Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 15:53
Eva Eva ist offline
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Rückentraining und Stockeinsatz

Hallo!

Ich hätte eine Frage zur maximalen Stockkürze (nicht -länge), aber es ist keine Zubehör-, sondern eine Fahrtechnikfrage, denke ich. Ich bin relative Anfängerin und fahre bisher fast nur Asphalt (glatt und grob), aber ich habe bemerkt, dass meine Stöcke in der für mich empfohlenen Länge (160 cm) bei Druck hinten wegrutschen, wenn ich sie nicht massiv in den Asphalt ramme und damit auf Bizeps und Ellenbogen gehe.

Im Unterschied zu vielen von euch habe ich als wichtiges Ziel beim Skiken, auch weiterhin wie beim Nordic Walking meine mittlere und untere Rückenmuskulatur zu stärken, also therapeutisch zu skiken. (Nackenmuskeln oder Bizeps sind nicht so wichtig, dafür aber Trizeps und alles im Iliosakralbereich.) Das Muskeltraining geht beim Nordic Walking wunderbar, weil der Stockeinsatz ja schräger ist und, wenn man es richtig macht, der Arm auch mit Druck sehr weit nach hinten geführt werden kann und damit den unteren Rücken sehr stark anspricht.

Ich habe jetzt angefangen, beim Skiken mit NW-Teleskopstöcken auf der Länge von 140 cm zu arbeiten, mit denen ich den schrägen Einsatz besser hinbekomme als mit den 160-Skike-Stöcken und wieder mehr auf Rücken fahre. Hat jemand von euch da irgendeine Erfahrung zu dieser Art des Skikens? Die Geschwindigkeit z.B. ist mir nicht so wichtig wie mein Rücken, aber dennoch ist mir noch nicht ganz wohl bei der Sache, auch wenn es besser zu funktonieren scheint.

Schöne Grüße

Eva