Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.2008, 13:26
webGandalf webGandalf ist offline
Benutzer
Cross-Skater

webGandalf eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Einknicken des rechten Fusses

Hallo zusammen

Nachdem ich nun meine eigenen Skikes schon einige Wochen habe und damit einige Runden gedreht habe gibt kommen jetzt die ersten Fragen.

Mit meinem rechten Fuss knicke ich auffällig stark nach innen. Das macht sich besonders stark beim Abstossen mit diesem Fuss in der Endphase bemerkbar. Erkennbar ist es sogar an der Abnutzung des vorderen rechten Reifens. Interessant ist dazu vielleicht auch, dass ich mir auch noch neue Skates geleistet habe und auch bei denen fällt mir jetzt dieses Verhalten meines rechten Fusses auf. Beim normalen gehen oder mit meinen alten Skates war das noch nie ein Thema. Bei den Skates habe ich versucht die Schiene mehr zur Fussmitte hin zu verschieben - mit mässigem Erfolg. Beim Skike weiss ich nicht was ich machen kann. Auf jeden Fall ermüdet dieses Einknicken stark und nimmt dadurch noch mehr Kraft und Energie weg, wodurch sich der Einknick-Effekt noch zu verstärken scheint. Vermute das hat mit meiner persönlichen Anatomie einen zusammenhang, den ich einfach noch nie bemerkt habe....

Noch etwas, was möglicherweise in diesem Zusammenhang interessant sein könnte: Mein rechter Fuss ist eine Schuhnummer kleiner als der Linke... Ich Trage zum skiken einen leichten, hohen Turnschuh, der mit Grösse 44 meiner linken Fussgrösse exakt entspricht. Der Turnschuh hat eine recht dünne Sohle (kaum gepolster) was eine ziemlich direkte Kraftübertragung auf den Skike ermöglicht, aber auch ein leichtes schlappen mit der Ferse in der Bindung z
folge hat. Muss aber sagen der Schuh ist mir beim Skiken eigentlich sehr bequem, was ich so von keinem anderen sagen konnte den ich ausprobiert hatte.

Was könnt Ihr mir dazu raten oder sagen?

Geändert von webGandalf (04.06.2008 um 13:32 Uhr).