Hallo,
erst mal zur Entwarnung, meine Skike-Rahmen sind
noch nicht gebrochen.
Ich wollte aber zur besseren Übersicht dazu einen eigenen Thread eröffnen, damit sich dieses wichtige Thema nicht in den einzelnen Beiträgen verliert.
Ich bin auch kein Materialkundler
und den brauchen wir, um überhaupt durchzublicken.
Jedenfalls wußte ich, wen ich anrufen muß, um schon mal ne erste Aussage zu bekommen.
Es wurde mir sofort bestätigt, daß es vor dem Bruch von Aluminium zu Geräuschen kommt, die so sein können, wie wir sie bisher gehört haben.
Das soll mit der interkristallinen Struktur des Aluminiums zusammenhängen.
Leider habe ich dazu, trotz intensiver Suche nichts im Internet gefunden, was uns einen vorläufigen Überblick geben könnte.
Es helfen auch keine Spekulationen und wir wissen auch nicht, welche Alu-Legierung zum Einsatz kommt.
Daher beschränke ich mich auf das, was ich sehe.
Und, da ist als Erstes, daß die Konstruktion des Rahmens im Bereich zum Vorderrad gelinde gesagt, keine vertrauenserweckende Lösung ist.
Ist das Alu einen Deut zu hart, bricht es leichter, ist es zu weich, verbiegt sich die ganze Konstruktion.
Schon bei der Herstellung kann es zur Kerbbildung kommen.
Bisher glaubte ich auch, daß man durch gewissenhafte Kontrolle einen Rahmenbruch ausschließen kann.
Daran glaube ich jetzt nicht mehr !
An meinen Skikes ist absolut nichts zu sehen, außer dem zum Teil erheblichen Abrieb beim Fahren über Steine.
Ich wollte die Farbe entfernen, doch ohne Beschädigung des Bleches geht das wohl nicht.
Im Moment denke ich darüber nach, diesen Bereich mit einem Flachstahl zu verstärken ( verkleben
und verschrauben ).
Fest steht, so fahre ich nicht mehr.
Ich bin gestern nicht hinter dieses seltsame Klackgeräusch gekommen.
Es kam jedenfalls nicht von der Felge und auch nicht vom Gelenk.
Jetzt hat sich das Forum wieder mal ausgezahlt, auch andere haben diese Geräusch gehört und das veranlasst mich dazu, sofort zu handeln.
Noch ein paar Fragen :
- Tritt der Bruch innen oder beidseitig auf ?
- Bricht der Rahmen an Eurem " Hauptbelastungsbein " ?
- Welche Schuhe fahrt Ihr ?
Bitte stellt hier die Fotos von den Rahmenbrüchen rein !
Und vielen Dank an alle fleißigen Schreiber zu diesem Thema.