Gut erkannt: Einseits verkappte "Rahmenverstärkung"...
...andererseits noch längere Hebel und damit noch größere Kräfte, sollte das Rad in vorderster Position von meist sehr gross(füßig)en und damit entsprechend "schweren" Menschen gefahren werden. Ob das lange gutgeht?
Bei einer blossen Verschraubung ist der Kraftschluß mit dem Hauptrahmen ja bei weitem nicht so gut, wie bei einer (zusätzlichen) großflächigen Verklebung - wie von Klaus beschrieben und praktiziert. Das konnte ich im Falle meines (Rahmen-)Bruchs sehr gut beobachten: Die Verstärkung war nur angeschraubt und hat damit nur punktuell zur Lastaufnahme beitragen können - die Hauptbelastung ging nach wie vor auf dem Rahmen. Dann kam der Bruch und erst jetzt übernahm die Verstärkung zwangsläufig einen Teil der Kräfte, die der angerissene Rahmen nicht mehr übernehmen konnte. Gut zu beobachten an dem Umstand, dass der Rahmen nicht urplötzlich komplett durchbrach.
Erkenntnis: Wenn eine wie auch immer geartete Verstärkung am Rahmen montiert wird, diese so großflächig wie möglich mit diesem verbinden...
Tino
P. S.: Bezüglich des Blasenwurfs an meinen neuen SKIKE-Reifen scheint die Firma boss management bislang kein Interesse an der Beantwortung meiner Mail zu haben. Vielleicht sind die aber auch im Urlaub...
Geändert von Tino (15.08.2008 um 14:03 Uhr).
|