Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 15:01
freddy freddy ist offline
Neuer Benutzer

Frage Skike Trainer-Instruktoren-Assistenten - Wer blickt durch?

Hallo zusammen!

Ich muss mal blöd fragen, aber bin sicher so blöd können die Fragen gar nicht sein:

Was ist ein Skike-Instruktor, ein Skike-Trainer, ein Skike-Assistent und ein Skike-Coach?

Sind die Trainer gleich Coaches, was ja übersetzt das Gleiche bedeutet?
Über Ausbildungen zum "Coach" habe ich nichts erfahren können. Gibt es die nicht oder ist man automatisch Coach wenn man Trainer ist oder muss man als Coach geboren werden?
Über die Trainer konnte ich noch am meisten erfahren. Sie dürfen Kurse geben, die irgendwas mit Skike im Namen tragen. Assitenten dürfen das nicht, düfen aber bei Kursen helfen (Darf sonst keiner dabei helfen? Ist doch nicht verboten...).
Instruktoren durften Skike-Kurse geben, aber dürfen das jetzt nicht mehr - so habe ich das verstanden. Instruktoren sollen einen "Upgrade"-Kurs zum Trainer machen, damit sie das dürfen. Wenn nicht, was sind sie dann? Assistenten? Oder ehemalige Instruktoren?

Konkreter: Was ist eine Assistenten-Ausbildung Wert?
Was ist eine Instruktor-Ausbildung Wert?
Wie werde ich Skike-Trainer (da erfährt man ja etwas genauer, was sie Wert ist)?
Wie werde ich gleich Skike-Coach? Ich denk, besser gleich etwas vorarbeiten, falls der Trainer auch entwertet wird. Andererseits konnte ich nirgends lesen, was die Coaches können. Vielleicht sind es ja doch "nur" Trainer.

ICH BLICKE NICHT MEHR DURCH, BITTE HELFT MIR ... !!!

Eure
Freddy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 14:40
Benutzerbild von skikemax
skikemax skikemax ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hi Freddy,

dein Durchblick scheint schon ganz gut zu sein. Mehr habe ich auch nicht erfahren können und ich habe mich wirklich intensiver damit befasst. Für mich persönlich habe ich dann beschlossen NICHT so einen Schein zu machen. Wenn ich jemandem beim Skike-Treff einen Tipp geben kann, dann freut mich das. Dort waren ja schon Leute, die haben vorher Kurse gemacht und nicht wirklich viel dabei gelernt (SORRY, aber das ist meine Beobachtung). Habe aber auch schon Leute beobachten können, die nach einem Kurs, wie verwandelt skiken konnten. Auch das ist möglich, zeigt aber wie unterscheidlich erfolgreich die Trainer unterrichten, obwohl sie den gleichen Schein besitzen.
Ich will mir aber auch nicht den Frust antun und eines dieser "Zertifikate" erwerben und ein paar Monate später sagt jemand "Ätschbätsch, dein Zettel läuft jetzt einfach ab, wenn du nicht nochmal einen erwirbst".
Erweben bekommt damit die Bedeutung von Einkaufen. Das ist mir zu willkürlich.
Vielleicht mag ja ein Testpoint so einen Schein unbedingt benötigen, wer nur beim Skike-Treff mitmischt ist wohl mit etwas praktischer Erfahung ausreichend ausgerüstet. Wie gesagt, meine Meinung!

Max
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 19:31
Skikiac Skikiac ist offline
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Darf ich als Leher als Skike-Trainer aktiv werden?

Hallo ihr alle!

Ich bin jetzt schon etliche Monate auf Skikes unterwegs und bin so begeistert, dass ich gern auch Kurse geben würde. Dazu muss ich wohl Skike-Trainer sein, so weit ich das verstanden habe. Okay, angenommen ich bin das dann irgend wann. Darf ich als Lehrer mit zweidrittel Stelle an einer öffentlichen Schule überhaupt diesen Nebejob machen?
Weiß das jemand? Meinen Chef will ich nicht fragen um keinen Verdacht zu erregen.

Skikiac
  #4 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 19:53
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Skikiac,

nach meiner Erfahrung mit Vollblut-Sportlehrern (ich bin ja nur freiberuflicher), dürfen sie offenbar so gut wie gar nichts nebenbei. Ich wollte mal einen hochqualifizierten Sportlehrer bei einem Marathon-Coaching-Projekt beschäftigen und bekam sofort eine Absage. Nicht aus mangelndem Interesse, sondern aus purer Angst, ernsthaften Ärger zu bekommen. Maximal 100 € im Monat nebenbei und sogar nach einer Anfrage auf Genehmigung praktisch keine Chance, dass man damit durchkommt. Da war ich wirklich platt. Vielleicht ist das auch nur bei uns im Bundesland Hessen so oder nur bei 100 %-Stellen, aber es stimmt auch: Wer zu konkret fragt, macht sich verdächtig.
Auch wenn das keine ganz sichere Auskunft ist, tendenziell negativ ist nicht so doll. Tut mir leid.

Frank

Geändert von Frank Röder (20.02.2008 um 08:11 Uhr). Grund: Rechschreibfehler (ein Fall für so manchen Lehrer...)
  #5 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 21:07
Benutzerbild von wolfgang
wolfgang wolfgang ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Skikiac,

darfst du ziemlich sicher nicht! Das kann dich deinen Job als Lehrer kosten oder zumindest einen riesigen Ärger bedeuten.
Ein Kollege von mir hatte mal einen Computerladen nebenbei. Er hat zwar nur ein bis zwei Rechner pro Monat verkauft, aber als er herauskam, konnte er froh sein, dass er als Lehrer weiterarbeiten durfte.
Es war damals Vollzeitlehrer in Rheinland-Pfalz, wenn das ein zweckdienlicher Hinweis sein kann. Und das Allergemeinste: Er wurde wohl von einem Kollegen verpfiffen. Also pass Bloss auf! Das ist es nicht Wert. Skike lieber so vor dich hin.

Wolfgang

(Anmerkung von Frank Röder: Könnte es sein, dass der Job nicht angemeldet war, oder vielleicht sogar schwarz gearbeitet wurde? Mit ordnungsgemäßer Anmeldung kann das doch wohl kaum passieren..:?)

Geändert von Frank Röder (20.02.2008 um 08:14 Uhr). Grund: Anmerkung angefügt
  #6 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 11:21
Schpidy Gorgonzola Schpidy Gorgonzola ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Wolfgang,

und trotzdem ist eine noch aktive Lehrerin bei Skike ebenfalls sehr sehr aktiv. Und zwar in einem Umfang, der mehr als 100 Euros Umsatz im Monat vermutenlässt. Die Frau lebt auf dünnem Eis.
Was passiert wenn die zuständige Schulbehörde das mit bekommt?
Ein Diszi? Oder Rente futsch?
Das ist wohl nicht so leicht als Beamter mit den Nebenjobs.

Euer Schidy

(Anmerkung von Frank Röder: Das ist jetzt aber alles etwas zu spekulativ. Ich lasse deine Bemerkung aber so stehen. Das Qualitätsmerkmal "Gerücht" musst du dir dafür aber gefallen lassen.)

Geändert von Frank Röder (20.02.2008 um 08:17 Uhr). Grund: Anmerkung angefügt
  #7 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 14:23
Benutzerbild von skikemax
skikemax skikemax ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hi Speedy,
ist schon klar, wen du meinst. Ich hatte kurzen aber "ausreichenden" E-Mail Kontakt mit ihr. Meine Entscheidung nur autodidaktischer Viel-Skiker zu bleiben wurde dadurch massiv bestätigt. Ich möchte kein Instruktor-Trainer-Coach-Oderwasauchimmer mehr werden. Wir brauchen hier keine Namen zu nennen...

Max

(Anmerkung von Frank Röder: Hier vermischst du deine Erfahrungen mit Gerüchen. Demnächst bitte entweder konkreter formulierern oder auf eine Bemerkung verzichten. Dein Beitrag hatte ja nur auch nicht besonders informativen Charakter. Ich weiß ja, du kannst mit meiner kleinen Kritik umgehen.)

Geändert von Frank Röder (20.02.2008 um 08:22 Uhr). Grund: Anmerkung angefügt
  #8 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 06:45
Portal-Moderator

Standard

Hallo Max,

ist mir auch bekannt, aber das genügt auch. Und wie du auch richtig sagst, wir wollen solche Themen nicht im Forum breittreten.

Frank
  #9 (permalink)  
Alt 27.12.2007, 17:48
Portal-Moderator

Standard Es gibt wohl immer Ausnahmen

Zitat:
Zitat von Schpidy Gorgonzola Beitrag anzeigen
...
Was passiert wenn die zuständige Schulbehörde das mit bekommt?
Ein Diszi? Oder Rente futsch?
Das ist wohl nicht so leicht als Beamter mit den Nebenjobs.

Euer Schpidy
Hallo Schidy,

vielleicht mal nicht so schnell, Schpidy. Ich antworte sonst hier nicht im Namen Dritter, aber ich habe per Email (nicht über dieses Forum) einen Hinweis bekommen, dass man als Beamter Nebentätigkeiten ausüben darf, wenn die Aktivitäten jedes Jahr neu jährlich von der zuständigen Schulbehörde genehmigt werden.
Konkret bekommt ihr hiermit also hiermit die Info "jährlich", etwas ungenauer "zuständige Schulbehörde" und zum Thema Umfang oder Einkommen durch den Nebenerwerb, wissen wir auch nicht mehr als vorher.
Man kann ja als Beamter seine zuständige Behörde fragen, ich finde nicht, dass man sich mit eines sehr allgemein gehaltenen Anfrage gleich verdächtig macht.
Ich finde sogar, dass dies der Ansprechpartner schlechthin sein sollte, denn andere Stellen (sogar im Einzelfall der Steuerberater und besonders Foren!) stehen für Falschauskünfte bestimmt nicht gerade. Und wenn Ärger kommt, dann am einschneidensten von der Schulbehörde.
Trotzdem denke ich nicht, das das hier ein Thema für's Forum ist, da etwas zu spekulativ. Betroffene müssen letztenendes ganz genau wissen was sie tun.

Frank

P.S.: Da das Thema Nebenerwerb für Beamten nur eine ziemliche Minderheit betrifft und diese oft schon gut genug Bescheid weiß, sollte das Thema damit in diesem Forum beendet sein. Es hat mit Cross-Skating und Skikes einfach zu wenig zu tun. Dies ist eine Bitte, damit nicht der gesamte Bereich wegen Themenabweichung geschlossen werden muss.

Geändert von Frank Röder (10.02.2008 um 08:11 Uhr). Grund: Erläuternde Ergänzung
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht