Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 15.08.2008, 17:01
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Thomas,

ich hoffe, du erholst dich weiterhin.
Dein Beitrag ist sehr wichtig für uns alle.
Plötzliche Radblockaden können durch "Gegenstäde" (in der Regel Steine oder Äste) sehr plötzlich auftreten. Wir hatten kürzlich auf einer längeren Tour in der Gruppe mehrere Stürze, weil genau passendes keilförmiges Gestein, zu jener Vorderradblockade führte. Ich war zwar an diesem Tag Inhaber des Blockaderekords mit drei unfreiwilligen Vollbremsungen, blieb aber auf den Skikes, weil ich prophylaktisch mein Gewicht fast ständig sehr weit nach hinten verlagere (geht nur mit Rückfallbremse). Das gibt in solchen Fällen mehr Standfestigkeit und Reaktionszeit. Sollte auf Aspahlt das Vorderrad plötzlich blockieren dürfte man trotzdem (in der Tat) aufgeschmissen sein.
In deinem Fall, bei einem Lagerdefekt, kann die Bremswirkung extrem sein. Ein Festfressen der Lager ist es oft gar nicht mal, das geschieht meist über mehrere Sekunden. Wahrscheinlich hat sich bei dir der Kugelkäfig im Lager aufgelöst und "unter die Kugeln gemischt", das Rad blockiert dann oft richtig satt. Mir ist das kürzlich im Hinterrad auf Aspahlt passiert, das Rad ist aber nur fast blockiert. Es war dann nur eine unfreiwillige, aber harmlose Normalbremsung. Das Lager war aber kein Skike-Originallager und ich habe sträflicher Weise schon seit 150 km ein elendes Quietschen ignoriert, Na ja, Öl tut oft gut, aber ich wollte halt sehen was passiert.
Eine Bitte an alle: Wenn ein Vorderradlager quietscht, sofort austauschen oder kotrollieren lassen, sonst passiert euch vielleicht das, was Thomas passiert ist. Nur Hinterradblockaden sind halbwegs lustig.

Gute Besserung!
Frank