Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 12:12
radwulu radwulu ist offline
Neuer Benutzer

Standard reifenwechsel/gewindeventil

[IMG]h:\Bilder\Bubü\skike[/IMG]

Hi, Frank, Hagi,
hab' 3 Tage Geburtstag gefeiert. Deshalb die Vezögerung.
a) das mit dem 'Wandern' beim Fahrrad ist klar. Hier aber liegen die Vorteile
-nach der Montage (vor dem vollen Aufpumpen!) in der geraden Ausrichtung des Ventils: senkrecht zum Felgenloch bzw. 'genau' radial.
b) habe -zur Verdeutlichung wie es wohl nicht sein soll- die Ringmutter aufgeschraubt bei vollem Reifendruck. Wie man sieht, ist auf der einen Seite das Gewinde noch zu sehen; somit wohl 'innen' gekantet.
c) scheint als sei die Ausrichtung des Ventils so oder so noch lange nicht optimiert und dass selbiges von der 'Aussparung' in der Felge ziemlich vergewaltigt wird.
d) das 'Schraubventil' scheint nicht ganz so abgewinkelt zu sein wie das vulkanisierte Ventil.

Insgesamt vermute ich, dass da noch mit Hochdruck (hoffentlich) experimentiert wird; weil man weiss, dass viele Pannen -kein Wunder bei Tausenden Umdrehungen, 7 Bar Druck und auch den schweren seitlichen Belastungen nebst dem Gerüttel auf Schotter und Splitt, durch Optimierung vermieden werden könnten. Abgesehen vom Gewürge beim Montieren.

Gruß Radwulu

PS. Da es mir 'nicht erlaubt ist, Anhänge anzufügen', müsst ihr auf Bilder verzichten. Habe Bilder an Frank per mail geschickt; aber da er noch nicht geantwortet hat, nehme ich an, dass sein Spamschutz eingriff.

Geändert von radwulu (01.10.2008 um 15:22 Uhr).