|
|
||||
|
Hallo Leute!
Auf Grund zahlreicher Anfragen biete ich wieder einen Schrauberkurs für Skikes an. Das tue in größeren Abständen für meine Kunden ohnehin und diese können gern wieder kostenlos teilnehmen (Kunde = jeder der bei X-Skating mindestens 1 Skike gekauft hat). Alle anderen können für 5 Euro teilnehmen. 1) Schrauberkurs im X-Skating Shop in Groß-Gerau, Gernsheimer Straße 13. Dauer 1 Stunde. 13. April um 10 Uhr. Kosten 5 €, für X-Skating-Kunden gratis! !!! Zur Verlängerung oder zum Erwerb der Cross-Skating Trainerlizens werden für die Teilnahme 5 Praxispunkte angerechnet! Anschließened gitb es ein Trainermeeting für alle, die als Trainer mit Cross-Skates etwas auf die Beine stellen. Ziel: Erfahrungsaustausch. Alle Teilnehmer können Themenvorschläge einreichen und erhalten etwa am 10. April einen Tagesplan zugesendet. 2) Trainer-Meeting im X-Skating Shop in Groß-Gerau, Gernsheimer Straße 13. 4 Stunden mit 1 Stunde Schrauberkurs und 2 Stunden Fahrpraxis (eigene Cross-Skates mitbringen!). Am 13. April von 10 bis 14 Uhr. Für Cross-Skating-Trainer, Nordic-Skating-Trainer und Skike-Trainer (enthält einen 1-stündingen Schrauberkurs ). 5 € Getränkepauschale. Zur Verlängerung oder zum Erwerb der Cross-Skating Trainerlizens werden für die Teilnahme 20 Praxispunkte angerechnet! Ich muss leider anmerken, dass mein Vorschlag an Skike, diese Veranstaltung für die Verlängerung zum Skike-Trainerschein anzuerkennen nicht positiv beantwortet wurde. Für die Anerkennung von Praxispunkten für die Cross-Skating-Trainerlizens scheint das aber alles gut genug zu sein (ist ja auch eine lange Ausbildung, da muss schon umfassende Praxis gesammelt werden). Es sind nicht Teilnehemerplätze frei und wer weiß... "See you in GG"? Frank
|
Hallo,
ja, schade, dass Skike es nicht anerkennt, aber das war eigentlich abzusehen. Schön jedoch, dass einige zusammenkommen - das ist wichtig und gut - Austausch tut Not und Zusammenarbeit noch mehr. Das daran kein offizielles Interesse besteht ist bedauerlich - aber - wir sind nur die Basis. Von daher freue ich mich auf Gesichter - Erfahrungen - Meinungen - Tipps - und vieles mehr. Bis dahin Conni
|
Hallo Frank,
was ist denn die Cross-Skating-Trainerlizenz und wo findet man etwas über die formalen Voraussetzung für deren Erwerb? Und was sind Nordic-Skating-Trainer, wo wachsen die und wo werden sie verkauft? ![]() Gruß Sigrid |
|
||||
|
Hallo,
so wie ich Frank einschätze wird er das Nordic-Cross-Skaten in mehrere Bereiche aufgeteilt haben - macht auch Sinn - Asphalt und Gelände sind z.B. schon zwei verschiedene Dinge mit dem gleichen Gerät, aber unterschiedlichsten Ansprüchen. In diesem Zusammenhang würde ich eine Ausbildung im Modernen Biathlon anhängen oder anbieten. Wie man das letztendlich in eine besondere Lizenz einbindet wird sich dann zeigen - eines scheint aber sicher - diese Lizenz wird sehr hochwertig sein - quasi wie eine richtige Trainerlizenz bei Sportverbänden - dort dauert ein Trainerkurs-C mindestens 180 Stunden. Conni
|
Hallo,
als SKIKE-Händler und Trainer und ehemaliger Coach (seit Dez. 07 aufgelöst - aber einige dürfen weitermachen) stelle ich mir die Frage, warum nur Coaches Händler ausbilden dürfen und Trainer nicht. Wie gesagt - eigentlich wurde die Coachebene aufgelöst - jetzt heisst es Ausbilderteam - wer dazugehört wird mir aber nicht mitgeteilt. Es ist um so wichtiger Trainer spezieller auszubilden als SKIKE das tut. So wie es sich momentan gestaltet wird dort nach persönlichem Wohlwollen entschieden - hätte ich diese Aussagen nicht schwarz auf weiss - so ist es fast unverschämt - wie man behandelt wird. Alle sind gleich - manche sind gleicher - so ist das jedenfalls nicht seriös - sollte es aber - . Das Sportgerät bleibt trotzdem genial - und die , die sich engagieren und zeigen werden weiter den Weg gehen - viele tun es sogar hauptberuflich und da ist Zweifel angebracht ob die Verantwortung der Ausbildung bei SKIKE quasi nebenberuflich zu stemmen ist. Conni
|
Ich spüre immer wieder das Bedürfniss nach qualifizeirter Ausbildung und höre das auch bei euch durch. Vielleicht wird es ein Verband sein der das in die Hände nimmt, vielleicht auch nicht. Wir werden Meinungen und konsruktive Vorschläge dazu am Sonntag sammeln. Mit Sicherheit wird nichts Endgültiges dabei herauskommen, doch es gibt schon viele Ansätze die wir jetzt zu einem Strom bündeln müssen. Vor allem wird die Frage zu klären sein, WO es klemmt, wenn wir die nicht klären können, haben wir nachher wenigstens klarer formulierte Fragen.
Trainer werden nicht auf Bäumen wachsen, aber sie sollen WACHSEN. Das ist ein schöner Begriff, der eine gewisse Geduld beinhaltet und am Ende des Wachstums wird eine Art von Reife folgen. Deswegen wird auch ein rein monetärer Erwerb einer Lizenz, wie es in manchen Sportarten üblich ist, nicht möglich sein. Warum gelten die deutschen Berufsausbildungen international als recht hochwertig? Weil man durchfallen kann! Und Durchfallen soll und muss möglich sein. Keiner soll etwas geschenkt bekommen, aber es soll auch keiner abgezockt werden, der Anwärter soll eine fundierte Ausbildung für sein Geld bekommen. Nicht im Sinne von beeindruckenden Zertifikaten, sondern in Form von praxisnahem Wissen, das auch funktioniert. Der Anspruch ist hoch, höher noch als das was ich hier bisher zu diesem Thema vorliegen habe. Aber das umzusetzen wird auch eure Aufagebe am Sonntag sein. Ich bin gespannt. Frank
|
Hallo zusammen,
Nordic Inline (Blading) Lizenzen (C,B,A) werden seit 2002 u.a. vom DNV, DSV und vom DIV angeboten. Cross Skates, Skikes und Skiroller sind doch nur andere Sportgeräte für dieselbe Fahr-Technik. Warum eine neue/eigene Skike-Verbands-Lizenz? |
|
||||
|
Dieselbe Fahrtechnik??? Nicht alles wo Räder unten dran sind, hat identisches Fahrverhalten. Nicht alles wobei man Stöcke in die Hand nimmt ist der gleiche Sport, da wird zu viel aus dem Skilanglauf und völlig ungerechtfertigt vom Nordic-Walking abgeschaut. In Skandinavien gibt es Eisskating mit Stöcken. Man vergleiche das einmal mit Skilanglaufen. Und dann noch die Unterschiede zwsichen Plastikrollen und Luftreifen, andere Bremstechniken und die Skatingtechniken, die sich mit der "Rückfall-Stop-Bremse" ergeben
Das ist aber noch einiges in der Entwicklung! Ist dir/euch noch nicht aufgefallen, dass es da Unterschiede gibt und zwar erhebliche?! "Warum eine neue/eigene Skike-Verbands-Lizenz?" Es gibt ja auch keinen Powerslide- oder K2-Verband, oder doch? Frank
|
Hallo Leute aus Haltern,
ich finde es persönlich schade, dass ihr so auf euch aufmerksam macht - da war doch schon mal was mit Laserbiathlon und das empfand ich ebenso als Effekthascherei - vor allem wenn man davon nicht die Ahnung hat - ist das mit Cross.Skaten genauso - und ziehen wir den Revolver da nicht etwas zu früh? Erst machen - dann reden - ist besser. Conni
| Ansicht | |
|
|