Hallo viner1969,
das finde ich ein interessantes Thema, ich bin wirklich auf die Antworten gespannt.
Ich selbst bin bei nunmehr knapp 2000 km auf Skikes insgesamt viermal umgekippt. Stürzen kann man es in keinem Fall nennen, denn ich habe nie auch nur eine Schürfwunde oder eine Verstauchung davongetragen, meist passierten die Wackler bei geringem Tempo. Besonders eindrucksvoll sah ich nach einem Stolperer aus, der mich seitlich in ein vom Regen aufgeweichtes Feld fallen ließ

- immerhin konnte ich die zugehörige Pfütze umstolpern. In allen vier Fällen kam es zum Umkippen nicht so richtig beim Fahren, sondern eher beim Bremsen, Steckenbleiben im Morast oder Gras.
Ansonsten kommt es bei mir öfters mal zu "Wacklern", die ich aber durch mehr oder weniger akrobatische Manöver abfangen kann, es kam aber glücklicherweise noch nie zu einer gefährlichen Situation.
Mein Sohn, der inzwischen knapp 1000 km Skike-Er-Fahrung haben dürfte, hat auch ein paar kleine Stolperer und Umfaller gehabt, allerdings auch einen richtigen Sturz im Gelände auf Schotter, in dessen Verlauf er seinen einen Stock gleich in 5 Teile zerlegte und sein eines Knie ziemlich aufschrammte. Seither benutzt er konsequent Knieschützer...
Allen Skikern weiterhin unfallarmes Skiken - damit wir in den vollen Genuss der gesundheitlichen Vorteile dieser tollen Sportart kommen!
Sigrid