Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 11:19
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo uwe,

1. Kann ich nicht beurteilen, da mein Arbeitweg 20 km ist und über zwei nicht unbedeutende Hügel führt. Da hätte ich mehrere Stunden, bis ich bei der Arbeit bin. Je nach Streckenprofil sind die 12 km aber sicher kein Problem.

Allerdings muss ich anführen, dass ich es mir persönlich bei deinen 12 km gut überlegen würde, und zwar aus folgendem Grund: Mit dem Rad würde ich ca. 30 Minuten benötigen wüde für Deinen Arbeitsweg. Mit den Skikes jedoch hätte ich um eine Stunde herum, wobei dann bei mir noch pro Weg 20-30 Minuten hinzukommen, um mich komplett auszurüsten (Kleidung, Protektoren, Helm, Schuhe, Rucksack mit Wasserbeutel, Ersatzmaterial, und wichtig: Luftruckkontrolle). Somit ist der Zeitaufwand einiges grösser als mit dem Rad!

2. Ja. Skiken ist mit Langlauf zu vergleichen und nicht wie das Skaten mit dem Eislaufen. Kurze Strecken kannst Du sicher ohne Stöcke skiken, aber auf Dauer gehts nur mit Stöcken.

3. Die Lager sollten Regenfahrten problemlos überstehen. Anders siehts natürlich aus wenn die Lager ganz ins Wasser eintauchen, da müsste schon etwas vermehrt gesäubert und gefettet werden (bzw. andere Lager eingesetzt werden). Bei Kälte habe ich persönlich keine grossen Unterschiede zur warmen Jahreszeit festgestellt. Ich hatte das Gefühl die Haftung sei genau so gut.

4. Kommt auf dein Können und deine Fitness an. Auf kurzen Strecken bringen wir die Skikes schon gegen die 20 km/h hoch. Einige würden das sicher auch auf deinen 12 km Arbeitsweg schaffen. Mit Skates bist Du aber schneller als mit Skikes. Für viele waren eben gerade die Skates zu schnell, daher sind sie auf Skikes umgestiegen. Zudem betrachte ich die Skikes als Rundumfitnessgerät und die Geschwindigkeit ist sekundär, bzw. ergibt sich einfach aus Belag, Kondition/ Kraft und Streckenprofil.

Am Besten testest Du die Skikes mal.

Gruss Thomas