Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 00:31
Benutzerbild von KnightSkiker
KnightSkiker KnightSkiker ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen

1. vorher darüber nachdenkt, was und wie am Körper geschützt werden muß.
...
Genau darauf muß die Abwägung und Entscheidung in Sachen Protektion bei Jedem basieren: VORHER sich einen solchen unvorhersehbaren "Fall" vorstellen und sich fragen, was für Konsequenzen man möglichst ausschließen will. Egal ob beim Skaten, Radeln, Skifahren o.ä.

Ich selbst fahre - auch im heißesten Sommer - nie ohne Helm und Rückenpanzer, denn irreversible Schäden an den Nervenzentren will ich nicht riskieren. Knie-, Ellenbogen- und Hüftprotektoren geben mir die nötige Sicherheit, auch im bergigen Gelände an die Grenzen zu gehen. Und Handschuhe sind klar... ich hab auch keinen Bock auf Blasen an den Fingern! Bei meinen extremeren Touren trage ich zusätzlich Handgelenk-Schutz und klickse die Stockschlaufen bei offroad-downhills aus, so daß sie beim Sturz möglichst vom Körper weg sind. Jeder Skistock hat heute schließlich selbstauslösende Sicherheitsschlaufen - aus gutem Grund!

Wer natürlich die Vorstellung eines "worst case" ablehnt, weil er ja immer vorsichtig fährt, der ist auch rundrum geschützt... durch sein Glück - aber nur, solange es ihm hold ist !

Auch nach zweieinhalb Jahren Skiken zerfetzt es mich immer noch hin und wieder - zuletzt vor 10 Tagen mit brutaler Wucht. Dann stehe ich auf, mach Pause und fahre dann weiter.

Hubert
...Stehauf-Skiker