Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 24.08.2008, 18:47
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Daumen hoch Ein positiver Skike-Sturz...

hat Einfluß auf die Gleitphase.

Ich hatte es ja in einem anderen Beitrag bereits angekündigt, daß ich an der vertikalen Ausrichtung meiner Skikes arbeite.

Aufgefallen ist es mir schon lange, daß ich in der Gleitphase immer leicht nach innen kippte, also X-te.
Das hat mich lange nicht gestört außer, daß damit die 1:1 Technik nicht richtig funktioniert.

Ich hatte auch mal die Wadenschale tiefer gesetzt, so daß sie am Schuh angreift, was aber nichts brachte, da sich so das Bremsverhalten verändert und ich noch mehr hätte ändern müssen.
Deshalb unterhalb das zusätzliche Loch.

pos. Sturz.jpg

Also, Wadenschale wieder hoch, aber ganz nach innen versetzt und mit einer 2. Schraube gegen ev. Verrutschen gesichert.

Leider sitzt mein Inlineskatingschuh so fest im Skike zwischen den Sprunggelenken, daß das Verstellen der Wadenschale nicht genug brachte.

So habe ich das erste Holz auf meinen Skikes montiert.
Einen Viertelstab.

Ganz wichtig für die Montage :
Die Wadenschale wird ganz nach innen versetzt und die Erhöhung wird einseitig außen unter der Schuhsohle mit dem Skike verschraubt, so daß der Skike jetzt einen positiven Sturz aufweist.

Damit steht der Schuh gekantet auf dem Skike.

Alu Platte.jpg

>>> Abgebildet ist der linke Skike !

Was sollte mein Test bringen ?

Beim Skatingschritt kommen die Skikes beim Aufsetzen auf der Reifenaußenkante auf den Boden, gleiten dann gerade und kanten erst beim Abstoß nur noch leicht nach innen.

Ich halte damit die vertikale Linie Oberschenkel - Unterschenkel - Reifen in einer besseren geraden Linie, knicke also nicht mehr nach innen.

Auch beim Ski-Skating kommt es darauf an, den Ski in der Gleitphase lange gerade und nicht verkantet aufzusetzen und wenn mich nicht alles täuscht unterstützt das auch die Bauform eines Skatingschuhes, in dem er diesen leichten positiven Sturz bereits eingebaut hat.

Habe hier versucht das mal in einem Video fest zu halten.
Leider ist die Qualität nicht besonders gut, aber das Wichtigste kann man erkennen :
- Im Stand kanten die Skikes nach außen, trotzdem sind meine Beine dabei gerade.
02.2. Beine.jpg
- So steht es sich entspannter, weil es leichter ist von innen nach außen zu kanten, als umgekehrt.
- So fährt es sich auch besser, z.B. bergab oder auch parallel auf der Geraden, mit oder ohne Doppelstockschub.
- Die 1:1 Technik geht auch leichter, weil man einfach das Gleitbein länger gerade hält.

http://www.myvideo.de/watch/4950898/...le_Ausrichtung

Am linken Skike hatte ich insgesamt ein 10 mm dickes Alu angebracht.
Das war jedoch zu viel.
Erstaunt war ich aber trotzdem, da ich die Nach-Außen-Kippgrenze auch damit noch nicht erreicht hatte.

PS :
Natürlich wurde der Holzviertelstab durch ein Flach-Alu 20 x 5 ersetzt.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276

Geändert von Klaus59 (08.10.2008 um 14:22 Uhr). Grund: Bild eingefügt