Fast-Sturz durch Bremseinsatz
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich fahre seit 1,5 Jahren auf Skikes, über Kilometerleistung weiß ich nichts zu berichten. Mein Problem stellt sich wie folgt dar: auf meiner favorisierten Fahrstrecke gibt es am Ende ein abschüssiges Stück auf einem Fussgängerweg, der in regelmäßigen Abständen von Querstraßen unterbrochen wird. Die richtige Bezeichnung für den Belag dieses Weges ist mir nicht geläufig, irgendetwas zwischen Sand, sehr feinem Schotter und früher auf dem Spielplatz konnte man da die besten Bremsspuren mit dem Fahrrad machen... ich hoffe Ihr könnt mir folgen...
Jedenfalls hatte ich vor mal an meiner Bremstechnik zu arbeiten (ansich muss ich so gut wie nie bremsen), letztlich auch um bei rascher Abfahrt dennoch rechtzeitig halten zu können, falls ein Auto kommt.
Nun zum eigentlichen Problem: beim Auslösen der Bremsen fangen die Skikes dermassen an zu flattern, dass ich fast auf die Nase gefallen wäre. Diese Situation reproduzierbar: immer bei der Abfahrt, ab dem Punkt, wenn das Hinterrad blockiert, fangen die Skikes an zu flattern.
Meine Frage: bin nur zu ungeschickt?? habe ich meine Reifen falsch eingebaut?? ist jemandem von Euch, dass auch schon mal passiert. Was kann ich tun??
Danke,
Volker
|