FAZ von Heute
Moin !
In der heutigen FAZ ist ein interessanter Artikel von einem Fachmann, der versucht, die Flut der Schwimmweltrekorde zu erklären. Er kommt natürlich zu keinem eindeutigen Ergebnis. Immerhin sind aber auch ohne Chemie deutliche Änderungen zu beobachten. So hat sich z.B. die Bedeutung der Schnellkraft bei Start und Wende wohl enorm erhöht. Aktuell liegen die Athleten bereits nach dem Absprung etwa einen halben Meter vor ihren Vorgängern. Die Wenden kommen dann noch hinzu. Es wird also die Zeit bereits am Start gewonnen und nicht nur durch das Schwimmen selbst.
Scheint so zu sein, dass ich nicht 8 Goldmedaillen schwimme, bloß weil ich die selben 'Vitamine' einwerfe.
Hat man Mark Spitz eigentlich Doping nachgesagt ? Wenn nicht, dann ist er ja letztlich auch ein Beispiel dafür, dass so etwas wie Phelps Erfolge möglich ist. Hat schließlich auch Jahrzehnte gedauert, bis er übertroffen wurde. Da muß schon einiges zusammenkommen. Vielleicht auch Doping. Wer weiß.
Frank, Deine sehr persönliche Schilderung hat mich beeindruckt. Ich denke, wir kennen das alle. Plötzlich will man alles und weiß dabei bereits, dass es eigentlich nicht vernünftig ist.
Viele Grüße
Teerjacke
|