alles über Nordic-Skating gelesen habe, wären mir die duplizierten Textausschnitte sicher auch irgendwann aufgefallen. Und was wäre passiert?
Vor lauter (nicht gerechtfertigtem) Respekt vor gedruckten Büchern, der wohl noch aus meiner Schulzeit stammt, hätte ich gedacht: "Ach, dort hat er die Passagen für seine Websites geklaut" (sorry, Frank, Gedanken sind frei, besonders die noch-nicht-gedachten).
Ob mir später gedämmert wäre, dass ich die Zeilen schon lange vor der Buchveröffentlichung im WWW gelesen habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn nicht, hätte ich mir eine falsche Meinung über den Urheber (in diesem Falle ja wohl ganz eindeutig Frank) gebildet.
Ich hoffe der Verlag wird den Schaden wieder gut machen.
Wie macht er das eigentlich? Eine Gegendarstellung? Ein Hinweisbaltt zu jedem Buch?
Außer etwas verschiedenen Meinungen der Leute, hatte ich den Eindruck, dass sich in dieser Szene alle unter die Arme greifen und sich das Know-How ergänzt. Aber einfach abschreiben und seinen Namen drunter setzen ist ganz fiese Ausbeutung!

Eure
Freddy

Geändert von freddy (26.01.2008 um 23:00 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #13 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 16:48
Benutzerbild von Oswald Immel
Oswald Immel Oswald Immel ist offline
Neuer Benutzer

Standard Nordic-Skating -Buch

Liebe Sportsfreunde,

auch mein Eindruck von dem Buch ist - nach anfänglicher großer Erwartung - eher schlecht als recht. Es steht nicht viel Neues drin, dafür aber so nützliche Tipps, wie dass man, falls einem der Berg zu steil ist, auch die Skates abschnallen kann und zu Fuß weiter gehen kann. Wär hätte es gedacht? Diese Info wird als eine weitere Technik zum Berganfahren verkauft und bildet einen extra Absatz. Die Bewegungsstudien sind oftmals mit so kleinen Bildern ausgestattet, dass man, außer dass da jemand auf Off-Road-Skates steht, nicht viel erkennen kann. Wenn man wirklich mal genau sehen will, wann z.B. bei der 1-1-Technik der Belastungswechsel erfolgt, oder was der genaue Unterschied zwischen der 2-1-Führarm- und der 2-1-Armschwungtechnik ist, findet man bei diesen Bildern keine ergiebige Antwort. Dass Off-Road-Skaten bzw. Skiken eine tolle Sportart ist weiß ich auch schon. Dafür brauche ich keine 20 Seiten Einleitungstext.
Was mir unter anderem fehlt ist eine objektive Auseinandersetzung von Skikes vs. Powerslides. Mir scheint es viel eher, dass dieses Buch eine Werbebroschüre von Powerslides ist.
Dass die beiden Autoren dann noch im großen Stil bei wirklich kompetenen Leuten wie Frank Röder abgeschrieben haben ist dann noch der Gipfel.
Schade, denn ich habe mir von so namhaften Autoren etwas besseres erwartet.

So long,
Oswald

Geändert von Oswald Immel (23.01.2008 um 17:08 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #14 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 21:55
Benutzerbild von Skike-Steph
Skike-Steph Skike-Steph ist offline
Neuer Benutzer

Daumen runter

hallo skiker
das buch kenne ich "noch" nicht. aber werde demnächst mal gelegenheit haben die wc-lektüre zu überfliegen.

autor k. kann doch die bilder nicht so gross machen, sonst würde man merken, dass da vermutlich einiges nicht stimmen könnte. schaut zum beispiel mal auf "seiner" homepage unter http://www.nordic4x4.com/skiken/deut...bstechnik.html da wird zwar der 1:2 schritt erwähnt in klammer der begriff für 1:2 mit aktivem armvorschwung verwendet. die beschreibung läuft wieder auf 1:2 mit aktivem armvorschwung doch das animierte bild ist wieder der 1:2. da soll noch einer drauskommen. dabei wäre es ziemlich wesentlich diese beiden schritte differnzieren zu können. mehr schreibe ich nun nicht sonst habe ich wieder klagen und anwaltsdrohung...

täglich fit mit 4 kg skike
http://www.skike-schule.ch
  #15 (permalink)  
Alt 01.02.2008, 15:22
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Wie, Steph, du bist nicht begeistert?

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht