Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 15:51
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard Auf den Körper hören!

Hallo,

nachdem ich gestern den von Frank geposteten Einstiegstest absolvierte, habe ich mir heute noch sein Trainigsprogramm und seine Anweisungen für den Wettkampf näher angeschaut.

Seit ich vor ca. einem Jahr mit Skiken begann, habe ich meinen Umfang stark gesteigert. Waren es letzes Jahr mehrheitlich flache Strecken kamen dieses Jahr auch viele hügelige Strecken dazu. Zudem bin ich mit der Distanz nun bereits beinahe an der Marathondistanz angelangt. Ich habe diese Diestanz (ca. 36 km) auch schon letztes Jahr absolviert, da war das Streckenprofil jedoch flach, jetzt sind doch einige Hügel dabei. Markant war aber, dass ich letztes Jahr nach einer solchen Strecke über mehre Tage einfach platt war und auch gegen Ende der Fahrt mein Puls hochschoss und sich nicht mehr erholen wollte, auch wenn ich Pause machte. Jetzt kann ich mich innert Stunden sehr gut regenerieren. Im nachhinen ist klar, dass ich zu früh über solche Distanzen gegangen bin, obschon ich es langsam angangen bin.

Interessant war für mich aber auch, als ich meine bisherigen Trainigsdaten (Distanz und Puls) näher angesehen habe, dass ich bisher ohne irgendwelche Trainingsunterlagen und Vorlagen eigentlich ziemlich genau in den Bereichen trainierte, die nun von Frank in seinem Trainingsprogramm eingebaut wurden. Ich bin aber jeweils einfach drauf los gefahren. Den Rest hat das Streckenprofil und meine Ausdauer gemacht. Dank dem ich versuchte gut auf meinen Körper zu hören, habe ich mich tatsächlich in den erwähnten Pulsbereichen bewegt.

Mal sehen wie sich das weitere Training entwickeln wird, jetzt wo ich noch eine Trainingsanleitung habe.

Ist schon eine spannende Sache, was so eine Sportart und Freude an der Bewegung bewirken können.

Gruss Thomas