Hallo Klaus und Rüdiger,
ich muss es der Firma Polar und Co zum Trotz einmal ganz offen sagen:
Der Maximalpuls als Testmaßstab beruht auf keiner sinnvoll nachvollziehbaren Grundlage. Die Anaerobe Schwelle liegt deutlich niedriger als der Maximalpuls.
Ich habe das schon seit mehreren Jahren mit Notafallmedizineren, Sportärzten und anderen Trainern durchdiskutiert.
Rund 75 % der Sportler können ihre Trainingplanung zunächst mit Pauschalformeln recht genau planen. 10 % immerhin ungenau, aber 15 % völlig FALSCH. Das ist mir für eine Minderheit eine zu große Gruppe.
Ein Rettungssanitäter (ein Mann der Praxis) definierte den Maximalpuls einmal so: "Das ist der Puls den du kurz vor'm Herzflimmern hast und kurz danach bist du tot."
Ich selbst kann willentlich knapp 190 erreichen. Bei einem Maximalpulstest würde dann wahrscheinlich 190 als "absoluter Wert" ermittelt werden. Ich hatte allerdings einmal nach einem sehr extremen Cross-Lauf (Endspurt bergauf bei 30 °C) einen Puls von 205. Und bis zum Exitus hätte man noch ein paar Schlage mehr messen können. Ob ich nun 190 oder 205 als MHF annehme, ist ein erheblicher Unterschied!
Einen MHF-Test hält als Test auch keiner der befragten Mediziner für sinnvoll, auch wenn dies ein gesunder und junger Mensch einige Male im Leben überstehen könnte.
Sogar die viel tiefer liegende Anaerobe Schwelle empfinden viele schon sehr hart, so dass sie vom Gefühl und vom Verstand her schon vorher die Handbremse zuziehen.
Nur wenige haben die Mentalität eines 400-m-Läufers aber genau diese bräuchte man für einen echten Maximalpulstest. (Und wer behauptet 400-m-Lauf sei gesund?). Ein AnS-Test strengt zwar auch an, ist dagegen aber durchführbar ohne nachher ins Sauerstoffzelt zu müssen.
Klaus: Wenn du beim Test schon frühzeitig nicht mehr steigern kannst, hast du zu schnell gesteigert. Erhöhtes Tempo heißt zunächst nur schneller als bequemes Dauertempo. Das soll praktisch ein noch schnelleres Aufwämen sein (ich denke, Klaus, das wären bei dir ca. 15-15,5 km/h). Auch das weitere Steigern nach 40 Minuten dann nur sehr langsam, es soll ja über weitere 2 mal 4 Minuten genau "passen". Der Test geht eigentlich nur auf flachem Asphalt. Hügel oder Cross machen die gleichmäßige Steigerung unmöglich.
Der Wert der sich dann bei vollständig durchgezogenem Test ergibt, ist erstaunlich genau die AnS. Bei dir Klaus, kann man aus deiner Schilderung fast sicher sagen, dass deine AnS zwischen 160 und 163 Pulsschlägen liegt.
Rüdiger: Formeln mit Zahlen sind ein guter Anhaltspunkt für die ersten paar Trainingseinheiten VOR einem individuellen Test. Und auch dann treffen diese Zahlen nur auf knapp 80 % der Bevölkerung einigermaßen zu. Man kommt eigentlich an einer individuellen Messung nicht vorbei, denn es gibt Hoch- und Tiefpulser, die bei festen Zahlenwerten einer Formel immer den Rahmen sprengen werden. Diese Formeln werden auch älteren gut trainierten Sporlern kaum gerecht. Bei mir sind sämtliche Pulswerte im Verlauf von 27 Jahren Leistungsport nur unwesentlich gefallen - ca. 3 Pulsschläge. Nach einer "Formel" würde mich das in fast trainingsunwirksame Bereiche nach unten drücken. Auch wenn ich bis zur Rente nochmals 10 Pulsschläge "verliere", ich würde damit die Pauschalformeln sprengen und als extremer Hochpulser gelten.
Weil auch die Einteilung in drei bis vier Pulsbereiche zu ungenau ist, erstelle ich Trainingspläne immer mit 5 bis 11 Trainingbereichen. Man kann dann (wenn erforderlich) sehr konkret werden in der Beschreibung.
Volker hat ja schon vieles erklärt.
Demnächst werde ich hier im Forum noch ein paar Details zum Thema beschreiben, aber dann, wenn ich mehr Zeit habe.
Ein Problem ist auch, dass man sehr lange (viele 1000 km) braucht, bis man auch entspannt und effizient in sehr niedrigen Puslbereichen skiken kann.
Während ich anfangs 15 km/h mit einem Puls von 165 zwar nicht als sehr belastend empfand, finde ich das Tempo heute mit 125 bis 130 Puls zwar nicht als langweilig aber als sehr sehr entspannend. Oft trainiere ich auch mit 110er Pulswerten. Was noch bewiesen werden muss ist, dass dem Anschein nach die Traininigsbereiche beim Skiken pulsmäßig dichter zusammen liegen. Bisher muss ich aber noch überwiegend von meinen Erfahrungen in anderen Sporarten ausgehen.
Frank
Geändert von Frank Röder (19.11.2007 um 12:07 Uhr).
|