Zitat:
Zitat von ponypower
Könnt Ihr Euch vorstellen dass die Teile gezogen (also ähnlich wie an einem Schlepplift) auch auf Gras- oder anderen weichen Wegen laufen ?
|
Hallo Ponypower,
auf diese Frage hatte ich geantwortet, und meine Antwort ist ein ganz klares "Nein", es wäre fatal für das Pony, Dich da zu ziehen.
Ganz anders sieht es aus, wenn Du nebenher läufst, wie Du es jetzt im letzten Beitrag beschreibst. Wir haben hier jede Menge asphaltierte Radwege, neben denen Grasstreifen verlaufen, da ginge das ja schon mit Inlinern. Dann kann man auf Betonplattenwegen gut auf Skikes unterwegs sein, wobei Du natürlich berücksichtigen musst, dass Du ohne Stöcke langsamer bist. Mit Stöcken ist mit etwas Training ein Tempo von 10-15 km/h realistisch, Schnellere schaffen auch im Dauerbetrieb 20 km/h. Du bist aber generell (ohne Stöcke gesehen) langsamer als mit Inlinern, weil die Luftreifen eine größere Haftreibung haben als die harten Inliner-Rollen. Insofern könnte es dann schon schwierig werden, mit dem Trab-Tempo Deines Ponys mitzuhalten, zumal Du Dich ja auch auf den Weg konzentrieren solltest.
So, welche Vorteile hättest Du denn nun gegenüber Inlinern:
Da sind zunächst Feldwege, die typischen Betonplattenwege, durchaus auch mit Fugen und leichtem Versatz, die Du mit Inlinern nur schwer bewältigen kannst. Dann gibt es - zumindest hier - jede Menge Wege in parkähnlichen Wäldern, die einen schönen Feinschotterbelag haben und neben denen meist Grasstreifen vorhanden sind. Auch manche Feldwege oder Deichwege sehen so aus. Solange Du ungeübt bist, solltest Du Dich noch nicht auf richtig raue Schotterwege begeben, zumal Du ohne Stöcke da so langsam bist, dass Du nicht das nötige Mindesttempo hast, das man braucht, um irgendwie drüberzuholpern.
Ein ganz großer Vorteil ist, dass Du mit Skikes auch bei Nässe sicher unterwegs bist. Und, des weiteren, du hast die Bremsen, die ebenfalls Ausfahrten sicherer machen.
Außer Skikes gibt es in dieser Richtung die Powerslides, die ein anderes Bremssystem haben, das meiner Meinung nach nicht so sicher und einfach ist wie das von Skike. Weitere aktuelle Produkte sind mir nicht bekannt.
Thema Joggen - ich war bei den 4 - 6 km/h und hatte die 15 km/h im Trab etwas überlesen - das gibt Kondition!

Es gibt (seriöse) Händler, bei denen man Skikes für ein paar Stunden oder Tage gegen Gebühr ausleihen kann. Du brauchst sicher ein bisschen Übung für die Umstellung von Inliner auf Skike - aber das wäre vielleicht ein guter Weg, das Ganze ohne großes Risiko auszuprobieren.
Viel Spaß dabei!
Sigrid