Hallo Klaus und alle
Daß ich „gerne“ nachts skike, liegt natürlich in erster Linie an meinem Chef – der hat was dagegen, dass ich tagsüber sportle und nachts das ruhige Büro belebe

. An freien Tagen bin ich auch gerne bei Tageslicht unterwegs und erkunde neue Wege. Aber ich empfinde es als gleichwertig. Tags hat seine Vorteile (sofern < 20 Grad) und nachts mag ich, weil ich auf meinen vertrauten Strecken ungestört meine Runden ziehen kann, denn „meine“ Pfade um „meine“ Seen sind tags z.T. hoch frequentiert und man braucht ja doch „lateralen Spielraum“ für diesen Sport.
Zur Nachtfahrt an sich… wie schon erwähnt: auch wenn eine Lampe noch so gut sein soll –
NIE nur auf eine verlassen,
NUR vertraute Strecken befahren und
IMMER gut geschützt sein!
Meine Lampen? „A.L.T.“-Ware

! Habe einst 10 Stirnlampen à 2,50 € aus dem Wühltisch meines Vertrauens gefischt und wenn beim Sturz eine platzt wird die nächste auf eine der 3 am Helm angeschraubten Vorrichtungen geklickst.
Was Klaus59 anspricht, nämlich dass die Koordination und der Gleichgewichtssinn nachts im schummrigeren Licht etwas haken, stimmt…anfangs – bis man seine Wahrnehmung darauf kalibriert hat und so jederzeit auf diesen „Modus“ umschalten kann. Mehr Kraft als tagsüber kostet es nachts nur solange, wie man wegen der ungewohnt eingeschränkten Übersicht zu ver- oder angespannt ist… bis man sich daran gewöhnt hat und lockerer wird. Das ist schließlich bei allem so: mit der Vertrautheit wächst die Sicherheit, der Anteil der Technik wird höher, der des Kraftaufwandes sinkt. Beispiel Tauchen: beim ersten Tauchgang haben die Novizen unnötigerweise mehr Muskeln unter Spannung als wir beim Skiken, weil alles so dunkel wirkt, und die Atmung geht stoßartig. Der Routinier hingegen ist mit seinem Puls ganz unten, bewegt sich souverän in diesem Umfeld und kann seine mentalen und physischen Kapazitäten der Genußmaximierung zuführen.
Aber k.o.-Kriterium ist und bleibt die subjektive Empfindung. Wer sich nachts nicht wohl in seiner Haut fühlt, der wird nie Spaß oder jeglichen sonstigen Nutzen vom Sport haben!
Hubert
…wird morgen Abend wieder „eintauchen“…

!