Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 19:46
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Biathlon - oder SKIKEathlon - oder SKIKEarc

Hallo Skikefreunde,

ich bin der mit dem Biathlonnagel und hier möchte ich euch mal kurz beschreiben, was da so kommt im Jahr 2008 und ihr könnt euch ja schon einmal darauf freuen - vorausgesetzt ich stosse auf euer Interesse.

1. Laserbiathlon - moderner Biathlon - SKIKEathlon

man schießt mit Licht - rein technisch gesehen verschießt man tatsächlich einen Lichtblock - hätte man eine so schnelle Kamera, dann könntet ihr das Klötzchen fliegen sehen - tja und wenn man zu viel wackelt - dann verzerrt das Klötzchen und der kompakte Lichtimpuls verteilt sich - kommt er dennoch ins Ziel (steht zehn Meter entfernt), so löst er eine grüne LED aus, die dem Absender des Lichtblocks den Treffer signalisiert. Dies macht man so oft bis alle fünf LEDs grün aufleuchten.
Vorher ist man aber schon eine Weile geskiket (ca. 1 - 2 km) und nacher macht man es ebenso - exakt wie im Winter, nur , dass man keine Strafrunden läuft, weil man erst wieser losskiken darf, wenn alles getroffen wurde.
Also - schon einmal Schlafsäcke einpacken - nein - das lernt man schon ziemlich schnell - und es macht riesig Spass.
Dies können auch Kinder machen - es besteht keinerlei Gefahr und bedarf keiner Behördlichen Genehmigung.
(Luftgewehr dürfen in Deutschland Kinder erst ab 12 Jahren schießen - für Schießstände brauch man ebenfalls Genehmigungen der Polizei - diese sind mit strengen Sicherheitsauflagen verbunden - daher können Interessierte am Biathlon mit richtigen Waffen meistens nur auf Winterbiathlonständen trainieren und deshalb ist diese Sportart auch im Süden Deutschlands richtig machbar - Laser schliesst alle ein - knallt nur nicht).

Spass macht auch diese Variante :

2. SKIKEarc - Skatearc - Rollarc - Crossarc -- oder wie auch immer :

man skiket - mit einem Bogen und Pfeilen auf dem Rücken und nach ca. 1 - 2 km - darf man den Bogen nebst vier Pfeilen vom Rücken nehmen und versuchen damit vier Klappziele zu treffen (Entfernung ca. 12 - 15 m) - wenn ja, sofort wieder los - wenn nein - so oft in die Strafrunde, wie man es eben nicht geschafft hat.
Dann wieder eine Runde und wieder 4 Pfeile und wieder in die Strafrunde oder auch nicht und dann auf die letzte Runde und ins Ziel.

Bei beiden Varianten ist ein tolles Spiel aus Anstrengung und Konzentration und Ruhe unter dem Einfluss eines rasenden Pulses - der widerrum nicht zu stark abfallen darf (zw. 190 und 140 er Puls wird geschossen), denn sonst führt der harte Herzschlag zu übergrossem Einfluss auf das Zielen (man wackelt sich den Wolf).

Ich finde das ziemlich spassig und wenn man es mit mehreren macht steigert das die Freude - bei Männern führt es bisweilen zu einer Veränderung - man wird ernster und ehrgeiziger und will und dann noch einmal ..............

Also - Interesse ??????????? Auch bei Frauen ?????????????????

Gruss

Conni

P.S. beim Laserbiathlon wird erst einmal Material gestellt - kann man sich natürlich auch zulegen - bringt dann den Spass direkt mit nach Hause, da man es im Gegensatz zu echten Waffen überall machen darf - es ist völlig ungefährlich. Beim Bogen geht das natürlich auch nicht überall, aber die Auflagen sind nicht so drastisch wie bei Luftgewehren oder Kleinkaliber. Fragt mich - ich gebe euch gerne Infos.

Geändert von biathlon24 (21.11.2007 um 10:29 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 09:31
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Daumen hoch Ohne Schall und Rauch...

Hallo Conni,

das klingt sehr interessant und mit Laser"waffen" ist das ja für Jedermann ohne Risiko mal eben auszuprobieren. Warum also nicht?
Den Umweltaspekt kann man auch noch erwähnen. Schießpulverdämpfe sind reich an nitrosen Gasen und Blei im Gelände kann auch nicht immer restlos eingesammelt werden. Wir machen ja heute bereits fast alles elektronisch, warum nicht auch Schießen?

Bin gespannt wie sich der Laser-Biathlon entwickeln wird. Sicher nicht schlecht.

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 24.11.2007, 10:53
Benutzerbild von skatorero
skatorero skatorero ist offline
Neuer Benutzer

Standard Whow Laserwaffen, dannätt' ich gern...

...ein Laserschwert!
Am besten in rot, wie das von Darth Vader.
Im Hintergrund: "Chrrchbrrrrchch" (=Geräusche einer Kaffemaschine)
Batteriebetrieben oder mit Akku?

Skatorero

Geändert von Frank Röder (24.11.2007 um 11:13 Uhr). Grund: Doofer Buchstabendreher
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 24.11.2007, 11:13
Portal-Moderator

Blinzeln Kein Problem!

Hallo Skatorero,

also die Laserschwerter die wir normalerweise benutzen, muss man eine Weile schütteln, damit sie sich aufladen. Die Modelle mit eingebautem Atomreaktor haben doch etwas aufgetragen.
Das ist aber kein Problem mit dem Schütteln, da man sich ja ständig mit Schurken prügelt, dreifache Saltos aus den Stand macht oder mal eben 15 Meter in die Tiefe springt. Deswegen tragen die Helden in Star Wars auch alle umweltfreundliche Automatik-Uhren.
Ja und rot sind die Laser sowieso, was wiederum beweist, das Darth Vader auch das Lasergewehr erfunden hat. Ist ohnehin das Gleiche. Gewehr einschalten um umherschwenken - fertig.
Beim SKIKE-WARS Biathlon machen wir das so: Nach jeder Runde begegnen uns 5 Schufte. Wenn wir sie erledigt haben, geht's weiter. Nur wenn einer von denen noch stehen bleibt: Strafrunde! Alles genau wie im Film und beim Biathlon zugleich, nur besser.
Na, machst du jetzt mit?

Frank

P.S.: Wenn du als Darth Vader startest, muss du deine Plastik-Rüstung im Wettkampf tragen und kommst dann in die Cyborg-Wertung. Natürlich musst du schwarze Skikes haben, Darth Vader achtet auf's Outfit!

Geändert von Frank Röder (25.11.2007 um 18:22 Uhr). Grund: P.S. angefügt
  #5 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 09:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Skatorero,

vielleicht sehe ich dich ja mal bei einem dieser LASER "Chrrchbrrrrchch"-Wettkämpfe - lustige Vögel sind da immer willkommen.
Die Zuschauer hätten bestimmt ihren Spass und sind für jede Abwechselung innerhalb des Starterfeldes sehr dankbar.
Würde mich auch freuen mal einen Beitrag von dir zu lesen, wenn du so etwas mal gemacht hast - dann kann man so richtig beurteilen was so eine Sportart ausmacht und worin ihr Reiz besteht oder auch nicht, vorausgesetzt man lässt sich ganz unbefangen darauf ein.

Gruss

Conni
  #6 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 14:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Leute,

das Christkind kann erst kommen, wenn vorher noch ein SKIKEathlon stattgefunden hat - also - wer Lust hat - Sonntag 23. Dez. 2007 14.00 Uhr in Dortmund-Hombruch - - aber bitte vorher bei mir melden, damit ich auch weiss wieviel kommen - meldet sich keiner, kann es passieren, dass ich auch nicht da bin.
Neugierdepreis - 2 Euro - für Batterien.

Gruss

Conni
  #7 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 15:03
Benutzerbild von DukeNukem
DukeNukem DukeNukem ist offline
Neuer Benutzer

Standard Skikeathlon

Und das sagst Du jetzt ...

Hast Du evtl. schon einen weiteren Termin im Visier ?
Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber diesen Sonntag wirds leider nix

sagen wir mal so: Wie lang ist denn die Strecke, und was gibts denn zur Zeit in DO für Attraktionen (Weihnachtsmarkt) oder so

Und überhaupt: Sollte man das nicht Cross-Skatathlon oder so nennen, wegen der Lizenz?

Grüße
Markus

Geändert von DukeNukem (18.12.2007 um 15:35 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 23:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Markus,

tja, was ist sonst los in Dortmund - Borussia spielt nicht - lohnt aber eh nicht und ein Weihnachtsmarktgeher bin ich nicht, aber der ist sehr schön.
Du musst dich nicht mühen - ich wiederhole das - es ist auch nur zum Kennenenlernen - deshalb 2 Euro - Strecken sind kurz, damit man oft schießen kann - deshalb kann man ruhig auch zwanzig Runden machen .....
Ich mache das immer so spontan, weil - wenn es ein richtiger Wettkampf würde, so sollte er auch geplant sein - Spass ist eben der Faktor.
Also - kein Stress - das kommt sowieso noch mehr in 2008.

Gruss

Conni
  #9 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 07:02
Portal-Moderator

Standard

Männo!
Keine Zeit, viele Stress und leider dafür ein paar Meter zu weit weg von meinen Wohnort. Sonst könntest du sicher sein, Conni, dass ich dabei wäre. Ich finde deine Initiative völlig total obersuper!
Man merkt, dass bei dir viel Engagement, Know-How und Herzblut in der Sache steckt. Ich hoffe das wird dir durch eine angemessene Teilnehmerzahl am Vorweihnachtswochenende honoriert.
Wie auch immer, ich würde mich über einen Bericht des Events hier sehr sehr freuen.
Allen die dem Biathlon noch etwas skeptisch gegenüber stehen: Es ist total spannend und einen echte Herausforderung für jeden erfahrenen und weniger erfahrenen Sportler. Auch für überzeugte Pazifisten. Dadurch, dass mit Licht "geschossen" wird, ist die Sportart jetzt vollig "entmilitarisiert. Sportschützen finden zwar, dass ihr Sport nichts militärisches mehr hat (was auch stimmt), aber im Unterbewusstsein der meisten bleibt ein Gewehr immer noch eine Waffe.*

Ich wünsche veiel Spaß und Erfolg!

Frank

*Man braucht eine ganze Weile um sich von diesem Gedanken zu befreien. Ich habe auch noch jedesmal diesen inzwischen unnötigen Respekt vor dem Gerät, wenn ich mein Lasergewehr in die Hand nehme. Na wenigstens gibt es bei uns noch diese "Hemmung". Sonst wären wir ein wenig mehr wie die Amis, mit lockerer Wildwestmentalität.

Geändert von Frank Röder (19.12.2007 um 07:04 Uhr). Grund: Rechtschreibung
  #10 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 07:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Frank,

danke für deine Worte - ja , so ist es - Herzblut - seit 20 Jahren mache ich das und es fasziniert noch immer.
Was den Umgang und die Einstellung zu einer "Waffe" betrifft kann ich nur sagen, dass die Kinder nur ein Sportgerät darin sehen - nichts, aber gar nichts anderes - und nicht nur die Kinder.
Bei den Lasergewehren achte ich aber trotzdem darauf, dass man es so macht wie bei einem richtigen Biathlongewehr - also - Sicherheit ist das A u. O.
Ich bin auch überzeugt, dass die Laservariante ihren Weg geht, da es alle machen können - egal wo. Und es ist echt eine Herausforderung nach der Power der Strecke den Körper zu kontrollieren - zu entspannen - sich zu konzentrieren und ...... zu treffen.
Es gibt natürlich immer viele, für die es knallen muss usw. - aber leider schließen wir den Grossteil der Biathlonfreunde von der Möglichkeit den Sport auszuüben aus, da eben überwiegend nur der südl. Teil unseres Landes Voraussetzungen dafür hat und so wie unser Waffengesetz ist und die öffentlichen Auflagen für einen Schießstand, da wird nicht mehr viel dazu kommen.
Also - Laser ist die Zukunft für alle - probieren !!!!!

Conni
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht