Hi zusammen,
da ich jetzt das Ohne-Handschuh-Skiken entdeckt habe, der Bodyglide-Hautschutz mich aber auch nicht vor Blasen und Schwielen an beiden Daumen und dem rechten Ringfinger geschützt hat, habe ich mir da mal was selbstgebastelt:
Zunächst begann ich, meine Ex-Paddelhandschuhe aus Neopren zu zerschneiden

und Fingerlinge daraus zu basteln, so mit klöppeln und so. Hat sich in der Praxis nur am Ringfinger bewährt, die Daumen waren irgendwann so nass vom Schwitzen, dass sie am Anstieg drohten, wegzuflutschen (obwohl ich nicht den Daumen vom Handschuh wählte, sondern einen der Finger, damit der sich gut anpassen konnte). So, was nun?
Da kam mir etwas in Erinnerung, ist schon etwas länger her (Monate, Jahre): Es gibt (noch immer!) von der Sportmarke mit dem geschwungenen Haken ein 2er-Set "Finger Sleeves" (in unterschiedlichen Größen und ursprünglich aus dem Basketballbereich - bitte vorher ausprobieren, müssen eng anliegen!). Die Innenfläche ist leider nicht stocktauglich. Das Material scheint dem eines Torwarthandschuhs zu ähneln und hat schon nach etwa 15 km aufgegeben (kann aber auch an mir liegen). Gut, etwas Ducktape zu Hause drübergeklebt. Ansonsten nicht weggeflutscht oder sonstwie verdreht. Passen also gut.
Und dann fielen mir die Neo-Reste von obigen Handschuhen in die Hände - wieder schnipp, schnapp - die HS-Innenseite mit der leichten "Anti-Rutsch-Beschichtung" zerschnitten und manuell über die lädierte Innenfläche der FS drübergenäht . Und siehe da: Perfekt! Nichts rutscht mehr durch feuchte Hände, und die Schwielen können abklingen und verschwinden;
Blasen tauchen auch nicht mehr auf - wovor mich Handschuhe auch nicht schützen konnten!!!.
Wer auch diese Problematik kennt, darf sich hier natürlich inspirieren lassen und nachbasteln. Aber nicht vergessen: Der Stoff des Neoprens muss quasi mitgeklöppelt werden, sonst geht der irgendwann flöten (das kennt man vielleicht auch von Mousepads, da löst sich dann auch irgendwann der Stoff vom Neo...).
Viel Erfolg beim Basteln und Spaß beim blasen- und schwielenfreien Skiken,
Gruß Muck