|
|
|||
|
Hallo zusammen,
1. Welche wesentlichen lauftechnischen Unterschiede gibt es z.B. bei der 2:1 Skating Technik mit Inline Skates (4-Rollern), Skikes, Powerslide Nordic/Cross Trainer, Skiroller? Das unterschiedliche Fahrverhalten dieser Sportgeräte ist doch unbestritten. 2. Bei Interesse können wir das gerne gemeinsam praktisch demonstrieren und dokumentieren. Möglicherweise kann man mit Inline Skates, Skikes, Powerslide Nordic/Cross Trainern, Skate-Skirollern ja auch klassisch laufen? 3. Warum kann ich im Gelände bzw.auf nicht asphaltierten Wegen nicht ohne Bremsen skaten? Was auf Asphalt geht, geht auch ohne Asphalt. Bremsen geht auch ohne Hacken/Skike-Bremse (z.B. Schneepflug, T-Brake, Abschwingen). Die Powerslide-"Bremse" ist bekanntlich überflüssig. Schiene und Rollen von Powerslide sind den Skikes ähnlich. Mit den Lichtlasergewehren möchten wir uns ebensowenig wie mit dem Revolver duellieren. Wir ziehen Kommunikation vor. 4. Powerslide, K2, Skike sind Hersteller. Will Skike jetzt einen Verband gründen? Viele Grüsse aus der Seestadt |
|
||||
|
Hallo (leider gibt es immer noch keinen Namen),
was will ich dem (und vor allem welchen) Kunden beibringen - was möchte ich ihm vermitteln - Sicherheit für sich und seine Gelenke !!! Abschwingen - T-Break - sind natürlich gängige Bremstechniken - keine Frage aber sie bergen für viele ein imenses Risiko. Ich fühle mich nicht Produktgeimpft was SKIKE betrifft - aber defakto ist SKIKE der einzige ANbieter mit einem solchen Sicherheitspaket - erst recht für den Normalbürger. Ich habe Freude auch die (vermeindlich) unsportlichen auf die SKIKES stellen zu können - ihnen zu zeigen, dass sie da stehen können wo sie wollen ohne körperlich anspruchsvolle Techniken wie ABschwingen oder T-Break hinlegen zu müssen - was die meisten auch genau nicht wollen und können. Ich halte diese Techniken auch fürs Gelände nicht sonderlich glücklich. Natürlich kann man mit diesen Geräten auch klassisch laufen - die Mehrheit will das aber gar nicht, dann kann ich auch wandern. Natürlich kann ich im Gelände auch ohne Bremsen skaten - Schneepflug in Bezug auf Gelände jedoch - ehrlich ..... Ihr schreibt was von Biathlon - von Schießtechnik und Atemtechnik - seit ihr geschult - habt ihr Erfahrung - woher - das kommt nicht ganz rüber. Mich ärgert es immer wenn da Leute etwas über Biathlon erzählen und sagen , ich habe das mal gemacht oder da gibt es ein tolles Buch..... Ich will euch Kompetenz in keiner Weise absprechen - warum auch und wie sollte ich das begründen - nur - eure Argumente für den Bereich des Cross-Skating und Biathlon halte ich eher für verlegen. Wir wollen auch keinen SKIKE-Verband - die Einträge hier sprechen - wenn man sie liest - da auch eine deutliche Sprache - hier geht es um Nordic-Cross-Skating - und ob das in einem eigenen Verband mal organisiert wird - wer weiss - Diskussionen sind da immer hilfreich. Übrigens stellte sich in einigen Diskussionen mit Ski-Langlauflehrern heraus, dass es so manche Unterschiede gibt, die sich auf den ersten Blick nicht erschließen. Wenn ihr eine Messlatte für Geländetechnik benötigt fragt mal bei Frank Roeder nach und auch bei den vielen anderen, die sich fast täglich da tummeln, wo ihr mit T-Breaks und Schneepflug bremsen wollt. Conni
|
Zitat:
(Autos können auch ohne ABS einigermaßen sicher bewegt werden: Der Schwerpunkt ist vergleichsweise niedrig, die Räder bleiben beim Bremsen in Fahrtrichtung, der Fahrer regelt "entspannt" am Bremspedal.) Wie kontrolliert man Skates in Grenzsituationen? Räder ausrichten in Fahrtrichtung, mindestens drei Rollen am Boden. Das kann ich mit den anderen Bremstechniken nicht zusammenbringen. Effektive, selbstregulierende Bremswirkung, sicherer Stand und dazu Kontrolle (Lenken), da überzeugt mich derzeit nur die Skike-Konstruktion. Grenzsituationen lauern überall, ob andere Verkehrsteilnehmer oder rutschiger Belag. Kai. |
|
||||
|
Das mit dem Abschwingen ist auf Rädern im Gelände eine fast unkontrollierbare Technik. Auf Skiern hat man die Kanten und kann damit die Haftung bzw. den Seitengrip dosieren. Auf Crossskates, kann man, wenn die Dinger erst einmal quer stehen, eigentlich fast gar nicht steuern, wann, wo und wie die Dinger wieder die erwünschte Bodenhaftung bekommen. Womöglich hilft beten.
Ganz so easy sollte man das mit dem Bremsen also nicht sehen und sich besser auf fest eingebaute Bremstechnik verlassen. Frank
http://www.cross-skating.com Geändert von Frank Röder (28.04.2008 um 23:19 Uhr). |
|
|||
|
Hallo !
Habe ca 35 Jahre Alpine-Skierfahrung und habe mir 'theoretisch' überlegt, was man davon auf einem Skike übernehmen könnte - auch Bremstechniken u.a. Schneepflug, bin aber zu der Überzeugung gekommen, daß die praktische Umsetzung bedeutet eine Menge "Sand zu fressen". Der Powerslide ist sehr schick und wäre beinahe meine erste Wahl geworden, aber das gesamte "Paket Skike" mit Bremse und unabhängigem Schuh hat mich letzendlich überzeugt. Mit Lichtgewehren duelliert man sich ebensowenig, wie mit allen anderen Waffen, vielmehr kann es für Interessierte eine eigene Sportdisziplin (siehe 'Langlauf klassisch', 'Skaten', 'Biathlon') und für andere eine spaßige Erweiterung des Skiken's sein. Ich finde es gut, daß Conni alle Möglichkeiten Interessierten anbietet. Biathlon ist eine hoch anspruchsvolle Sportarten und jetzt hat man die Möglichkeit unabhängig von Jahreszeiten und Skigebieten zu Skiken, Powersliden etc. Viele Grüße Bruno |
|
||||
|
Hallo Bruno,
du triffst die richtigen Töne - am Sonntag bei unserem ersten Meeting hier haben wir auch kurz noch einmal diese techniken angesprochen und ehrlich gesagt etwas mehr gelächelt darüber. Du bist jederzeit herzlich wilkommen - auch wenn ich nicht immer dabei sein kann Sonntags (Gott sei Dank - dann habe ich was zu tun) -so ist es mir wichtig die Leute zusammen zu bringen die daran Freude haben - und in der Gruppe macht SKIKEN echt mehr Spass. Biathlon ist eine fantastische Sache - aber wenn man es anbietet und Menschen näherbringt - ebenso wie Nordic-Cross-Skaten, sollte man wissen wovon man spricht - man kann auch viel kaputt machen. Oft genug habe ich das erlebt und erlebe ich das. Den Menschen Spass zu bringen ist meine Triebfeder - aber mit Verstand. Wir brauchen keine weitere Leistungsstufe - wenn das gewünscht ist - wird es kommen - vorrangig ist wie du es sagst - mit dem Laser jetzt überall möglich - auch an den Küsten - ist doch ne tolle Geschichte - Biathlonfreunde gibt es zahlreich - oder wie bitte setzen sich die Einschaltquoten zusammen. Hier im Revier - also in meinem Herzen - ist noch viel viel mehr möglich. Packen wir es an - und der "Rest der Republik" auch - Gross-Gerau ist da schon stark - aber zieht euch warm an ......... Conni
|
Hallo Bruno,
ich kann dir nur raten, geh' hin und habe Spaß. Dass du dabei eine ganze Menge lernst, ist bei Conni selbstverständlich, denn er ist ein so erfahrener Praktiker, besser geht's nicht. Klar, kann man mit Lichtgewehren ohne Risiko auch selbst herumexperimentieren, weil ja nichts schiefgehen kann, aber die Kompetenz ballt sich nur mal um Conni herum und er gibt sichtbar gern Tipps. Didaktisch und methodisch, kann ich zwar auch viel herleiten, weiß auch recht viel über Biathlon und ich bin daher auch sicher nicht der schlechteste, aber da ich nun einmal nicht viel mehr als 150 Stunden Schießpraxis habe, sah bei mir der Biathlonaufbau so aus, dass jede Stunde Praxis von 3 Stunden Theorie begleitet, war damit ich nicht zu viel verkehrt mache. War nur eben auf diese Weise sinnvoll. Dagegen setzt Conni gleich dort an wo es "funktioniert", seine Tipps sind einsame Spitze. Und das macht er locker aus den Handgelenk (wo ich noch konzentriert nachdenken müsste). Erfahrung macht eben locker. Viel Spaß! Frank
| Ansicht | |
|
|