Zitat:
Zitat von Klaus59
Also, im Stand kippen meine Skikes richtig nach außen und ich stehe dabei auf der Reifenaußenkante.
|
Hi Klaus!
Zwar gehöre ich nicht zu den Cross-Skating Experten, aber dennoch habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht.
Du erinnerst Dich sicherlich, dass wir während der Nidda-Tour über die Verwendung von Langlauf-Skating-Schuhen sprachen. Kurz darauf habe ich die Fischer S5000 relativ günstig gesehen und zugeschlagen
Neben der höheren Stabilität, die bei diesen Schuhen ausser Frage steht, ist mir aufgefallen, dass man in diesen Schuhen auf Asphalt (ohne Skikes) sehr stark auf der Aussenseite der Füße steht. Daraus resultiert, dass man im Stand auf den Skikes auch - ähnlich wie Du es beschreibst - richtig nach aussen kippt und auf der Reifenaussenkante steht.
Meine Gleitphasen haben sich ähnlich Deiner Schilderungen deutlich stabilisiert und auch die ersten Ansätze der 1:1er Technik klappen um Längen besser, als vorher! Ich bin momenetan mit dieser Wahl top zufrieden!
Mich würde interessieren, was Du bei Verwendung "richtiger" Skating-Schuhen sagen würdest! Mir scheint, dass all das, was Du aufgrund Deiner genauen Betrachtungen für Dich selbst herauskitzelst (was durchaus positiv gemeint ist!!) bei expliziten Skatingschuhen schon bedacht ist! Wäre evtl. mal ein Versuch wert! Ich finde, dass meine 80€ mehr als sinnvoll investiert waren!
Grüße,
Volker