Hallo Fish,
super Idee
Ich verwende ja von Anfang auch Inlineskaterschuhe und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, diesen fest auf dem Skike zu montieren, bin aber davon wieder abgekommen.
Mein Schuh sitzt perfekt in dem Skikekäfig.
Doch, das mit der Entfernung der Wadenschale werde ich probieren.
Nachtrag am 21.07.2007:
Nachdem die Antwort vom Otto Eder vorliegt :
http://www.razyboard.com/system/more...html#go_207831
werde ich weder den Schuh fest montieren, noch die Lage der Wadenschale verändern !
Hier die wichtigsten Antworten vom Otto Eder :
# Über die Wadenschale wird die seitliche Stabilisierung gegen Umkippen geregelt.
# Die Fußstellung X- bzw. O-Bein-Stellung wird über die Wadenschale ausgeglichen, so dass seitliche Drücke auf das Sprunggelenk vermieden werden. Das geht sogar so weit, dass dadurch eventuelles Fußsohlenbrennen beseitigt werden kann.
# Die Wadenschale hat keinen Einfluß auf die Kraftübertragung der Wadenmuskulatur
# Die Wadenschale ist im Verhältnis zu Inlinerschuhen schon so hoch positioniert, dass diese auch schon bei lockerem Festziehen, mit darunterliegendem Textil (Hose oder Socken), seine Arbeit so toll verrichtet, dass auch Tagesdistanzen von rund 200 Km möglich sind, ohne die Wadenschale zu spüren.
# Nur in Verbindung mit dieser Wadenschale ist es möglich, auch mit niedrigen, leichten und luftigen Schuhen perfekt zu Skiken.
Nachtrag am 15.07.2007:
Bevor ich die Wadenschale ggf. entferne, gilt es noch einige Fragen zu klären :
- Welchen Einfluß hat die Wadenschale auf den Vortrieb durch den zusätzlichen Einsatz der Wadenmuskulatur ?
- Was passiert, wenn der Bremsdruckpunkt an der Wade ( über die Wadenschale ) durch Entfernen der Wadenschale nach
unten in die Schuhrückseite verlagert wird ?
- Ist dann die Gefahr, in Rücklage zu geraten, noch größer ?
- Wirkt sich das Entfernen der Wadenschale auf den seitlichen Halt aus ?
Dazu einige Maße :
- Höhe Wadenschale ( Mitte ) über OK Skikerahmen = 240 mm
- meine Schuh-Schafthöhe = 190 mm
- Höhe Bremspunkt am Schuh-Schaft hinten = 170 mm
Wie Otto Eder gerade auf die 240 mm Höhe der Wadenschale gekommen ist, wäre interessant zu wissen.
Ich habe ihm dazu gerade im Skike-Forum eine Mail geschickt.
Die Konstruktion der Wadenschale ermöglicht aber erst den Einsatz von weichen oder auch Halbschuhen.
Ginge es aber wirklich auch über die Kraftübetragung bzw. einen noch besseren seitlichen Halt,
dann hätte das Wadenpolster auch noch höher angebracht werden können >>> siehe z.B. bei Alpin-Abfahrtsschuhen.
Auf jeden Fall sollte man den Schuh fest mit dem Blech verbinden, wo jetzt die Wadenschale angeschraubt ist.
PS :
Wo gibt es eine Liste der korrekten Bezeichnungen für die Skike-Einzelteile ?
Hallo Thomas,
auf dem Video ist genau zu sehen, wie die Bremse funktioniert.
Über eine von Hand zu bedienende Bremse mit Handhebel und Bowdenzug auf das Hinterrad.
Mit Stöcken kannste das vergessen, da ist Ottos Bremse weitaus besser, auch mit den Reifenüberhitzungsproblemen.
Was mir noch aufgefallen ist, die haben schon einen Crossreifen, da bastelt wohl Otto Eder noch dran herum

.