Thema: Wackelbrett
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 22:55
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Peekaboo,

es macht bestimmt Spaß, damit zu trainieren, und meinen Surf-begeisterten Kindern zeige ich den Link besser nicht, sonst wird's zu teuer...

aber: Ich habe jetzt über den Verlauf von zwei Jahren ganz erstaunliche Effekte des Cross-Skatens auf meine Windsurf-Fähigkeiten festgestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich vor über 25 Jahren meinen Grundschein gemacht und dann bis vor zwei Jahren nicht mehr gesurft war. Inzwischen legten mich Sprunggelenkprobleme ziemlich lahm. Vor zwei Jahren hielt ich es ganze 5 Minuten auf dem Board aus, die Füße waren noch zu schwach und unbeweglich. Letztes Jahr konnte ich bei ganz schwachem Wind (bis 4 Windstärken) und ohne Wellen Windsurfen, bei mehr Wind/Wasserbewegung konnte ich nicht ausbalancieren und landete unweigerlich im Wasser. Nach einem Jahr intensiven Cross-Skating-Trainings (aber keines weiteren Trainings) konnte ich mich dieses Jahr mit dem gleichen Material mühelos bei Windstärke 5-6 und ordentlichem Geschaukel auf dem Board halten. Nicht nur mein Gleichgewichtssinn, auch die Stabilität der Gelenke haben so zugelegt, dass mir das jetzt gelingt.
Fazit: Wer regelmäßig cross-skatet, tut meiner Meinung nach seinem Gleichgewichtssinn und den für dessen Anwendung nötigen Muskeln einen riesigen Gefallen. Natürlich kann er das alles noch mit Wackelbrett und Co. zusätzlich verbessern.

Also: Windsurfer, rauf auf die Skikes und ab in's Gelände - vor allem, wenn gerade Flaute ist!

Sigrid