Hallo dabadabadu!
1,65 m bei 1,80 m Körpergröße ist schon recht lang.
Sofern du viel Kraft in den Armen hast, du einen ziemlich beweglichen Schultergürtel besitzt und einen eher aufrechten Skating-Stil pflegst, wäre auch ein 167,5er- oder 170er-Stock denkbar. 5 cm mehr merkst du dann aber ganz gewaltig. Auf den ersten 15 bis 30 km ermüdet deine vordere und mittlere Schultermuskulatur deutlich mehr. Vielleicht fühlst du dich auch erst erst beim dritten oder vierten Versuch mit den längeren Stöcken wirklich wohler(oder nie?). Wenn du dich daran gewöhnt hast und auch mit der geringeren Präzision beim Stockeinsatz klar kommst, stellst du aber fest, dass es etwas besser/schneller voran geht.
Analog zum Tempogewinn durch die längeren Stöcke steigt auch der Puls nochmals etwas an.
Ich selbst skike mit 175er-Stöcken bei 185 cm Körpergröße aber habe mich über 2 Jahre von 165 cm langsam hochgearbeitet. Noch länger bringt es bei mir nicht, aber ich zähle mich da schon zu den Extremisten, was die Stocklänge betrifft.
Eventuell sind 165 cm bei dir schon optimal. Laut "Formel" brauchst du ja nur162 cm, aber wer passt schon in Formeln?
Frank
Geändert von Frank Röder (19.05.2007 um 00:10 Uhr).
|