Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 12:21
Eva Eva ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln Nachilfe im Stockeinsatz angesagt

Erst mal vielen Dank für euer aller Rückmeldungen! Das hilft mir sehr.

Conni, du bist mir doch nicht zu nahe getreten. Ich wollte nur irgendwie erklären, dass ich zumindest bei NW mit Stöcken umgehen kann. Wenn das beim Skiken z.B. ganz anders ginge, dann wäre das ja nicht der Sport, den ich für meine skoliotische Haltung benötige. Aber das glaube ich eben nicht, es kommt mir wirklich sehr ähnlich vor. Und ich habe ja nur aus Not gerammt, weil ich bei weichem Einsatz mit Druck gerutscht bin.

Klaus: Okay, wusste ich nicht, dann sind meine Stöcke also 160 wie angegeben. Ändert aber nicht viel, denn nach euren Kommentaren müsste ich ja eher längere nehmen. Du schreibst irgendwo, dass die Stöcke dir auf Skikes bis zur Nasenspitze gehen - was ist das denn für eine Verhältnis zur Körperlänge? Das wären bei mir 9-10 Zentimeter, also Körpergröße minus 2,5 %. Kommt das hin?

Mirko: Bist du der mit dem Board? Ich habe euch gestern an den Shop geschrieben. Aber zu deinen Kommentaren:
- ISG: Jaja, ich habe tendenziell LWS, HWS und Skoliose; meine Röntgenbilder sehen schauerlich aus. Aber ich habe KEINE Schmerzen mehr, seit ich NW mache sowie eine 3-Minuten-Übung in der Früh (eher vom Typ isometrisch) - einfach genial. Früher war das entsetzlich, von Hintern bis in den Kopf hinein hatte ich oft starke Schmerzen, aber jetzt nicht mehr.
- Bauchmuskeltraining: Ist mein Schwachpunkt. Ich mache - auch schräge - Crunches, aber nur 1 x 80-100 und nur alle 2 Tage. Ich weiß aus Fitnesscenter-Tagen, wie und wie oft v.a. ich es eigentlich angehen sollte, aber ich habe Bauchmuskeltraining schon immer gehasst.
- Haltung: Versuche ich gerade mit immer minimaler Neigung nach vorne, allerdings je nach Terrain. Wenn es sehr holprig wird, gehe ich eher vor und etwas mehr in die Knie, vermutlich aus Skifahr-Erfahrungen heraus. Ich will nicht auf den Hintern fallen (ISG ...), sondern lieber auf die Hände. Aber ich bin noch nie gefallen (jaja, die Skikes!). Ich habe hier im Forum gelesen, dass ich bei schlechtem Boden stärker auf die Ferse gehen soll, was ich noch am Üben bin.
- Stocklänge: Okay, also wenn du mit deiner Nordic-Erfahrung und den Tests sogar eher zu länger rätst, dann muss ich offensichtlich entweder was falsch machen oder die falschen Stockspitzen haben. Welche Länge empfiehlst du denn in Bezug auf die Körperlänge, damit ich das mal versuchen kann? Wie Klaus?

Jedenfalls wird mir klar, dass ich mit Selbsttests nicht weiter komme. Was bedeutet, dass ich mal wieder eine Nachhilfestunde nehmen muss.

Schöne Grüße

Eva