Hi,
ich stelle den Fred mal hier rein, die Rubrik scheint mir am geeignetsten zu sein. Falls mal eine extra "Trainingsrubrik" erstellt werden sollte, kann man den Fred dahin verschieben.
Wahrscheinlich kann mir am ehesten Frank meine Fragen beantworten, aber wenn andere von euch entsprechende Erfahrungen haben, nur zu. Bin für jeden Input dankbar

1. Wie wirkt sich Skiken auf die Ausdauerfähigkeit beim Laufen und Radfahren aus?
2. Wie lange muß man die Skike Trainingseinheit überhaupt wählen, damit ein Effekt zu beobachten ist?
Ich meine, ich hätte hier im Forum gelesen, dass man nach ca. 90min. Skiken in einen ähnlichen Bereich kommt wie nach 30km oder 35km Laufen. Gestern war ich 1h45min unterwegs und kann bestätigen, daß der Stoffwechsel nach 80-90min. auf Hochtouren läuft (evtl. zu wenig Kohlenhydrate). Koordination war noch ok, aber irgendwie machte sich Müdigkeit breit.
Der Hintergrund meiner Fragen ist einfach. Ich bereite mich auf eine Triathlon Langdistanz vor und meine Planung ist durch das miese Wetter und durch die noch andauernde Sommergrippe total durcheinander geraten. Die Schlüsseneinheiten: lange Läufe über 30km und Radausfahrten >4h werde ich nicht in dem geplanten Umfang schaffen und hoffe, das etwas durchs Skiken ausgleichen zu können.