Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 27.02.2009, 17:47
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Ist ein Kurse notwendig???

Hallo cross-skating Gemeinde

ich wurde mier gerne Skiks kaufen und wolte wissen ob ein Kurse ein
muss ist wen ich schon langlauf ski und inlein fahren kann ???
  #2 (permalink)  
Alt 27.02.2009, 19:11
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Hagi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo cross-runner,
wie soll das aus der Ferne beurteilt werden ?

Ein geübter LL - Skating Sportler hat mit großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme mit der Technik (sei es 1:1, 1:2, etc.).

Das Bremsen wird nicht bekannt sein und das machen alle die ich bisher gesehen habe am Anfang mehr oder eher weniger richtig.

Die Tatsache, dass man klassisch Langlauf macht und Inliner fährt wird nicht ausreichend sein für die Skating-Technik.

Dies ist jetzt sicher nicht 100%-ig hilfreich. Ich überlasse somit Dir die Entscheidung in Abhängigkeit deiner Selbsteinschätzung.

Tenor: ein Kurs bei jemand, mit entsprechender Erfahrung ist definitiv nicht falsch und immer empfehlenswert.
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2009, 14:24
Benutzerbild von biathlon24
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wie Hagi es schreibt -
ich halte einen Kurs für sher wichtig - mein Beispiel :

im Skiurleub dauert der Skikurs ein paar Tage und die Leute sind dankbar, dass man ihnen die SKi nicht vor die Füsse legt und sagt "guck mal wie es die anderen machen - kannst du auch"

In einem Kurs erfährt man im Allgeneinen auch viel über das Material selbst - und auch das ist wichtig.

Ich hatte schon manche Bewegungstalente im Kurs, die nach kurzer Zeit die Sache begriffen und unheimlich fix umgesetzt hatten.
Aber - das sind allesamt Ausnahmen und trotz dessen waren sie für die Tipps dankbar.

Gruss

Conni
  #4 (permalink)  
Alt 02.03.2009, 17:01
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo,

ich habe am Samstag am Schnupperkurs teilgenommen und kann nur jedem dringend raten ein Kurs zu buchen. Inlinern hat mit Skiken weniger gemeinsam als man denkt, vorallem die Bremsen.

Gruß

Marcel.
  #5 (permalink)  
Alt 02.03.2009, 18:52
Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure antworten.

wen ich ein kurse besuche haben die da schon die Skikes oder muss man eigene mit bringen??
  #6 (permalink)  
Alt 02.03.2009, 19:15
Benutzerbild von biathlon24
Erfahrener Benutzer

Standard

HALLO,

es ist üblich, dass die Ausrüstung gestellt wird.
Dann wünsche ich dir viel Spass.

Gruss

Conni
  #7 (permalink)  
Alt 22.04.2009, 13:28
Benutzer
Cross-Skater

Reden

Wie ist das eigentlich mit Ermäßigungen bei den Kursen, gibts da irgendwie was ür Schüler/Studenten?
  #8 (permalink)  
Alt 22.04.2009, 13:54
Benutzerbild von Marco
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Offiziell sind die Preise für Kurse (60€) von Skike vorgeschrieben und sollten eigentlich nirgends abweichen. Sollten billigere Kurse von Trainern angeboten werden, wird man irgendwann nicht mehr auf der Trainerliste von Skike aufgeführt. Man will es sich ja auch nicht gerade mit der Chefetage verscherzen.

Ein Kurs sollte aber schon belegt werden. Ich erleb immer wieder Leute, die sich die Geräte kaufen, weil sie ja Inline Skaten können oder anderweitig sportlich veranlagt sind und die dann nach der ersten Testfahrt doch lieber nen Kurs besuchen.

Geändert von Marco (22.04.2009 um 14:04 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 16:12
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich würd am liebsten sofort einen Kurs belegen würde, aber 60Euro für den Kurs + 279Ero für die Anfängerskikes (bzw Skikes +Stöcke) kann ich m momentan nicht leisten, weil ich nebenbei auch endlich mal meinen Führerschein machen muss... eigentlich schade, dass die Chefetage da nicht an die "Nicht"verdiener gedacht hat.... bzw an die angehenden Studenten, die ja nebenbei einiges an Studiengebühren zahlen dürfen...
  #10 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 18:53
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator

Standard

Hallo FaultierchenSid,

Führerschein ist der nötig? Du kannst doch schon auto-fahren und üben kannst du doch allein, wozu dann in die Fahrrschule....achso, da war doch was. Kleiner Gag am Rande, nicht zu ersnt nehmen, du weißt ja was gemeint ist. Als Student musste ich auch sparen, wo es ging, die Situation ist nachvollziehbar und ghet in Richtung Do-It-Yourself. Die Skikes sind dafür sogar besser geeignet als Inliner, weil man nicht 30 mal auf die Fr...isur fallen muss, bis man nicht mehr zu den blutigen (in diesem Fall wirklich) Anfängern gehört. Skike sind das standfester und motiviern zum Weitamachen, wen nach einiger Zeit noch alles dran am Fahrer ist. Wer vorscihtig ist, aknn auchals Anfänger über viel Studen struzfrei bleibe.
Bedenke aber: Ein guter Kurs/Trainer spart enorm Zeit, du bist schneller über die ersten wackligen Stunden hinweg und die echten Top-Trainer erkenn die Hauptfehler sofort und verringern dein Sutzrisiko in kurzer Zeit auf nahezu null.
An die guten Trainer kommst du aber oft nur auf Empfehlung, denn wo Nutella drauf steht ist zwar Nutella drin, aber auf allen Trainern steht nun einmal das gleiche drauf, es ist aber oft nicht das Gleiche drin.
Vieleicht bietet dir ein fairer Trainer eine Teilzahlung an oder die Möglichkeit über eine Kursassistenz einen Teil der Gebühr "abzuarbeiten". Die Gebühren sind eben von Skike vorge...(das sollte man nicht sagen)...schlagen, was aber durchaus sinnvoll ist.

Frank

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht