Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 15:28
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Henry,

zum Thema Stöcke gibt es wahrscheinlich ebenso viele Meinungen wie Benutzer der Stöcke. Die Umfrage http://forum.cross-skating.com/skike...ockmarken.html macht das deutlich. Man sieht hier aber zumindest, welche Stöcke nicht so verbreitet sind, aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte einmal einen Skike-Stock in der Hand - diese Erfahrung war sehr prägend für mein weiteres Kaufverhalten. Schau bei der Umfrage aber nicht nur auf die Prozente, sondern auch auf die Kommentare der Teilnehmer!
Mein Sohn (16), der getrost als Materialtester für einschlägige Institute zu gebrauchen wäre, fährt seit verdächtig langer Zeit sehr gut mit einem KVplus-Stock (Modell Gamma). Aber es ist ja nicht nur die Stabilität, die wichtig ist. Der Handschlaufen-Komfort ist, wie Guff schreibt, ein ganz wichtiges Argument. Da ist es aber wie beim Schuhkauf, zur einen Hand passt diese Schlaufe besser, zur anderen jene. Du bist also beim Online-Einkauf auf eine gute "Grundausstattung" angewiesen, und die haben meiner Meinung nach sowohl Leki, als auch KVplus, als auch Exel. Grundsätzlich sagt man KVplus ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis nach, während Leki eher dem hochpreisigen Segment zugeordnet wird. Ich bin mit meinem relativ günstigen KVplus-Zweitstock (Modell Viking) sehr zufrieden.
Eine Zeitlang habe ich mich ziemlich darüber geärgert, dass mein erster Billigstock doch zu kurz war und hätte deshalb unbedingt zu einem Vario-Stock für den Anfang geraten. Mittlerweile würde ich eher zu der Empfehlung übergehen, lieber ein bisschen länger als "standardmäßig" empfohlen zu nehmen, dann hast Du voraussichtlich länger Freude daran - Du kannst einfach einen höheren Schub entwickeln, und als Triathlet bist Du ja auch kein Sport-Anfänger. Solltest Du bei Frank kaufen wollen, rufe ihn einfach an - im Gespräch lässt sich manche Frage klären oder überhaupt erst aufbringen!

Viel Erfolg bei Deinem Einkauf - und viel Spaß beim Loslegen!
Sigrid