Thema: 1-PS-skating
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 22:40
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Ponypower,

das ist ja 'mal eine lustige Idee! Da ich drei reitende Kinder habe, kann ich mir ganz gut vorstellen, wie das aussehen soll.
Also, Wiesenwege: Selbst (also ohne Pony) darauf mit Skikes zu fahren ist fast unmöglich, man sinkt sehr ein und bremst gleich ab, das funktioniert allenfalls bergab und auch dann nur, wenn man schon sehr viel Übung hat. (Bis Du die hast, ist Dein Pony schon gesund.) Auf höheren Grasnarben bleibt man auch ganz hängen. So, wenn Du jetzt ein Pony davor hast, heißt das, dass das Tierchen schon im Normalfall ziemlich fest ziehen muss. Die kleinen Räder sind natürlich viel ungünstiger als z.B. große Kutschenräder, die doch relativ mühelos Hindernisse überwinden (entspricht dem Vergleich zwischen Buggy und Kinderwagen mit riesigen Rädern - mit Letzterem kannst Du bequem auf Graswegen schieben, Ersterer würde einfach stecken bleiben). Wenn dann noch ein Stein oder ein besonders dickes Grasbüschel kommt, bleibst Du unter Umständen ziemlich abrupt hängen, jedenfalls Deine Füße. Was mit dem Rest von Dir passiert, hängt davon ab, wie Du Dich am Pony hältst. Entweder bekommst Du gorillamäßig lange Arme oder Du fliegst der Länge nach hin. Golfplatzrasen ginge natürlich, weil man da eine ziemlich gleichmäßige Oberfläche hat, aber ich fürchte, Du wirst keinen Betreiber finden, der Dir das erlaubt . Hinzu kommt, dass das Ganze überhaupt nur halbwegs gehen kann, wenn der Untergrund total trocken ist. Sobald der Boden weich ist, sinkst Du aufgrund der geringen Auflagefläche von solch kleinen Rädern so tief ein, dass Du schon einen Elefanten bräuchtest, um Dich da drüberzuziehen.
Fazit: Ich halte Skikes für Dein Anwendungsgebiet für ungeeignet. Ich bin bestimmt kein Befürworter von Joggen, aber das scheint mir da angemessener. Oder Du baust Dir eine Art Sulky mit großen Rädern, da kannst Du auch mal nachhelfen oder kurz abspringen zum Selbergehen. Eventuell könntest Du auch versuchen, sowas Ähnliches wie ein Behindertendreirad von dem Pony ziehen zu lassen - dann kannst Du auch an Steigungsstrecken mithelfen. (Solch ein Ding haben wir ungenutzt in der Garage stehen, deshalb kam es mir in den Sinn...) Auf jeden Fall muss das gezogene "Gerät" meiner Meinung nach mindestens 16" oder 20" Räder haben, damit es einigermaßen passabel auf Gras läuft.
Trotzdem viel Erfolg damit und vor allem Deinem kleinen Patienten gute Besserung! (Ist das ein Shettie, oder was ist sonst so klein? Ein Fallabella könntest Du ja wohl kaum reiten, oder?)

Gruß
Sigrid