Hallo Nicole,
auch ich habe vor ein paar Monaten als völlig unsportlicher Laie mit Skiken angefangen. Als Kind bin ich viel mit Rollschuhen durch die Gegend gefahren, aber mit Inlinern konnte ich mich nie so recht anfreunden, zumal ich mir mal bei einer Drehung beim Schlittschuhlaufen einen üblen Bruch im Handgelenk zugezogen hatte. Auf Inlinern hatte ich zwar keine Probleme mit der Balance, aber mir wurden sie einfach zu schnell und unkontrollierbar, weil ich das Bremsen nicht beherrschte.
Ganz anders mit Skikes: Auf festem Waldboden finde ich es für den Anfang optimal. Da wird man nicht so schnell (wie auf Asphalt), und das Bremsen ist mit den Dingern sowieso kein Problem. Mit der Balance hatte ich nie ein Problem, was ich auch auf den langen Radstand zurückführe. Ich skike jetzt seit Februar und bin seither nur dreimal hingefallen - man sollte eher umgekippt sagen, weil es immer aus niedrigem Tempo heraus war - und immer ohne nennenswerte Folgen. Wenn Du ganz bestimmt nicht schnell werden willst, musst Du nur den Luftdruck in den Reifen verringern, dann ist es zwar mühsam und macht nicht so viel Spaß, aber zum Üben am Anfang und um die Balance zu finden, ist es vielleicht ganz gut.
Probiere es doch einfach aus, mach' einen guten (!) Kurs, leihe sie Dir dann für ein paar Tage, an denen Du viel Zeit hast, dann bekommst Du am besten ein Gefühl dafür, ob es etwas für Dich ist. Genauso hatte ich es auch vor, aber ich war schon am ersten Tag so begeistert, dass ich sie mir am zweiten Tag gekauft habe...
Also dann, viel Spaß beim Probieren!
raindancer
|