Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 22:08
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Ausrufezeichen Cross-Skating Kalender 2010

Der offizielle offene Event Kalender für
Cross-Skating und den Modernen Biathlon für das Jahr 2010

Offen deswegen weil Veranstalter noch Termine dazu beitragen können. Und zwar auch noch während des Jahres 2009.
Was gehört dort hinein? Alle Cross-Skating-Rennen und Touren und alle weitern Veranstaltungen die mit Cross-Skates zu tun haben (z.B. Moderer Biathlon).
Weitere Termine für diesen Kalender bitte an mich senden. Ich bitte darum, denn wir können gar nicht genug davon haben.
• Bitte achtet darauf, dass keine Terminüberschneidungen stattfinden bei Events die in der gleichen Region stattfinden. Bei größeren geografischen Abständen sehe kein großes Konkurrenzproblem bei gleichen Veranstaltungsterminen.
• Textbeiträge zu diesem Kalender bitte nur in Form allgemein interessanter Verständnisfragen. Bitte keine eigenen Termine in diesem Thema anhängen, wir nehmen sie gern diesen Kalender auf, aber müssen (ausnahmsweise) selbst angehängte Terminbeiträge aus Gründen der Übersicht wieder löschen. Aktuelle Ergänzungen zu den Veranstaltungen bitte in einem eigenen Thema (z.B. in den Regionalforen) einfügen.
• Auch andere Ausdauer-Mehrkämpfe mit Cross-Skates finden Platz in diesem Kalender!

Frank

Datum | Event | Ansprechpartner (möglichst Forumsnamen)
Beschreibung evtl. mit Infolink

---------------------------------------------------------------

Januar | NCS Opening Reutlingen | Nordic-sports-reutlingen.de | Cross-Skating-Saison Eröffnung

Februar | Bergtraining Reutlingen | Nordic-sports-reutlingen.de | Mit den Cross Skates auf die schwäbische Alb

20.2. bis 7.3. | Ausdauer-Trainingslager I Groß-Gerau | 16 Tage non-stop Training, gratis | Frank Röder

März | Tour 60 Reutlingen | Nordic-sports-reutlingen.de | 60 Km Tour mit den Corss-Skates

17. April | Radel-Thon Stuttgart | Nordic-sports-reutlingen.de | 80 Km Tour entlang des Radel-Thon

17.04. bis 02.05. | Leistungs-Trainingslager Trainingslager II Groß-Gerau | 16 Tage non-stop Training, gratis | Frank Röder

09. Mai | 2. Moderner Biathlon Oberhundem | neben Cross-Skating auch Inlinern, Laufen und MTB möglich | http://www.ski-club-oberhundem.de/CMS/index.php?Termine | Highstone (Klaus)

Mai | Bergrennen Reutlingen | Nordic-sports-reutlingen.de | Bergstrecke Kalkofen mit Messung am Stoppomat

16. Mai | Nordic Skating über 15 km in Herrieden | 15 € Startgeld mit Sachpreisen für jeden Teilnehmer | http://stadtlauf-herrieden.de/

22./23. Mai | Moderner Biathlon Jagdhaus/Sauerland | biathlon24

23./24 Mai -TERMIN WIRD NOCH GEÄNDERT! | Internationales Cross-Skating Deutschlandtreffen | Ort: Rüsselsheim oder Groß-Gerau | keine wirkliche Teilnahmegebühr (evtl. eine kleine Kostenbeteiligung, wenn wir Räume anmieten müssen) oder Erwerb von Werbeartikeln als Teilnahmebedingung | Programm (weitere Punkte sind willkommen)...
- kleine Touren
- Palavern
- Demowettkämpfe (Staffeln, Biathlon usw. just for fun, auch als Erfahrungsworkshop für künftige Veranstalter)
- Fachsimpeln
- "Benefitz Cross-Skating-Technikkurs" von X-Skating, Erlös für einen guten Zwecke nach Vereinbarung
- Essen, Trinken, Lachen
- Was gibt's neues in der Szene an Veranstaltungen, Produkten
- lange Touren
- Fachvorträge
- Willkommen ist jeder mit Ausnahme jener Unglücklichen, die es auf die Blacklist des Ausdauersports geschafft haben
Anmeldung (leider obligatorisch): vorerst über Frank Röder falls sich kein anderer findet.

6. Juni | Moderner Biathlon Dortmund | biathlon24

19./20. Juni | 2. Moderner Biathlon Miesbrunn | horsemandieter

Juli | Bodensee-Tour Reutlingen | Nordic-sports-reutlingen.de | Mit den Cross Skates an den Bodensee

September | Tri Alb Reutlingen | Nordic-sports-reutlingen.de | Nix Triathlon - aber 3 x die Alb hoch

11./12. September | Moderner Biathlon Groß-Gerau | wieder ein Wochenende mit Biathlon-Workshop und Wettkampf | raindancer oder Frank Röder

26. September | Herbstbiathlon Reutlingen | Nordic-sports-reutlingen.de | Der Sondelfinger Herbstbiathlon

10. Oktober | Bergrennen Reutlingen | Nordic-sports-reutlingen.de |
Bergmeisterschaft am Kalkofen

23./24. Oktober | Moderner Biathlon Duisburg/NRW | biathlon24

November | Saison-Abschluss Reutlingen | Nordic-sports-reutlingen.de | Cross-Skating Saison Abschluß

Geplant in Groß-Gerau und Umgebung: Halbmarathon, Cross-Touristik, Cross-Meisterschaften (Hessen?), Moderner Biathlon, Staffelrennen, 3-Stunden-Rennen, Bergrennen (wirklich), Deutschlandtreffen, Cross-Skating-Seminarwochenende

Geändert von Frank Röder (12.03.2010 um 23:44 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 27.11.2009, 18:00
Highstone Highstone ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard Termin im Cross-Skating Kalender 2010

Hallo Frank,

würdest du bitte unseren MOBI in Oberhundem
am 09.Mai 2010 in den Kalender aufnehmen.

Gruß
Klaus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 14:22
Benutzerbild von Heidlinger
Heidlinger Heidlinger ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Frank kannst du bitte den Skikelauf (15 km) in Herrieden (bein Ansbach im Fränkischen) in den Kalender mit aufnehmen? Der Lauf findet am 16.05.2010 statt. Nicht erschrecken, man startet mit Rollstuhlfahreren. Link ist http://stadtlauf-herrieden.de Gruss Oliver
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 15:38
Portal-Moderator

Standard

Huch, dass du den Wettkapf überhaupt gefunden hast. Auf der Skike-Seite scheint er nicht bekannt zu sein und wird scheinbar auch nicht von Skike gefördert. Aber warum ist das ein "Skike-Lauf", sind denn da keine anderen Cross-Skates zugelassen?
Wir fördern den Sport mit unseren Möglichkeiten so gut es geht. Könntest du mal beim Veranstlter nachfragen, ob er Leute, die dort z.B. mit Powerslides auftauchen, wieder nach Hause schickt und ob es möglich wäre, das etwas marekenneutraler ausszuschreiben? Der Sport selbst heißt ja Cross-Skating bzw. Nordic Skating, wenn man die "trendigere" Bezeichnung verwenden will. Skiken ist in den Augen der sportlich akitven doch mehr so eine Art Betriebssport, bei dem nur Werksangehörige mitmachen dürfen.
Ich möchte dein Engagement nicht ausbremsen und freue mich, das du solche interessanten Infos für uns findest, aber wir selbst wurden als Veranstalter von Skike in den letzten Jahren doch eher ziemlich geunfördert und daher muss unsere Konsequenz lauten, dass wir nur für markenneutrale Sportveranstaltungen werben. Wenn das Ding "Skike-Lauf" (weil sponesered by Skike) heißt, es aber ausdrücklich offen für alle Marken ist, dann machen wir gerne Werbung dafür. Wir sind gebrannte Kinder.
Ich hoffe du verstehst das.

Frank
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 15:59
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Frank. Ich weiss auch nicht warum sie es Skikelauf nennen. Es ist aber auch offen für Powerslides. Letztes Jahr fuhr zumindest einer mit. Hatter aber leider gleich nen Platten. Die Strecke ist zu 95 Porzent Teer und geht völlig flach dahin. Am Anfang darfst zwei Runden in der Stadt drehen, teilweise Kopfsteinpflaster, wenn trocken gehts schon und ca. 80 Meter Rollsplitt. Ich frag mal beim Veranstallter nach ob sie es umbenennen. Ich versuchs zumindest mal es zu ändern. Gruss Oliver
  #6 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 16:18
Portal-Moderator

Standard

Wäre toll und würde die Sache super anschieben.
Danke auch für deine kurze Streckenbeschreibung, so etwas ist immer hilfreich.
Bekommen die Cross-Skater auch Preisgeld? Das war bei der Ausscheibung nicht so klar zu erkennen. Immerhin zahlen sie auch Startgeld.

Frank
  #7 (permalink)  
Alt 31.01.2010, 10:03
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Frank, nein Preisgeld gibts leider noch keines. Dieser Lauf ist erst seit dem letzten Jahr bei dieser Veranstaltung mit im Programm. Letztes Jahr waren leider nur 10 Läufer dabei. Ich hoffe, dass es langsam mehr werden. Sie haben bisher nicht richtig für unseren Sport geworben. Soweit ich weiss gibt es glaub für die ersten drei Pokale. Jeder Teilnehmer der sich rechtzeitig einschreibt, bekommt ein Funktionsshirt und am Tag der Veranstaltung freien Eintritt ins Freibad. Ich weiss es ist nicht viel aber man hat recht selten viele Zuschauer beim Nordic Skating/Cross Skating. Was ich so von den Zuschauern mitbekomme, dann erkennen diese schon die sportliche Leistung. Sicherlich gibt es auch Läufer die es nur aus Spass an der Sache machen. Was ich auch gut finde. Denn Spass sollte auch dabei sein.
  #8 (permalink)  
Alt 31.01.2010, 10:15
Stephan Stephan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Heidlinger Beitrag anzeigen
... nein Preisgeld gibts leider noch keines....
Warum leider, muss es denn überall um Geld gehen, ich meine ein Andenken-T-shirt ist ja ok, oder ein sonstiges nützliche Teil als Andenken, aber ansonsten sollte es doch einfach um des Sportes Willen sein, oder
Stephan
  #9 (permalink)  
Alt 31.01.2010, 10:52
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Stephan war ironisch gemeint. Wir sind ja keine Profies. Gruss Oliver
  #10 (permalink)  
Alt 31.01.2010, 11:04
Portal-Moderator

Standard

Meine Frage wegen des Preisgeldes greife ich auch nicht auf, weil ich scharf auf die Knete bin, sondern weil generell seit Einführung von Preisgeldern bei Breitensportveranstaltungen die Preisgelder explodieren.
Früher (anno 1985/1990) bei Volksläufen...so 3 bis 6 DM (!) Startgeld, dann sollte, als Publikumsattraktion, die Dorfrunde mal unter 30 Minuten gelaufen werden und zwar indem man ein paar Afrikaner anlockt. Dann kam auch ein "schneller Hirsch", rannte mit seinen zwei Kumpels das Ding in 29 Minuten, die drei teilen sich die 500/300/200 Euro und Platz 4 wurde dann in "schlappen" 32 Minuten vom Lokalmatador belegt. Das Startgeld lag dann sofort bei 10 bis 15 DM (wegen einer "Attraktion", die man als Teilnehmer gar nicht zu sehen bekam) und der Streckerekord für keinen Läufer der Region mehr zu knacken. Man hätte das den Jungs aus Afrika als Sponsoring besser schenken sollen.
Noch extremer beim Triathlon: Zuerst 30 bis 50 DM (!) Startgeld, bei längeren Strecken auch mal 50 bis 120. Dann die Einführung von Preisgeldern, plötzlich gab es dutzende "Profis", die 3000 DM an Preisgeldern im Jahr heimbrachten und 12.000 DM im Jahr für den Sport ausgaben. Und die Startgelder verdoppelten sich plötzlich. So spanned fand ich das auch nicht, dass ich statt auf dem unwichtigen Platz 15, dann auf Platz 25 landete, weil einige einen auf Profi machten und (für mich) uneinholbare 5 bis 10 % schneller waren als ich. Als Teilnehmer findet man es doch immer spannend was um einen herum geschieht und die Zuschauer mögen oft vor allem die unverbissenen und sympatischen Sportler, egal ob schnell oder langsam.
Das sind so mein Gedanken dazu, viellicht hätte ich gleich sagen sollen, worauf ich hinaus wollte. Ich bin gegen jedes Profitum in unserem Sport, das veraut ihn nur und finde daher, wir sollten auch eigentlich kein anderes Profitum mit unseren Startgeldern ünterstützen - wir brauchen selbst Sponsoren!
Und wenn die Cross-Skater schon als Attraktion für Abwechslung sorgen sollten sie doch ebendso fair behandelt werden wie die Läufer und Rollis (oder legen die auch "drauf").
Ich finde 15 km eine Top-Distanz, völlig unprobelmatisch, weil sie grade noch so ohne Verpflegung auskommt (Argumente für die 15 km, siehe auch Cross-Skating Trainer CD-ROM). Daher bietet sie dem Veranstalter und den Teilnehmern die meisten km für den betrieben Aufwand.
Gut, ich rede hier nicht mit dem Organisator, ich "beschwere" mich schon wieder beim Falschen.
Ich möchte nur, dass ich sowohl meine Begeisterung, als auch meine Vorbehalte nachvollziehen könnt.

Frank

Geändert von Frank Röder (19.02.2010 um 12:13 Uhr) Grund: Startgeld
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht