Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 14:23
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Zitat:
Zitat von Muck Beitrag anzeigen
... oder hast Du irgendeinen Geschwindigkeitstick?

Gruß Muck

P.S. Wolfgang, das hätte ich mich nicht getraut zu fragen... aber denken wird man mal ja dürfen...
Nee Muck , ich glaube Ben hat die gleiche "Sportsozialisation" wie ich durchgemacht. D.h. immer wieder basteln,schrauben, was neues probieren!
@Ben:nachher habe ich vielleicht in der Nacht nicht soviel zu tun , dann versuche ich Antworten zu finden

Holger

so nun zu dem Versuch einer Antwort:

1. wieviel % sind rollski noch schneller als skikes?!

Ja das kommt drauf an , welche Rollski du verwendst. Ich habe zwei Paar Rollski. Ein extrem langsames Paar mit eingebauten Bremsringen, das ist wirklich anstrengend. Dann noch ein ungebremstes Paar , mit 30X72mm Rädern aus PU.
Dazwischen liegen irgendwo in der Geschwindigkeit die Skikes.
Die 10% Schnelligkeit gegenüber den Skikes,die Frank mal erwähnte , stimmen für Skiroller mit 30X72 mm Rädern.
Nimmt man ein Racing –Modell mit 100X24mm Rädern, wird es wesentlich schneller.

2. welche unterschiede gibts in der technik?!
http://www.xc-ski.de/257-Training_Technik-.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollski

Richtige Skilangläufer sind sowieso der Meinung das Skiken die Technik versaut, da kann schon was dran sein. Aber in Zeiten der Klimaerwärmung ist mir das egal! Lass ich mich halt Cross-Inline-Skater bezeichnen.

3. wie ist die körperliche belastung im gegensatz zu skikes?!

Ich finde dadurch daß man nur auf Asphalt unterwegs ist, werden die Ellbogen natürlich stärker belastet als auf Naturboden, der ja weicher ist.
Bin letzte Woche, nach ca. 2 Monaten wieder einmal auf Skirollern unterwegs gewesen und war ziemlich platt. Die Umstellung geht aber eigentlich ziemlich schnell.
Konditionell sind die Skikes definitiv besser , es sei denn du hast eine separate Skirollerbahn, wo kein anderer im Weg steht. Oder halt Skiroller mit Bremsringen, da kann man sich auch die „Kante“ geben.

Geändert von Holger (21.06.2008 um 18:24 Uhr).