Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 09:28
Benutzerbild von skatorero
skatorero skatorero ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard Andere Offroad-Skates Ausbildungen

Hi Leute,

ich habe jetzt in irgend einer "Akedemie" herumgesurft, wo man aber über Skikeausbildungen kaum Infos erhält. Mein Eindruck der Darstellung ging eher in Richtung "Police-Academy" lustiger Blödsinn, der Spaß mach und nichts bringt. Mein Interesse war damit schon erlahmt.
Was hier viele schreiben stimmt dann wohl, Infos was da genau gemacht wird, gibt es eigentlich keine. Haben die Angst, dass es andere besser machen oder finden diese Kurse gar nicht statt? In der Hinsicht höre ich auch immer weniger und wenn andere so im Interesse nachlassen wie ich, na dann gute Nacht.

Andererseits hat mir ein gelegentlicher Mit-Skiker gesagt, dass er einen kennt, der jetzt eine Ausbildung auf Off-Road-Skates macht, die nicht von Skike und nicht markengebunden war. Also kann sie auch nicht von von Powerslide gewesen sein.
Das geht jetzt wieder über zwei Ecken es dauert wohl lange bis ich genaueres hören kann, aber zumndest klingt das nach einer Alternative.

Skatorero
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 13:00
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Skatorero,

ich war einer der Coaches der auch Trainer ausbilden durfte. Skike hat schon einiges zum Positiven verändert in der Ausbildung - im Gegensatz zu den ersten Trainerausbildungen.
Nun ist alles unwillkürlich mit der FIRMA SKIKE verbunden und das ist wohl, was einige nicht gut finden. Von den Bestrebungen eine gezielte Cross-Skating-Ausbildung zu starten habe ich auch gehört und eigentlich spricht da auch nichts gegen, wenn sie denn kompetent daherkommt.
Ob die Firma SKIKE diese letztendlich akzeptiert weiss ich nicht, aber Qualität äussert sich ja nicht unbedingt in dem man einer Produktfirma angeschlossen ist.
Mein Spezialgebiet ist ModernerBIATHLON und auch bei SKIKE gibt es den Begriff SKIKEathlon unter Events - jedoch sehe ich niemanden, der sich darum kümmert. Da wären natürlich die Jungs aus Ruhpolding präsent, aber ehrlich, das würde wieder auf scharfe Waffen hinauslaufen und damit auf die etablierten Biathlonstände und somit schließen wir den Grossteil der Republik aus und ein gehöriger Spass geht verloren.
Zum anderen gefällt mir nicht, dass man mal Gutscheine von 10 Euro den SKIKES beilegt und das Werbeaktion nennt, aber wir Trainer zahlen die Zeche - ebenso verhält es sich mit den Flyern. Ein Digitaldruck in der Stückzahl ist günstiger zu bekommen und auch da wird an den Trainern verdient, die ja nun auch für ihre Ausbildung gezahlt haben und letztlich den Sport transportieren und auch mit den Flyern Werbung für SKIKE machen - es aber finanzieren.
Das Produkt SKIKE ist für mich das beste Sportgerät der letzten Jahre - damit zu arbeiten macht Spass - nicht , dass man mich hier falsch versteht.
Aber die Kirche gehört ins Dorf - würde mich mal Interessieren , ob ich der einzige bin , der so denkt.

Conni
  #3 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 09:49
micha-berlin micha-berlin ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo, Skatorero!
Verstehe ich Dich richtig, dass Du die Inhalte der skike-Kurse erfahren möchtest? Ist doch kein Problem! Frage einfach einen Trainer! Die sind alle aufgelistet unter der skike.com-Seite!
In jedem Fall ist es so, dass die Übungen zum großen Teil auf das Sportgerät skike abgestellt sind. Die Inhalte der Einsteiger- und Aufbaukurse sind von skike vorgegeben. Was andere, Produkt ungebunde Ausbilder anbieten, kann ich nicht sagen.
Wir skike-Trainer haben jedenfalls - sehr teuer - eine Ausbildung gemacht und ein Zertifikat/eine Lizens erworben.
In dieser Hinsicht kann ich Conny's Aussagen nur bestätigen. Irgendwie ist es - und wird immer mehr - ganz schön teuer, sich als Trainer mit skike zu identifizieren. Für mich als nebenberuflichen Trainer und bei der derzeitigen Nachfrage liegt die Rendite im Minus-Bereich.
Aber der Sport an sich und die Freude der Kursteilnehmer sind schon ein wirklicher Ausgleich!
Gruß
Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 14:13
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Ups, da habe ich doch gleich einen Rüffel bekommen!
Zur Klarstellung: die Kursinhalte sind nicht von skike vorgegeben im Sinne von vorgeschrieben, sondern empfohlen bzw. beispielhaft vorgeschlagen!
Jetzt hab' auch ich es verstanden!
Außerdem schreibt man "Lizenz" nicht mit "s" sondern mit "z" am Ende!
Ich finde die Übungen gut und zielführend, werde mich also auch weiterhin daran orientieren!
Wie halten das die anderen skike-Trainer?
Gruß
Michael
  #5 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 15:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

was bedeutet einen Rüffel bekommen - von wem?
Die Firma SKIKE versucht mit diesem Ausbildungskonzept eine einheitliche Linie in die Ausbildungen zu bekommen - die Inhalte eines Einsteigerkurses sind klar definiert - empfohlen bzw. beispielhaft vorgeschlagen - was ist das denn.
Dann kann ja jeder wieder machen was er will - das habe ich dezent anders verstanden. Dann ist ein Helm auch empfohlen in einem Kurs und nicht Pflicht - oder wie?
Da habe ich beim Coachlehrgang die Dinge deutlich anders verstanden und so praktiziere ich es auch. Das muss schon Gesicht haben und eine Linie und nix mit empfohlen oder so. Ist nicht persönlich Michael, aber wer sagt denn so etwas. Bezahlen wir unsere Ausbildungen für Empfehlungen.
Als Empfehlungen empfinde ich solche "Sonderangebote wie Flyer oder Taschen oder STöcke". Und wer einigermassen rechnen kann, der wird spätestens beim Flyer ins grübeln kommen - Trainer sollten nach meiner Auffassung Unterstützung erfahren und nicht zur Kasse gebeten werden für die Werbung der Firma. Nun - Marktfreiheit nennt man das wohl - aber - das ist ja freiwillig.
Der SKIKE ist und bleibt das geilste Gerät unter der Sonne - das sollte aber nicht zur allgemeinen Blindheit führen in der Euphorie.

Conni
  #6 (permalink)  
Alt 21.02.2008, 10:27
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo, Conny!

Ich hatte meine Ausbildung bzw. die vermittelten Kursinhalte ebenso verstanden wie Du! Korrigiert wurde ich von unserer Chief-Coach!

Ich werde Susanne bitten, den Trainern eine Klarstellung zukommen zu lassen.

Gruß
Michael
  #7 (permalink)  
Alt 21.02.2008, 12:40
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Micha,

ich finde die Kursinhalte, die von Sike empfohlen werden, ganz gut. Hier wurde auch einiges an Hirnschmalz reingesteckt. Wir halten uns an unseren Kursen soweit es geht an die vorgegebenen Inhalte. Und die Rückmeldungen seitens der Kursteilnehmer sind auch durchweg sehr gut. Will heissen: bis jetzt hat es mit dem Ausbildungskonzept fast jeder gelernt. Außnahmen bestätigen die Regel....
  #8 (permalink)  
Alt 21.02.2008, 13:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Rüdiger - hallo Michael,

Rüdiger : ich finde die Inhalte auch gut und wichtig - aber nicht als Empfehlung, sondern als notwendiges MUSS - die Gefahr der Argumentation EMPFEHLUNG ist, dass der eine es so macht und der andere anders.
Michael :
das verstehe ich jetzt gar nicht, aber bitte, du hast recht - Susanne soll es dann alle schicken - ich glaube nicht , dass wir die einzigen sind, die es so verstehen und ich find es persönlich so erheblich besser.
Ich habe zwar nur einen Trainer ausgebildet, aber dem habe ich das auch so zu verstehen gegeben, was für ihn auch verständlich ist - er ist Skilehrer und ausgebildeter Sportlehrer -

Damit ist die Diskussion für mich beendet -

Conni
  #9 (permalink)  
Alt 08.03.2008, 21:33
Benutzerbild von skatorero
skatorero skatorero ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo zusammen,

ja, die Informationsmentalität von Skike finde ich etwas merkwürdig. Als gäbe es Geheimnisse zu wahren, wenn man einfach nur Infos möchte. Gut, aber damit kann ich leben.
Zum Thema Akademie, besser gesagt "Academy"en, um bei der Police-Academy zu bleiben: Eine ganz ominöse "Academy" behauptete ja vor kurzem einigen Stuss über Skikes. Ist schon wieder geändert (Ursache ist wohl ein durchaus berechtigter "Rüffel"), daher lohnt ein Link kaum.
Jedenfalls ist bei uns der Begriff Academy ob deutsch oder englisch in keiner Weise geschützt. Als Nicht-Akademiker würden die mich ja ohnehin nicht nehmen, erst mal Abi nachmachen...

Skatorero
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht