Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 17.07.2007, 07:25
Benutzerbild von Mirko Fuchs
Mirko Fuchs Mirko Fuchs ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Hippi,

den Stock hatte ich tatsächlich in der Hand und konnte den `Führungstest´ machen - er ist trotz Verstellmechanismus angenehm leicht (Carbon) und soll auch bei stärkster Belastung garantiert (durch den neuen, patentierten Locker) nicht zusammenrutschen. Die Schlaufe legte sich auch angenehm um die Hand und das Daumengrundgelenk wird im Sturzfall nicht so stark gefährdet wie bei den von uns derzeit propagierten EXEL-Stöcken. Mit dem Druckpunkt der Schlaufe war ich mir nicht so sicher, ob eine so gleichmäßige bzw. angenehme Verteilung der Kraft aufs Handgelenk erfolgt, da die Schlaufenteile unsymetrisch aus dem Stock kommen (mittig u. außen, nicht innen u. außen) d.h. der Stock dreht beim Druck etwas aus oder in die Hand.
Ob dies der physiologischen Idealbewegung entspricht, wird der Praxistest zeigen. Otto Eder meinte jedenfalls, dass er nach vielen Tests diese Variante der Daumenschlaufe vorzieht. Was ich etwas schade fand war, dass ich das Rad mit der Rücklaufsperre zwar bewunderungsvoll in der Hand halten konnte, jedoch eine montierte Version fürs Laufgefühl nicht präsentiert wurde. Auch die geplante Auslieferung nur in Kombination mit einem kompletten Rad (das Lager ist nicht entfernbar / werkseitig fest mit der Felge verpresst) macht Neugierig auf die Haltbarkeit dieser Neuerung (Preise habe ich leider nicht angefragt - Sorry).

Gruß - Mirko