Hallo Oliver,
ich kann mich dem Kommentar von Manfred nur anschließen. Liegt ein Rahmenbruch vor, wurde das Aluminium überbeansprucht, d.h. entweder im 'Normalbetrieb' wg. Materialmangel oder durch Drehmomente in Situationen einer Spitzenbelastung (nicht Spitzensport, sonder Situationen, wie sie häufig bei fehlender 'achsengerechter Belastung' auftreten, meistens bei den ersten Ausfahrten mit viel Seitendruck oder bei Fang-Sprüngen). Sollte nicht auftreten, ist zum Glück immer weniger der Fall.
Mit Deinem Reifenproblem solltest Du Frank die Chance geben, den Schlauch und Mantel anzuschauen / Fotos?. Auch nach dieser Inspektion kann er Dir zwar nicht 100%ig sagen, worans lag (er war ja auch nicht bei Deiner Erstfahrt dabei und hat nicht vor der Fahrt den Luftdruck geprüft), aber eine Chance zur Stellungnahme hat er sicherlich verdient - wird er auch sofort wahrnehmen.
Seine Sorgfalt bei der Überprüfung vorab in Frage zu stellen ist nicht so ganz fair, auch wenn ich Deine Verärgerung verstehen kann.
Solltest Du die Wüste tatsächlich ohne Ersatzschlauch durchquert haben, wäre dies dumm gewesen. Hast Du einen dabei gehabt mitsamt einer Pumpe war dies klug, da Du jederzeit mit einem Platten rechnen mußtest (spitze Steine werden nicht erst auf den letzten 10km verteilt
Genauso mußt Du bei luftbereiften Skates mit einem Platten rechnen.
Wenn Du im Vorfeld schon über die kleinen Probleme gelesen hast, wirst Du hoffentlich
vor der Ausfahrt, nach der Auslieferung, den Reifendruck geprüft haben. Wenn nicht, war das fahrlässig, da selbst in der Standard-Anleitung diese Überprüfung als wichtiges Sicherheitskriterium vorgegeben ist.
Ich selbst hatte bisher auf rund 2.000 km 3 völlig unterschiedliche Platten (am Ventil zuerst, wahrscheinlich zu wenig Luft wg. mangelnder Erfahrung bei den ersten 100 ausgelieferten Skikes, dann ein schleichender Platten und zuletzt ein winziger, spitzer Stein, der sich durch den Mantel gearbeitet hat.)
Atme doch noch mal tief durch, ärgere Dich nicht über eine Nachlässigkeit, die wahrscheinlich nicht von Franks Seite kommt, und leg Dir, wie von Manfred empfohlen eine Airshock-Pumpe und ein Ersatzrad zu (und mach die Kunststoffkappen mehrmals runter, sonst stehst Du mit deinem Ersatzrad da und kommst an die Schraube nicht ran

Bringt ein gutes Gefühl und in Zukunft noch viel Freude durch ein entspanntes Ausfahren.
Bis hoffentlich bald mit positiven Erlebnissen
Mirko