Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 07.01.2008, 11:36
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard Bericht NDR vom Samstag

Hallo,

hat jemand den SKIKE-Bericht am Samstag im NDR gesehen - aus Kellenhusen - ich bin bitter enttäuscht. Als SKIKE-Trainer hätte ich mir erheblich mehr Sorgfalt gewünscht. Vorne weg einer mit Helm - die anderen vier bis sechs Leute ohne - super - Hände nicht auf beim Stockabdruck - Stöcke zu weit vorne - und jetzt der Hammer :
direkt mit den SKIKES zum Kuchenessen - weil, die kann ja nicht abschnallen, dann stünde man ja auf Schuhen da. Der Redakteur im Studio bemerkte anschließend nur "sehr gewöhnungsbedürftig" - das traf es leider. So wie die SKIKEgemeinde da zu Werke ging stimmt das .
Also an alle - wenn das Fernsehen sich ankündigt, dann achtet auf solche Dinge - Trainer sollten das erst recht wissen und ich bin mir sicher, dass die die ich kenne das nicht hätten durchgehen lassen. Wer bei mir rollt hat nen Helm auf - vom Rest mal abgesehen.

Gruss

nen frustrierter Conni
  #2 (permalink)  
Alt 07.01.2008, 11:45
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Conni,

ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Von mittelmäßig durchgeführen Skike-Kursen hört man ja leider immer wieder, aber wenn schon das Fernsehen dabei ist sollte es schon professionell und vor allem repräsentativ für die Skikes und den Skikesport sein. Schade.
Ich hoffen nur, dass der Eindruck jetz nicht in die Richtung geht, Skikes seine eine Art Sport-Spielzeug. Wirklich sehr schade.
Manchmal findest du TV-Sendungen bei www.youtube.com, zumindest eine gewisse Zeit, bis sie dann oft gesperrt werden.
Wie auch immer, ein Link zu dieser Sendung würde hier sicher viele interessieren.

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2008, 12:13
mosabile mosabile ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo

Zitat:
Zitat von biathlon24 Beitrag anzeigen
Vorne weg einer mit Helm - die anderen vier bis sechs Leute ohne - super - Hände nicht auf beim Stockabdruck - Stöcke zu weit vorne - und jetzt der Hammer :
direkt mit den SKIKES zum Kuchenessen - weil, die kann ja nicht abschnallen, dann stünde man ja auf Schuhen da.
zum teil stimme ich dir zu, helm trage ich jedoch auch keinen. und werde es auch in absehbarer zeit nicht tun. hingefallen mit skikes bin ich noch nicht, mit den inlinern schon, früher mit den rollerskates häufiger. aber nie auch nur annähernd auf den kopf. die verletzungen, die ich von skatern am kopf kenne, waren häufig im gesicht, da schützt kein helm. ob diese radhelme wirklich schützen oder nicht, das ist eine diskussion, die auch in radforen zum teil sehr heftig geführt wird.
und hast du was gegen kuchen? bin schon 2x, allerdings mit inlinern, 28km gefahren mit tochter im jogger und habe mir danach so richtig schön ein leckeres eis gegönnt. und fand, daß wir das auch verdient hatten.
gruß
moni
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 07.01.2008, 13:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Moni,

sei mir nicht böse, aber deine Argumente gegen Helm sind keine - du kannst auch mit SKIKES auf den Hinterkopf fallen - unglücklich , ja , aber möglich - und bitte gehe mal in eine Pflegestation und lass dir Patienten zeigen, die auf den Hinterkopf oder Kopf überhaupt gestürtzt sind - da wird dir ganz anders, abgesehen von versicherungstechnischen Dingen. Wir haben auch eine Vorbildfunktion und abgesehen davon, wenn die Radfahrer so denken, dann wird die Zahl der Toten und Schwerstbehinderten steigen.
Gegen Kuchen habe ich gar nichts - nur - was macht den SKIKE denn aus - betrachte es mal so.
  #5 (permalink)  
Alt 07.01.2008, 17:33
mosabile mosabile ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo
ich bin dir überhaupt nicht böse, habe den bericht auch nicht gesehen. leider sind hier in der schweiz über das kabelnetz nicht mehr alle deutschen sender zu empfangen. beim helm, naja, von der schutzwirkung bin ich nicht mehr überzeugt. im gegensatz zu hießigen organisationen empfiehlt der adfc den helm eigentlich nicht. bezüglich fallen auf den hinterkopf: es gibt auch studien, die durch den helm dann vor einer verletzung der halswirbelsäule warnen. beim radfahren trage ich inzwischen einen helm (seit ~3 jahren), bei meiner fahrweise und den sehr "rücksichtsvollen" autofahrern würde er da sicher nicht mehr nützen, also auch nicht schaden. was mich bezüglich des helmes immer wieder irritiert ist die anzahl der studien, die die schutzwirkung des (wohlgemerkt) fahrradhelmes beweisen sollen, dann jedoch das gegenteil herauskommt. wenn du allerdings darüber genaueres wissen willst: hier klicken (ganz unten fängt es an, achtung, sehr lang). auch wenn ich nicht zu 100% ingmars meinung bin, die studien sind wohl realität. versicherungstechnisch sind helme zumindest in der schweiz noch nicht pflicht, soweit ich es noch von früher weiß auch nicht in deutschland.
und, was macht den skike denn aus? gute frage. für mich ist einfach eine weitere möglichkeit, mich draußen zu bewegen und dabei soviel wie möglich muskeln mit spaß trainieren zu können. zum spaß gehört aber im zweifelsfall auch der kuchen.
gruß
moni
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #6 (permalink)  
Alt 07.01.2008, 17:50
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo zusammen!
Ich fahre beim Skiken auch nicht immer mit Helm, aber zweifele nicht an seiner Wirkung. Auf dem Rad immer mit Helm, weil ich mit im Verkehr mit anderen "unkalkulierbaren Fakoren" bewegen. Ebenso beim Skiken immer in unbekanntem Terrain, bei Rennen und im Tempotraining.
In Deutschland besteht auf dem Rennrad inzwsichen schon so etwas wie eine Quasi-Helmpflicht. Beim Unfall ohne Helm bekommt man eine Teilschuld für die Verletzungen.
Im Schrittempo und bis ca. 10 km/h tritt wohl kaum der gefürchtet "Peitschneffekt" auf durch den die Köpfe der Radprofis bei einem Sturz bei 45 km/ mit bis zu 60 km/h auf dem Boden schlagen. Da nützt im schlimmsten Fall auch ein Motorradhelm nichts, denn ab einem Aufpralltempo von 15 km/h erleidet ein normales Gehirn mit 50 % Wahrscheinlichkeit eine tödlichen Verletzung (lt. einer NASA Studie). Das ist auch beim Skiken an jedem beliebigen Wegpfosten zu erreichen. Ich denke gerade für diesen Tempoberech, also zwischen 10 und 40 km/h entscheidet ein Helm über Leben und Tod. Mir ist dann auch ein eventuelles Schleudertrauma lieber als ein bleibender Hirnschaden. Und von den Schutzkleidungsteilen stört eigentlich ein Helm am wenigsten.

Frank
  #7 (permalink)  
Alt 07.01.2008, 17:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe den Bericht noch nicht gelesen und da gibt es sicherlich auch angebrachte Zweifel, aber ......
Was macht den SKIKE aus - du hast vollkommen Recht Moni - aber ein besonderer Punkt ist auch, dass ich nicht auf Socken irgendwo hineingehen muss, wenn ich den SKIKE abschnalle. In einem Fernsehbericht wäre das eine tolle Sache gewesen.
Du kommst aus der schönen Schweiz - nun - wenn wir uns mal sehen, dann lade ich dich auf einen Kuchen ein - aber nur abgeschnallt - klar oder?

liebe Grüsse

Conni
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht