Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 11:28
Benutzerbild von emell
emell emell ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hoppelcar Beitrag anzeigen
auch von mir ein herzliches Willkommen. In Deiner Skiketechnik bist Du mir voraus, da ich absolut keine Erfahrung mit Ski, Blades oder Ähnlichem habe. Richtig eingestellt sind meine Teile mittlerweile mit Hilfe eines Freundes. Dato bin ich noch beim Anfahren, Bremsen ohne Stöcke kann aber noch keine Strecke fahren. Wie lange hats denn bei Dir gedauert bis Du fit für die erste Strecke warst. Hast Du noch einen Anfängertip für mich.
Momentan gehts nur schleppend vorwärts, aber meine Zeitmanagment werde ich jetzt gravierend umstellen.
Danke und Ciao der Carsten
Hi Carsten,

die ersten Erfolge haben sich recht schnell eingestellt. In der Kurzfassung:
1. Skike gekauft, drauf gestellt, beschlossen, einen Anfängerkurs zu machen.
2. Anfängerkurs bei Frank in Groß-Gerau gemacht. Große Unsicherheit, ob Skiken wohl das richtige für mich ich.
3. Der abendliche Aldiparkplatz: einfaches Gehen üben, Skiken ohne und mit Stockeinsatz. Das haben wir nur einmal gemacht, danach ging es dann in die...
4. Verkehrsberuhigten Gässchen unseres Wohngebietes. Nach zweimal üben sind wir dann...
5. in die Felder gefahren (ashaltierte bzw betonierte Feldwege). Beim ersten Mal sind wir noch mit Auto zu unserem "Trainingsgelände" gefahren, mittlerweile fahren wir auf Skikes direkt von der Haustür aus.

Was mir als Anfänger sehr hilft:
1. Die Bremsen nicht zu weit nach unten stellen. Ich neige manchmal dazu, die Knie nicht genug zu beugen und stehe dann zu früh in der Bremse.
2. Immer schön die Knie beugen, das gibt Stabilität und man kann Unebenheiten besser ausgleichen.
3. Das Gewicht mehr auf die Fersen als auf den Vorderfuß legen.
4. Um mich anfänglich an die Skikes zu gewöhnen, habe ich mich - nicht lachen! - bei uns zu Hause erstmal auf den Rasen gestellt und gehen geübt: seitlich, vorwärts, rückwärts.
5. das richtige Schuhwerk. Ich fahre mit Treckingstiefeln und zwar mit billigen, die sind nämlich in der Ferse nicht so stark gedämpft. Sind die Schuhe nämlich zu stark gedämpft, also im Fußbett zu elastisch/weich geht dir eine Menge Kontrolle über die Skikes flöten. Ausserdem stabilisiert ein hoher Schaft das Fußgelenk.
6. regelmäßig den Luftdruck kontrollieren, wenn möglich, mit verlustfreier Dämpferpumpe.
7. Pausen machen während des Skikens und auch Ruhetage einlegen, der Lerneffekt ist dann größer und der Körper kann sich erholen (Zumindest ist das bei mir als eigentlicher Nicht-Sportler so).

Ganz allgemein kann ich aber einfach mal einen Anfängerkurs empfehlen. Die Investition lohnt sich auf alle Fälle.

Hoffe, ich konnte helfen.

Frohes Rollen

Marcus

Nachtrag:
Was mir -psychologisch- auch recht hilft, ist das Tragen eines Helm und Ellbogen-Protektoren. Ich bin dann einfach lockerer und traue mir mehr zu, weil ich nicht mehr so großen Schiß habe, mich langzumachen. Knieprotektoren trage ich nicht, mit der fadenscheinigen Begründung, dass ich denke ein Sturz auf die Knie ist wegen des langen Radstandes der Skikes unwahrscheinlicher als ein Sturz auf die Seite.
Apropos Radstand: für mich gilt: je kürzer, je besser.

Geändert von emell (05.07.2007 um 11:42 Uhr).