Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 20:30
skikejoe skikejoe ist offline
Neuer Benutzer

Standard Skikekurse

Hallo.
Gibt es irgendwo im Raum Leipzig, Chemnitz oder Zwickau Skikekurse ?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 13:43
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo skikejoe,

Kursangebote findest du auf der Skikeseite unter www.skike.com oder *.de.
Du benötigst aber etwas Geduld, unter 6 bis 8 Klicks kommst du dort leider nicht in die Kursangebote. Und jetzt im Moment tut sich da leider gar nichts (vielleicht eine Wartungsarbeit?).
Per Suchmaschine kannst du vielleicht auch jemanden finden, weil sich nicht alle bei Skike eintragen lassen.

Frank

Geändert von Frank Röder (20.06.2008 um 18:11 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 29.06.2008, 10:06
Benutzerbild von horsemandieter
horsemandieter horsemandieter ist offline
Benutzer

Standard Haste schon?

Hast du schon jemanden gefunden? Ich kann dir nen guten Kolegenempfehlen.
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2008, 16:17
milos6 milos6 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Skike-Kurse in Leipzig

Hallo, schau mal unter http://www.nordic-skating.net/
Hier betreibt Kersten Adler (Triathlet und Ironman-Teilnehmer) eine Homepage mit Kursen. Habe im Mai den 3 Stunden-Kurs belegt und war sehr zufrieden.

Gruß Xaver
  #5 (permalink)  
Alt 29.06.2008, 22:15
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Xaver,

bitte die Frage genauer lesen, bevor du hier als ersten Beitrag gleich ein Link setzt. Nach Skikekursen wurde hier gefragt und die werden dort offenbar NICHT angeboten (Trainer ist auf Powerslides unterwegs). Ich nehme doch sehr an, dass Skikejoe, wenn er nach Skikekursen fragt, die spezielle Technik des Skatings mit Rückfallbremse erlernen möchte, was eindeutig große Sicherheitsreserven und eine angenhemere bis sogar spektakulärere Fahtechnik ermöglicht.

Frank
  #6 (permalink)  
Alt 29.06.2008, 23:55
Benutzerbild von skikemax
skikemax skikemax ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Gestern hatte ich ein lustiges Erlebnis.
Ich hoffe nur, die DSV und DIV Nordic Skating Ausbilder sind besser als die Broschüre die Powerslide herausgibt. Die Broschüre weist nämlich auf diese Trainer hin
Mir hat jemand ganz stolz dieses Heft unter die Nase gehlten (lag wohl einem Paar Powerslider bei). Degegen verblasst sogar das Diskussionsthema, ob eine scheinbeindruck-aktivierte Bremse (Powerslide) oder eine wadendruck-aktivierte Bremse (Skike) besser ist.
In der Broschüre werden allerhand lustige Fehler und Absurditäten aufgezählt, die man auf Cross-Skates machen soll. Zum Beispiel soll man durch belasten des linken Beines eine Linkskurve fahren können. Das geht mit meinen Luft-Skates nicht und ging, so wie es dort erklärt wird, auch nicht mit meinen Inlinern. Als fortgeschritte Technik soll der Powerslider dann in der Kurve seine Skates übersetzen. Okay, die Dinger sind rund 5 cm kürzer als Skikes, aber mach das mal einer mit Stocktechnik! Klingt für mich mehr wie fortgeschrittener Unsinn.
Und dann kamen noch Bilder, die Inlineskates zeigen.
Danach kommen Textpassagen mit iregend welchen "Gangstufen" bei Skaten, die der Andreas Körber in sein inzwischen legendär schlechtes Buch übernommen hat oder umgekehrt (hallo Powerslide, hallo Meyer&Meyer-Verlag, da habt ihr es aber mit einem fantasielosen "Fachmann" zu tun). Powerslide hat ja das Buch sehr leicht erkennbar gesponsert. Okay, ein Skiketrainer sage mir, dass das auch so in irgendwelchen Schulungmanuskripten von Skike steht. Da ist am Ende noch nich ganz klar, wer hier von wem abschreibt - ist mir auch egal. Diese Autofahrermentaltiät ("Gänge schalten", wenn an schneller wird, ha, ha) spricht mit gar nicht an.
Lustig ist dann wieder, dass bestimmte ungebremste Skatemodelle dort als mit einer "Wadenbremse" ausgestattet beschrieben werden. Ich weiß, dass diese Geräte ncihts, außer bestenfalls einer "Hinterbackenbremse" besitzen. Auch soll man die Skating-Stöcke mit zum Bremsen einsetzen - die Stockhersteller und Unfallchirurgen freuts. Oder per T-Brake, wird es auch empfohlen, na ja, davon redet keiner mehr, der das schon auf Schotter ausprobiert hat. Und als Ex-Speedskater weiß ist ganz gut wie diese Bremstechnik geht.
Dann gibt es noch ein paar widersprüchliche Tipps zum Reifedruck und den Ratschlag für Pannen immer Flickzeug dabei zu haben oder einen Reifen zum Wechseln. Da sprechen die echten Parktiker! Vieleicht noch einen Picknickkorb mitnehmen, wenn es schon etwas länger im Wald dauert?
Dann gibt es einen interessanten Hinweis darauf, dass man ein zweite Bremse auf eigene Gefahr nachrüsten kann. Damit hat man den Status von Skike-Eigenumbauen (auch ohne Gewähr) erreicht und das mit Originalteilen!
Danach noch eine Rechenaufgabe: Ein Zweimetermann kauft einen Stock, nach der dort angegebenen Formel, Körpergröße mal 0,95 und schaut in der Grafik ob das stimmt. Na ja. 180 cm steht da...basst schoo! Oder der Tipp "Schlaufenaustritt im Mundhöhe". Das wäre bei vielen Leuten Körpergröße mal 0,88. Ach, was solls auf 14 cm kommt es doch nicht an.
Danach kommt der verwirrende Hinweis zu den Radlagern, je höher die ABEC-Zahl desto höher ist die Quälität, aber trotzden können ABEC 1 Lager leicher laufen als ABEC 7 Lager. Hääää? Da scheint man den Begriff Qualität noch nicht definiert zu haben.
Er hätte ja schon viel geholfen, wenn jemand nach Fertigstellung der Broschüre sie noch einmal durchgelesen hätte. Keine Seite ohne Fehler oder Widersprüche! So wirkt sie, ähnlich wie das Körber-Produkt, nur wie ein ungezielter Schnellschuss.
Also gegen über solche Unterhaltungslektüre wirken die Tipps von Skike, dass man über Wiesen skiken kann recht harmlos, dann da fällt man wenigstens weich.

Oh gottogott...

Max
  #7 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 20:30
milos6 milos6 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Frank,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es ich um Nordic Skating Kurse handelt - die mit dem einfachen Bremssystem!

Gruß aus Leipzig
Xaver
  #8 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 06:31
Benutzerbild von viner1969
viner1969 viner1969 ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

...vielen Dank für diesen sehr unterhaltsamen Post - es ist wirklich unglaublich welcher textlicher "Schrott" unterwegs ist in Broschürenform - da müßte man doch auch auf Unterlassung klagen können, oder?

Liest sich ja schon fast wie eine koreanische Anleitung für eine vollautomatische Bügelmaschiene..;-))

Danke Max

Mike
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.2008, 08:56
Benutzerbild von pumuckl
pumuckl pumuckl ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo biathlon24!

Gibts du keine Skike-Kurse mehr? Vor kurzem hattest du ein paar Eintrage auf der Seite von Skike. Es sah so aus als seist du noch voll dabei, aber plötzlich war alles weg. Ich hoffe, du bist nicht erkrankt oder aus anderen Gründen verhindert. Oder hast du das Handtuch geschmissen?

Grüße und eventuell gute Besserung!
pumuckl
  #10 (permalink)  
Alt 29.07.2008, 09:23
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo pumuckl,

na, das trifft sich ja super - ich habe nämlich einen dicken Hals - alle Einträge waren nicht weg - aber fast die Hälfte - und einfach so - und dann will es keiner gewesen sein - ok - ich habe es mir wahrscheinlich nur eingebildet - aber - wie immer wenn ich etwas behaupte habe ich auch eine Basis dafür und jetzt sogar einen Zeugen - aber wofür - ich will keinen Krieg, aber gefallen lasse ich mir nichts mehr.
Schön, dass es dir aufgefallen ist - danke - mach dir keine Sorgen - ich schmeisse das Handtuch nicht - das ist ein Versprechen.

Conni
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht