Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 21:33
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo WERSI-Tifoso,

ich bin über das Nordic-Inline-Blading zum Skiken gekommen. Weil sie nur auf den Asphalt beschränkt sind, suchte ich mir eine Cross-Variante, die SKikes.

Die Rollen die ich benutzte, bzw. immer noch an meinen Skates montiert habe, sind von Continental und haben eine relativ weiche Mischung und einen relativ guten Grip auch auf nassem Belag. Sie verschleissen aber relativ schnell, da sie eben sehr weich sind.

Bei jedem Schuh ist die zweite Rolle von hinten gebremst. So werden die Sktates langsamer. Ist gut für Leute die z.B. bei Gefälle Angst bekommen. Das Tempo ist wesentlich einfacher zu kontrollieren, als mit normalen Rollen. Im Weitern ist mit gebremsten Rollen der Ablauf von Bein und Armarbeit besser zu koordinieren, weil ohne gebremste Rollen die Skates so schnell sind, dass Du dich mit der Armarbeit ziemlich beeilen musst.

Alles in allem eine ähnliche Sportart wie das Skiken, aber eben sehr einseitig auf Asphalt ausgelegt. Was natürlich anders ist, mit den Skates bist du wendiger und agiler als mit dem im Vergleich dazu langen Radstand der Skikes. Daraus resultieren natürlich auch andere Techniken, wie z.B. das Bremsen, wo ausser der normalen Skatebremse auch noch die Stöcke miteinbezogen werden können.

Für mich wars toll, über diese Sportarte den Einstieg ins Cross-Skaten zu finden. Bleibe aber bei den vielseitigeren Skikes.

Gruss Thomas