Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 22:02
Benutzerbild von owedwel
owedwel owedwel ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard Bericht vom Nordic Inline Biathlon 2008 am 07. Juni im Ostseebad Damp

Hallo Leute,
auch hier im hohen Norden tut sich was!
Am 07.-08.06.2008 war das erste Mal ein Moderner Biathlon auf Cross-Skates ausgeschrieben.
Nach einigen Diskussionen wurde auch das Startgeld von 19,- auf 9,- Euro zurückgeschraubt (fairer Preis). Dieser Wettkampf wurde das erste Mal ausgerichtet. Der Hauptaugenmerk des Gesamtevents lag auf dem Sonntag, wo die Inline-Skater (über 300!) bereits zum 5. Mal den Halb- bzw. Marathon durchführten.
Zurück zum Biathlon; zugelassen waren alle Skates, Rollski und Eigenbauten. Die gesamte Ausschreibung, Regelwerke, Streckenplan, Ergebnisliste findet Ihr hier http://www.nordic-inline-biathlon.de/
Fotos vom Biathlon: http://www.nordic-inline-biathlon.de/eventfotos
Es waren gut 30 Starter bei genialstem Wetter (Frau / Mann / Jugend - verschiedene Altersklassen) am Start, wobei der überwiegende Teil auf Powerslides (Powerslide war einer der Ausrichter / Sponsoren) unterwegs war.
Geschossen wurde mit Röhm Lichtwaffen.
Ich kann nur als Teilnehmer berichten und denke, dass es vielleicht 4-5 Skiker waren. Es ist leider etwas schwierig, objektiv zu beurteilen, welche Sportgeräte die besseren waren, das war auch nicht Sinn des Wettkampfes; Powerslide gegen Skikes oder Eigenbau, dennoch haben wir recht gute Ergebnisse erzielt. Großer Gewinner und Abräumer war unser Eduard - ebenfalls aus Wedel -(der mit den selbstgebauten geilen Teilen...)

Schade, das die nicht in Serie gehen...

Auch ich durfte für meinen hart erkämpften Platz zwei einen feuchten Händedruck des Damper Bürgermeisters entgegen nehmen.
Auf jeden Fall - egal wer Sponsor oder Ausrichter war - es war ein Anfang hier bei uns - und an die Organisatoren: Danke! Gut gemacht.
Soll wohl auch im nächsten Jahr weitergehen...

Und seid alle im Rest des Landes gewarnt - dieses Jahr trainieren wir noch - nächstes Jahr richten Frank, Sigried und Conni die erste Bundesliga ein - spätestens dann sehen wir uns wieder .

Grüße von Owedwel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 23:11
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Owedwel,

schön, dass Du von diesem Event berichtest. Klingt nach Mitmachen! Kannst Du mal schreiben, wie Euer Wettkampf genau abgelaufen ist (Streckenlänge, wie oft skaten, wie oft schießen,...)? Wenn ich die Ergebnisliste richtig interpretiere, habt zumindest Ihr Männer etwa eine Minute für das ganze Spektakel gebraucht. Mir kommt das ziemlich wenig vor, in der Zeit kann man sich doch gar nicht soweit anstrengen, dass man vor lauter Herzklopfen danebentrifft, oder? Hauptsache, es hat Spaß gemacht, und das hat's offenbar.
Aber ich sehe schon, wir sollten hier in Groß-Gerau öfters mal Biathlon trainieren!

Gruß
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 18.06.2008, 21:58
Benutzerbild von owedwel
owedwel owedwel ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard Damp 2008 danach...

Hallo Sigrid,

erst gab es knapp 1km eine Verbindungsetappe, dann der eigentliche Start mit Zeitnahme (Lichtschranke). Gestartet wurde in Abständen von 1 min.

Die Gesamtlänge bei den Frauen lag bei 5,6 und den Männern 8,8 KM

Nach dem Start liefen die Teilnehmer eine Wertungsrunde WR1. Direkt nach dem Start erfolgte keine Schießwertung. Erst nach erfolgter ersten Wertungsrunde WR1 ging es zum Schießstand. Die Schießwertung erfolgte immer am Ende der Wertungsrunde WR1, WR2, WR3, WR4 und WR5 (WR4 und WR5 nur Männer). Die Strecke war überwiegend eben mit leichten Anstiegen (max. Höhendifferenz 8 Meter) und besteht aus ca. 60% Schotter- und Waldwegen und 40% Asphalt/ Betonpflaster. Der Schotter war durch die lange Trockenheit ziemlich schnell "aufgewühlt" - also mit Sicherheit der schwerste Abschnitt. Hier ganz klar meine Meinung: die "Schutzbleche" waren fehl am Platze / ich glaub generell auf Cross-Gelände...

Nach Abschluss der letzten Schießwertung (Frauen nach WR3 / Männer nach WR5) gab es jeweils noch eine Zielrunde.
Es waren insgesamt 5 Schießstände mit einem Schießabstand von ca. 10 Meter aufgebaut. Die Lichtwaffen lagen dort für den Teilnehmer bereit. Die 5 Segmente (Durchmesser 35mm) des Biathlon Ziels mussten mit max. 7 Schuss getroffen werden. Für jedes nicht getroffene Segment wurde dem Teilnehmer im Ziel eine Strafzeit von je 15 Sekunden zur Gesamtlaufzeit addiert. Strafrunden wurden kurzfristig in Strafsekunden geändert, da es verkehrstechnisch mit der Strafrunde nicht geklappt hatte. Während des Schießens lagen die Stöcke auf dem Boden. Es wurde nur stehend geschossen.
Wenn es mal Länderübergreifende Vergleiche geben wird, kann man einheitliche Regeln nicht umgehen, hier wird liegend geschossen, da gibt es Strafrunden, dort ist ein völlig anderer Höhenunterschied... Ja so etwas zu planen und zu organisieren wird spannend; zwei Tore, zwei Elfmeterpunke, vier Eckfahnen usw. sind da überall umsetzbar zu nahezu gleichen Bedingungen...
Fazit: Der Spaß war wie bei Euch der entscheidende Faktor, was geht, wann komme ich ins Sauerstoffzelt, gibt es einen Tag danach, ab wann gehe ich in die kontrollierte Schnappatmung über usw...

LG Olaf
  #4 (permalink)  
Alt 18.06.2008, 23:28
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ja Spass ist immer wichtig und gut. Beim 1. Deutschland-Cup wird es aber etwas anders abgehen - du kennst ja meine Anlagen, da kann der Zuschauer auch alles überblicken und zehn STände auf einer Breite von 30 metern lassen da schon mächtig STimmung aufkommen - zudem wird es dort Massenstarts geben - also auch für Zuschauer nachvollziehbar wer vorn ist.
Da ich leider die Anlagen nicht gesponsert bekomme und der Aufwand dezent höher ist (eine Lichtschranke haben wir auch und eine Biathlon-Profi-Sotware) - so wird natürlich das Startgeld auch höher sein. Bezüglich des Regelwerks orientiere ich mich am herkömmlichen Biathlon - also Liegend- und Stehendanschlag und geschossen wir vier mal und nicht aufgelegt beim Schiessen - aber dafür wird es eine gesonderte Ausschreibung geben.
Warum gab es denn Probleme mit den Gewehren?

Gruss

Conni
  #5 (permalink)  
Alt 18.06.2008, 23:37
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Ach sooo,
daher kommen auch die Fehlschusszahlen von mehr als 20.
Mit 7 Schuss auf 5 Zeile kann man leider die guten von den sehr guten Schützen nicht unterscheiden. Und dann nur 15 Strafsekunden pro Fehlschuss, da kommt eigentlich das Schießen zu kurz.
Aber mal ganz ehrlich: Wenn nach Connis Einweisung bei unserem kleinen "Kindergarten-Biathlon", bei vergleichsweise 14 Schuss auf 10 Ziele, einer der Teilnehmer mehr als 3 mal daneben gesemmelt hätte (also 17 Schuss), hätte ich ihn (sie) für grottenschlecht gehalten. Wie gesagt: NACH Connis Einweisung, die wirklich viel ausgemacht hat. Einfach hingehen und draufballern, so leicht scheint's nicht zu sein, also trotz Kindergarten kein Kindergeburtstag (hatten wir schon den Witz, ist aber so schön einprägsam...)
Üben lohnt sich, auch beim Schießen. Und Spaß macht's auch.

Frank
  #6 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 01:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

das war ja auch mehr zum Testen und Kennenlernen - eine Einweisung in die verschiedenen Anschlagsarten ist schon sinnvoll und so ganz unbedarft kann man das dann auch nur mit aufgelegt überleben.
Um dem Detail die Ehre zu gereichen - in Gross-Gerau haben die Teilnehmer freihändig geschossen (ohne Auflage) das ist um einige Welten schwerer - zumal dann, wenn man es vorher noch gar nicht gemacht hat und da war Gross-Gerau sehr beachtlich - ich will hier keine Eigenwerbung machen - aber hinterher kamen viele und haben sich bedankt für die Einweisung - das macht auch viel aus - sieht immer leicht aus wenn man so zuschaut .....
Und ihr ahnt kaum, was da noch so hintersteckt - - spannend - extrem spannend.
Deshalb - ihr müsst es erleben und machen - sonst kann man es nicht verstehen - - das werden euch alle bestätigen.

Gruss

Conni (der mit dem Biathlonnagel)

hier mal ein dicker Gruss an "meine" Berlinerinnen - die sind vollinfiziert - und nett obendrein

Geändert von biathlon24 (19.06.2008 um 01:23 Uhr). Grund: meine Rechtschreibung - wenn ich es denn sehe ....
  #7 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 10:43
Portal-Moderator

Standard

Genau Conni: DANKE!!!

Frank
  #8 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 18:38
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

ich dachte, das mit dem Hilfmittel "Aufleger" wäre nur bei den Mädels gewesen (nur dort hatte ich mal in die Bilder 'reingeschaut), aber generell...? Nun gut, vielleicht sind diese Gewehre ja doch noch etwas schwerer und nicht alle fahren für gewöhlich mit Stockeinsatz (gibt ja schließlich Muckis - von nüscht kommt nüscht ), dann kann man das den Reinschnupperern vielleicht auch nicht so zumuten... oder doch?

Sah auf jeden Fall irgendwie niedlich aus...

Gruß Muck
  #9 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 23:15
Portal-Moderator

Standard

Hallo Conni,

wie siehst du das denn als Biathon-Profi? Sind 7 Schuss für 5 Ziele eher motivierend oder führt das eher zu nicht so aussagekräftigen Ergebnissen?
Vielleicht wären 2 Schießentfernungen eine Lösung für "breit gesteute" Schießfertigkeiten?

Frank
  #10 (permalink)  
Alt 20.06.2008, 11:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Frank,

wir befinden uns ja im Modernen Biathlon - das ist für mich das was wir mit Laserlichtschiessen und Nordic-Cross-Skaten verbinden, in der Entwicklung - sprich in den Anfängen.
Bei SKIKE heisst es SKIKEathlon (wer hat den namen erfunden) - hat aber noch nichts offizielles stattgefunden.
Vielerorts werden wir belächelt, weil es muss eigentlich knallen und da muss was rausfliegen.
Zunehmend entdecken die Menschen aber , dass es viel Spass macht - ungefährlich ist und - eine tolle Herausforderung.
7 Schuss für fünf mögliche Treffer - nun - für jemanden, der das noch nie gemacht hat ist selbst aufgelegt nicht einfach - da eine vergleichbare messbare Wertigkeit zu schaffen ist zu früh. Die Gewehre sind klein und leicht, weil sie für Kinder und Jugendliche gemacht wurden - die Erwachsenenversionen werden schwerer sein ( jetzt 2 kg - sonst 4 kg).
Auch werden sie grösser und länger sein.
Du hast ja gesehen in Gross Gerau - was eine "kleine" Einführung bringt - wir waren ja auch nicht weit weg vom Ziel - ca. 7 m.
Wenn wir das mit 10 m machen wir es schon erheblich anders aussehen.
Würden wir dann noch den Zieldurchmesser (effektive Trefferfläche - optisch bleibt sie so)von 35 mm auf 15 mm reduzieren - da wird es dann heikel - und wir sind schnell bei Schiess- und Armriemen um den Anschlag zu stabilisieren. Da möchte ich auch einmal hin, weil dann wird es richtig spassig und auch schwer - dann zeigt sich wer trainiert - Anschläge und Abläufe übt. Ich sag ja, da steckt noch so viel dahinter.
Vorrangig ist erst einmal der Spass - aber aufgelegt werde ich nicht machen, dass ist "Rentnerschiessen" und versaut die schöne Optik.
Wartet es ab - jeder Stand 2,50 Meter breit und das bei 10 STänden - auf 10 m Entfernung - da stimmt die Optik und lässt an bekannte Fernsehbilder erinnern und das wollen wir doch auch - das Gefühl das Gleiche zu tun. Bewegungsdynamisch auf alle Fälle - nur die Gewehre nehmen wir nicht mit - da ist ein STurz im Schnee schon problematisch - geschweige denn dann auf Asphalt oder im Gelände.
Ausserdem wird alles gestellt an Material - und ein kompletter Schießstand wie ich ihn habe ( Gewehr - Ziel - Matte - Visualisierung - etc.) kostet 2000 Euro. Davon zehn Stück - also - wer jetzt schon einmal über 20 Euro Startgeld "meckern" möchte - bitte - der brauch ja nicht kommen - nur.
Das gibt es in Deutschland kein zweites Mal - einmalig was ich habe - und da bin ich auch stolz drauf . Die Gross-Gerauer wissen das schon.

Gruss Conni
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht