Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 18:21
mad-cap mad-cap ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Danke für dein Beitrag Mirko,

zu meinen Wüstentouren:
Selbstverständlich hatte ich Ersatzschläuche und ne Menge anderer Ersatzteile und Werkzeuge dabei!

Deine Meinung zur Überprüfung des Luftdrucks kann ich schon teilen, dennoch kann ich mir schwer vorstellen, dass nur wenige Tage nach Auslieferung:
1. der Luftdruck so stark sinkt
2. es dann ja fast schon zwangsläufig einen Platten gibt

Ich bilde mir ein in den vergangenen etwa 14 Tagen fast jedes sicherheitsrelevante Topic in diesem und in Otto Eders forum gelesen zu haben, ich war also auf einiges gefasst. Auch dei Hinweise, die mit der Lieferung kamen habe ich gelesen, bzw. waren auch vorher schon bekannt. Auf der Grundlage deiner Erfahrungswerte/Annahmen zum Thema Reifendruck/Druckverlust wäre ja durchaus denkbar, dass der Reifen bei Auslieferung einen vorgebenen Luftdruck hatte. Ich werfe dem Frank also nichts vor!!
Ich war wohl einfach zu naiv, zu glauben, dass dies bei mir nicht vorkommen wird bzw. dass der Luftdruck nach so kurzer Zeit zumindest noch im grünen Bereich ist. Ich habe den Luftdruck eben an der Tankstelle mit einer recht antiquierten Pumpe geprüft und kann zumindest behaupte, dass der Druck deutlich zu gering war, er lag wohl bei etwa 4 bar. Das könnte wohl dann auch die letzte Gewissheit geben.

Zu meiner Fahrtechnik:
Ich bin gewiss noch Anfänger, aber auch kein Bewegungslegastheniker, und wie beschrieben habe ich die skikes ausschließlich auf Asfalt bewegt. Den Einwand, dass bei falscher Gewichtsverteilung bzw. Reifenbelastung es zu solchen Defekten kommen kann, ist in meinem Verständnis beinahe ein Offenbarungseid für die Unbrauchbarkeit dieses Geräts für nicht-Profis oder Einsteiger, sei denn du betonst klar, dass dies auch nur eine absolute Ausnahmeerscheinung im Sinne von "Pech gehabt" ist.

Ich möchte auch noch mal klarmachen, dass es nicht in meinem Sinn ist, Frank Fusch oder fehlende Qualitätsprüfung vorzuwerfen. Frank Röder hat mich im Vorfeld meines Kaufs schon öfter über e-mail über verschiedene Dinge informiert und hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Dennoch, von so großen Druckverlusten binnen so kurzer Zeit habe ich auch hier im Forum noch nichts gelesen.
Letztendlich ist ja auch noch gar nicht die eigentliche Ursache des Ganzen geklärt. War es der Mantel, die Felge .... unsaubere Fahrtechnik als Begründung wäre dann ja wohl eine gewaltige Ohrfeige für das Produkt!

Danke für die Antworten!

Oliver

Geändert von mad-cap (17.08.2008 um 18:24 Uhr).