Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 17:48
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

damit wir hier nichts durcheinander bringen.

Damit meinst Du wohl die Formel für den Max.Puls ( Alter minus 220 für Männer ) ?
Ja, genau! (220 minus Alter...)

Zitat:
Und hier meinst Du wohl die Werte ermittelt nach AnS ?
Nein! Es gibt Trainingszonen abgeleitet von der Berechnung/Bestimmung des Maximalpulses. Die meinte ich.

Zitat:
Und hier wieder über Deinem Max.Puls ?
ja, ich meinte 14 Schläge über den nach der Formel 220-Alter berechneten Maxpuls. Der berechnete Puls kann ja dann nie und nimmer der tatsächlich Maxpuls sein
Zitat:
Ich lag übrigens bei Belastung 13 Schläge über meinen Max.Puls !

Würde ich jetzt nach Franks PB trainieren, käme ich nie und nimmer auf diese niedrigen Pulswerte, also ähnlich Deiner Erfahrung.

Meine Pulszonen würden dann so aussehen :
PB 0 : bis 81 Schläge/Minute
PB 1 : von 82 bis 104
PB 2 : von 107 bis 115
PB 3 : von 116 bis 124
PB 4 : von 126 bis 132
PB 5 : ab 134

In welchen Pulszonen ich " entspannt " Skike, steht im vorherigen Beitrag.

Daher meine Frage an Frank, wie soll ich den nun trainieren ?????
1. Du kannst den Test nach Franks Angaben machen, dann bist du auf der sicheren Seite
2. Du hast ja schon viel Erfahrung auf den Skikes und auch dein Empfinden bei verschiedenen Pulsbereichen beschrieben. Wenn du z.B. nach genügend langem Warmfahren mal auf deinen Puls von 160 gekommen bist und den z.B. mindenstens 5min. durchhälst und dabei mühsam ein, zwei Sätze laut vor dir her sagen kannst, dann bist du in der Nähe deiner AnS. Dann nimmst du diesen Wert erst mal als deine AnS an und bestimmst die Pulsbereiche PB nach Frank.
Kannst du bei dem Puls von 160 einem noch das Ohr abschwatzen, dann ist deine AnS höher, bist du am japsen, bzw. hälst du das Tempo keine 5min. bei Puls 160 durch, dann ist deine AnS niedriger. Du könntest dann z.B. dann mit Puls 155 als AnS "arbeiten".
Die Genauigkeit der Pulsmessung schwankt so um plus/minus 2 Schläge/min und der Puls läßt sich liebend gern von allem möglichen beeinflusen. Ich würde das ja nicht allzu genau nehmen.
Bin da eher pragmatisch: Wohlfühltempo - anstrengendes Tempo (knapp unterhalb der Schwelle, kann man 1h aushalten - sehr anstrengendes Tempo (über der Schwelle), evtl. für 10min. machbar...
Gruß
Volker