|
|
|||
|
.....kurz auch OBB bezeichnet, Tino und ich sind gestern ab Fürstenwalde(jede halbe Stunde Zug ab Berlin ) nach Wriezen(jede Stunde Zug oder Bus nach Berlin) geskikt. Der OBB verläuft am Anfang direkt auf der alten Bahntrasse, ab Seelow geht es dann mehr oder weniger über einsame Landstraßen . Wichtig ist die Windrichtung zu beachten, sonst endet die Tour im 1:1 Massaker
.An der Oder angekommen über den Oder-Neiße -Radweg nach Bienenwerder,dort dann auf der alten Bahntrasse (asphaltierter Rw) bis nach Wriezen, wo das Highlight des Ortes , der Sternburg-Bier führende Getränkemarkt links vor der Schranke ist. Wriezen selber hat so einen Charme, das man schnell wieder weg möchte. Der Link zur Tour :http://www.gpsies.de/map.do?fileId=tdejmrydnaxveafe Unterwegs gibt es noch wenig Möglichkeiten um einzukehren, eigentlich nur in Seelow sonst bleibt nur die Rucksackverpflegung. Holger
|
Hi Holger, hi Tino,
heute Morgen noch hatte ich die Radzeit 2/08 in der Hand . Aber gut, dass Ihr 2 das mal nachgefahren seid. Habt Ihr schon mal daran gedacht, ein Buch für Skiker/Cross-Skater zu schreiben mit guten Tourenbeschreibungen (Wegbeschaffenheiten, Eignung, Schwierigkeiten usw.)? Das meine ich ernst! Also ich hätte dazu noch eine Anregung: Bitte, bitte auch Rundtouren, gerne auch weniger als 70 km. Also Start und Ziel sind identisch, so für die Bahn-Nichtmöger und Faulen und für die, die sich im Umland nicht unbedingt wohlfühlen (Wir hatten auf unserer Radreise '06 das Pech, dass wir beim Radeln des BKO (Berlin-Kopenhagen) durch Meck-Pomm mussten, das mitten im Wahlkampf steckte. Die Nazis fühlten sich da ziemlich sicher - und wir uns umso unwohler, glücklicherweise ohne Zwischenfall. Aber das ist einfach haften geblieben, das kann ich zumindest nicht einfach ablegen. Deshalb gerne Rundkurs ohne Bahn-Steigaufenthalt und -Nutzung. Und deshalb fahren wir gerne am Fläming-Skate - ist nur auf Dauer auch etwas langweilig.) Also, ein Buch wäre schon verkauft. Die Werbetrommel dafür würden wir auch mitschlagen, damit darauf noch mehr Skiker in Berlin und Umgebung aufmerksam werden. Gruß Muck
|
Moin Muck!
Ein Buch heutzutage für die doch relativ kleine Truppe der Skater/Crosskater zu schreiben bringt nicht viel Sinn. Geht doch alles über GPS viel besser. Allerdings bin ich mit dem Forerunner 205 noch keine Tour nachgefahren, das Display ist ja auch nicht so toll. Was die Rundtour unter 70km mit PKW-Anreise betrifft , da werde ich mal tief in mich gehen . Ich persönlich finde ,so ein Ende einer Tour mit einem Belohnungskultbier in der Bahn ist immer wieder besonders... ja denkwürdig! Klar trifft man im Zug auch Dumpfbacken jeglicher Ausrichtung, aber das ist halt so kann auch in Berlin passieren. Und der Sprit ist mir einfach zu teuer geworden und Bahn fahren ist eigentlich auch ganz nett.beste Grüße Holger
|
Nach vielen gemeinsamen Touren mit Holger kann ich seiner Aussage nur zustimmen:
Der krönende Abschluss einer Tour besteht für mich nicht zuletzt in einer gemütlichen Bahnfahrt nach Hause und der Gewissheit - eigentlich ist es ja schon Luxus: "Ich muss nicht mehr fahren - ich lasse fahren..." Dazu noch ein (vielleicht auch zwei) Bierchen - am liebsten regionaltypisch und möglichst authentisch, d. h. ungekühlt. Und noch ein angenehme Unterhaltung über die schöne Tour, die man geschafft hat - manchmal sogar mit anderen Fahrgästen: Keine fünf Minuten in der Bahn und ZACK! sind alle Anstrengungen schon (fast) wieder vergessen. Ich muss mich nicht auf's Autofahren konzentrieren, kann mich gehen lassen - wunderbar! Einziges Manko: Manche Orte/Bahnhöfe in Brandenburg bzw. Meck-Pomm haben nur eine sehr eingeschränkte Aufenthalts-Qualität und manchmal auch sehr demolierte Aufenthalts-(Warte)-Häuschen/-Hallen. Dann die Tour so planen, dass sie möglichst mit der Einfahrt des Zuges ihr SKIKE-Ende findet. Zum angedachten Tourenbuch: Gedruckte Medien haben den Nachteil, dass ihre Informationen schnell überholt sind, da ist das WWW aktueller (wenngleich auch sehr fluktuativ). Also: Gepostete Touren (oft bereits mit kleiner Beschreibung versehen) auf's GPS runterladen und los geht's. TINO P. S.: Bierempfehlung (Achtung, Schleichwerbung!) "STERNI" - Sternburger Pilsner (Export), das Kultbier für Berliner SKIKER Geändert von Tino (19.08.2008 um 14:13 Uhr). |
|
||||
|
Hallo Tino,
Zitat "Ich muss nicht mehr fahren - ich lasse fahren..." Ja, das hat ein Radprofi auch mal so ähnlich formuliert: "Da kommt dann erst einer, dann denkste, einen kannste ja fahren lassen, aber dann kommt noch einer, den kannste auch noch fahren lassen, aber wenn dann vier oder fünf kommen, denkste, so viele kannste einfach nicht fahren lassen, heute stimmt mit dir was nicht...und ob de willst oder nicht, das musst dich dann dranhängen..." Das Komischte daran war eigentlich, dass noch nicht einmal der Reporter gelacht hat. Frank
| Ansicht | |
|
|