Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 09:22
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Klaus, hallo Kai,

die technischen Einheiten Watt, Lux usw. sind mit zwar bekannt, aber wie ihr schon sagt, das Auge "sieht das oft andes". Inzwischen sind ja durch die "Entdeckung" der LED für den breiten Markt sehr effiziente Beleuchtungsmittel auf dem Markt. Da werden inzwischen aus 3 W schon erstaunlich Beleuchtungsstärkern rausgeholt.
Oft erscheint mit das LED aber nicht sehr "vollwertig". Es sieht zwar weiß aus, aber im Farbspektrum sind einige Farben sehr schwach vetreten, so dass man zwar mehr Helligkeit hat, aber die Wahrnehmung scheint nicht im gleichem Maße anzusteigen. Mir haben schon Nachtläufer berichtet, dass sie nach längerem Laufen, trotz heller (LED-)Lampe, immer schlechter gesehen haben.
Kennt jemand dieses Phänomen (das Phönomen, die Battrien werden leer, schließen wir mal aus)?
Mir scheint, dass das Auge ein zeimlich größes Farbspektrum benötigt um "vollwertig" zu sehen oder um ausdauerender zu sehen. Das ist zwar nur ein Hypothese von mir, aber einige Berichte deuten wohl darauf hin. Ich selbst kenne nur den Effekt, dass man bei längerem Radfahren mit schlechter Beleutunge Halizinationen bekommt (keine grünen Männchen, sondern unnötige Fehlreaktionen, weil das gelangweite Auge etwas sehen möchte, das überhaupt nicht da ist). Aber das hat nichts mit dem Farbspektrum zu tun.

Frank