Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 23:26
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard So schon die erste Korrektur wegen schlechter Tagesform...

Tja so ist das,

ich war wohl gestern ziemlich schlecht drauf beim AnS-Test. Komisch, dass man das beim Skiken kaum spürt.
Heute war ich locker (wirklich locker) unterwegs auf einer abwechslungsreichen Aspahltroute. Und siehe da, ich war ruck-zuck bei "Wohlfühlpuls 165 bis 170" und hätte noch Witze dabei erzäheln können.
Okay, dann kam ein Berg, an dem ich mich ziemlich zurückgehalten habe, damit ich die 175 nicht überschreite. Und dann kam ein Rennradfahrer dem am Ende des Berges der Schwung ausging. Er ist ihn wohl mit 30 km/h angefahren ich mit weniger als 20 km/h, also "musste" ich meine Chance am Steigungsende nutzen und holte auf, aber ohne wirklich Druck zu machen. Der Puls von 184 beeindruckte mich dann schon etwas und ich zog dann doch nicht mehr mit (Innerer Anti-Schweinehund: "MÄNNO!").
Gut, es waren 32°C, kein Schatten und durch die kalten Wochen zuvor, war ich nicht hitze-akklimatisiert, aber trotzdem würde ich meinen Test von gestern doch auf 180 korrigieren. Ein Labortest hätte auch leicht daneben gelegen, nur wäre er teurer gewesen.
Das bestätig aber andererseits meine Erfahrung aus der Praxis mit Trainingskunden, dass in "platttem Zustand" der Probanden dieser Wert mit einer gewissen Abweichung immer so verkehrt gemessen werden muss und zwar...
... bei "Hochpulsern" 6-7 Pulsschläge zu niedrig,
... bei "Normalpulsern" ca. 5 Pulsschläge zu niedrig,
... bei "Niedrigpulsern" ca. 4 Pulsschläge zu niedrig.

Ich war dann wohl "halbplatt" beim Test, daher nur 3 Pulsschläge Abweichung.

Der Test geht so auch bei anderern Sportarten und man stellt dann erhebliche Puls-Unterschiede zwischen den Disziplinen fest. Die Anearobe Schwelle gibt es also nicht. Zwischen verschiedenen Disziplinen sind die Messwerte nicht übertragbar! Grund: Es wird unterscheidlich viel Muskulatur auf unterschiedlicher Weise belastet.
Bei mir liegt die AnS von allen Sportarten beim Skiken bei den höchten Pulswerten.

Frank

Geändert von Frank Röder (19.11.2007 um 13:08 Uhr).